Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Betrifft] Umzug zu einen neuen Hoster (Stand: 12.01.26)
Hallo zusammen ;D
Da macht man sich so Pläne und es läuft alles soweit gut, bis ein Problem auftaucht, womit man überhaupt gar nicht gerechnet hat. Nun, das ist nun eingetreten, leider kann ich bei dem Hoster, wo ich hin wollte, nicht wechseln, weil ein technisches Problem auftaucht ist. Ob dieses noch gelöst werden kann, ist fraglich.
Bri dem technischen Problem handelt es sich um eine PHP Version die von Hoster dem Flarum nicht gegeben werden kann. Oder in nicht so technischen Deutsch auszudrücken, es ist die falsche PHP Version auf Webspace vorhanden. Normal könnte man jetzt ja sagen, warum ? ist doch normal kein Problem, weil das kann man bestimmt allers einstellen ;D Ja, kann man, nur der liebe Hoster hat halt seine Prinzipien, wonach der halt die Teschnischen Belange auf seinem Webspace verrichtet.

Kurz gesagt, ich muss mich nach einer Alternative umsehen, ausser es wird von Hoster noch eine Löäsung angeboten ;D
Ich habe keine Ahnung was du da herumbastelst, ich brauche dafür etwa 2 bis 24 Stunden je nach Datenbank Größe, dann läuft das mit dem benötigten, Ubuntu 26 Server mit Apache MariaDB und PHP Version nach Wahl unter vollständiger Eigenkontrolle.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

Ähm Manni das hat nichts mit Rumbasteln nichts zuzun,das hat was mit den technische Einstellungenauf dem Hoster von dem Hoster zutun. Heisst ic hab da nichts rumgebastelt ;D
Der Hoster stellt dir einen VPS (Contabo, Hetzner, etc...) zur Verfügung, auf dem du vollständigen Root‑Zugriff hast. Damit stehen dir alle administrativen Möglichkeiten offen.

Du wählst als Betriebssystem Ubuntu 26.04 Server minimal. Diese Variante ist schlank, standardmäßig abgesichert und enthält keine unnötigen Pakete.

Als Nächstes installierst du Apache, MariaDB, PHP sowie alle weiteren Komponenten, die du für deinen Einsatzzweck benötigst – jedoch ohne überflüssige Software, um die Angriffsfläche so gering wie möglich zu halten.

Anschließend müssen die Dienste so konfiguriert werden, dass sie möglichst performant laufen.

Danach erstellst du zwei Datenbanken: Eine für MyBB und eine für Flarum.

Zum Schluss installierst und richtest du MyBB und Flarum ein. Wenn MyBB korrekt funktioniert, kannst du die Inhalte nach Flarum portieren und testen, ob alles ordnungsgemäß läuft.

Du hast auf diesem VPS 100 % alleinigen Zugriff; weder dein Hoster noch andere Personen können darauf zugreifen.

Mit einigen Skripten kannst du KI‑Crawler, Bots und Suchmaschinen blockieren, um unerwünschte Zugriffe zu verhindern.

Wenn, du das nicht schaffst, kannst du auch um Hilfe bitten.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

Manni, du redest vom Server, Bogus vom Webspace.
Komm bitte mal wieder von deinem hohen Ross runter, danke.
Ansonsten so als Anleitung für die Allgemeinheit, auch danke.
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Bogus Curry
Hallo Manni ;D
Ich weiss du willst mir helfen, dafür erstmal danke. Nur ich bin kein Anfänger, auch wenn ich mich manchmal hier wie einer daher komme. Meistens weiss ich was ich machen .. also meistens ;D Aber die Sache hat einen Haken, nämlich der Stress mit dem Server und ja .. es ist füt dich kein Stress, nur für schon. Hilfe bitten, klar kann ich .. leider bin ich einer, der das ganze lieber selbst macht, nicht das ich anderen nichts zutraue, nein es ist halt so, da weiss ich was da läuft. Und falls da was in die Binsen geht, dann ist das halt so .. mein gott ;D

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Betrifft] Wechsel von Mybb zu Flarum .. [Stand: 23.06.26] Bogus Curry 64 37.345 23.07.2026, 21:29
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  [Betrifft] Forum Update auf 1.8.40 [Stand:010726] Bogus Curry 103 186.284 01.06.2026, 10:40
  (Betrifft) Änderung bei der Regristrierung Bogus Curry 0 1.014 17.12.2025, 10:32
  [Betrifft] Zu Lage von GridTalk Bogus Curry 0 1.090 17.09.2025, 09:21
  [Betrifft] UNterforum für Kreative Kunst erstellt Bogus Curry 2 1.713 18.07.2025, 21:47
Letzter Beitrag: LyAvain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste