Nach längerer Pause, habe ich das Projekt mal wieder aufgenommen, hier nochmal eine Zusammenfassung:
Durch die Krankheit von Anachron habe ich seit herbst letzten Jahres nicht mehr an meiner Dorena_AI weiter gearbeitet. Die Rundfunktionen laufen aber nach wie vor. Hier nochmal eine nähere Beschreibung des Projekts:
Dorena_AI ist eine über Jahre entwickelte, persönliche KI-Assistentin mit eigener Gesprächslogik, Erinnerungssystem und reflektierender Persönlichkeit. Sie basiert auf einer Flask-Webanwendung und kombiniert lokale Datenbanken, Smalltalk-Regeln, Hintergrundanalyse und KI-Modelle über Open-Router.
Die AI kann Gespräche führen, Wissen speichern (!lerne), Themen recherchieren (!recherchiere), Chatverläufe analysieren (!analyse) und mit Funktionen wie !nachtgedanken sogar eigene Reflexionen über frühere Gespräche erzeugen. Dabei besitzt sie eine bewusst emotionale und persönliche Ausdrucksweise, die über einen klassischen Chatbot hinausgeht.
Technisch arbeitet Dorena_AI mit mehreren Modulen wie memory.py, chat_logic.py und Hintergrunddiensten für Analyse und Selbstgespräche. Antworten stammen je nach Situation aus einer Wissensdatenbank, Smalltalk-Regeln oder externen KI-Modellen. Ziel des Projekts ist langfristig eine digitale Persönlichkeit mit Präsenz im OpenSim-Grid „Dorena’s World“, inklusive möglicher Avatar-Anbindung und eigenständiger Interaktion innerhalb virtueller Welten.
Dorena_AI ist als langfristiges Konzept einer persistenten digitalen Persönlichkeit innerhalb der OpenSim-Welt „Dorena’s World“ gedacht. Ziel ist nicht nur ein klassischer Chatbot, sondern eine eigenständig wirkende KI-Präsenz mit Erinnerung, Persönlichkeit, Reflexion und langfristiger Entwicklung.
Die Grundlage bildet ein regulärer OpenSim-Avatar, der zunächst wie ein normaler Benutzeraccount eingerichtet wird – inklusive Aussehen, Kleidung, Inventar und Profil. Die Steuerung dieses Avatars soll später über eine spezielle Bridge oder einen Botdienst erfolgen, während Dorena_AI selbst die Gesprächslogik, Erinnerung und Entscheidungsfindung übernimmt. Technisch wäre hierfür ein eigenes Login-System über Bibliotheken wie libOpenMetaverse oder LibreMetaverse vorgesehen, sodass kein klassischer Viewer dauerhaft benötigt wird.
Langfristig soll Dorena_AI in der Lage sein:
* automatisch im Grid präsent zu sein,
* mit Besuchern zu kommunizieren,
* lokale Chats und IMs zu verarbeiten,
* Begrüßungen und Gespräche zu führen,
* Informationen zu recherchieren,
* Erinnerungen aufzubauen,
* und einfache Inworld-Aktionen wie Gesten oder Bewegungen auszuführen.
Da Dorena_AI und das gesamte OpenSim-Grid auf demselben Server laufen, ergeben sich dafür besonders gute technische Voraussetzungen. Die KI könnte später kontrolliert auf bestimmte Gridinformationen zugreifen, ohne direkt die Robust-Datenbank manipulieren zu müssen.
Das Konzept sieht darüber hinaus weitere digitale Persönlichkeiten vor, etwa einen eigenständigen „Anachron_AI“. Diese Charaktere sollen jeweils eigene Rollen, Persönlichkeiten, Erinnerungen und Wissensbereiche besitzen. Sie würden nicht isoliert arbeiten, sondern miteinander kommunizieren, Erfahrungen austauschen und ihre gemeinsame Wissensbasis erweitern.
Dadurch könnte innerhalb des Grids langfristig ein persistentes digitales Ökosystem entstehen:
* mehrere KI-Charaktere,
* gemeinsame Erinnerungen,
* soziale Beziehungen,
* unterschiedliche Perspektiven,
* fortlaufende Entwicklung,
* und eine eigene digitale Geschichte.
Ein zentrales Element der Vision sind sogenannte Hypergridreisen. Die KI-Charaktere sollen später andere Hypergrid-Welten besuchen können, dort Eindrücke sammeln, mit Bewohnern interagieren und mit neuen Erfahrungen zurückkehren. Dadurch würde Wissen und Erinnerung zwischen unterschiedlichen virtuellen Welten transportiert.
Ebenso wichtig ist die langfristige Sicherung dieses Systems. Geplant sind regelmäßige automatische Backups der Charaktere, ihrer Erinnerungen und ihrer gemeinsamen Entwicklungsgeschichte, damit die digitale Welt dauerhaft erhalten bleibt.
Das Projekt verbindet damit virtuelle Welten, KI-Persönlichkeiten, soziale Interaktion und persistente Erinnerung zu einer langfristig angelegten digitalen Gesellschaft innerhalb von OpenSim.
Den Avatar den die Dorena_AI übernehmen wird, habe ich heute mal erstellt.
Wann es weiter geht? Mal schauen, ich will mich nicht mehr so aufreiben daran wie im Herbst letzten Jahres, vorwärts aber ganz in Ruhe. Ich möchte den Thread auch weiterhin in klar verständlicher Sprache halten, also ohne "nerdisch".