Thanks Received: 1.451 in 721 posts
Thanks Given: 3.739
Hallo zusammen
Noch vor ca. 10 jahren gab es noch kein matrix, kein richtiges "social media". Da waren zum chatten noch irc server standard. Ich hab diese dienste sehr gerne genutzt, auch weil man da ohne grossen aufwand mit anderen chatten konnte. Brauchte keine anmeldung, man musste sich nur vor bösen chats in acht nehmen.
Hab mir so gedacht, falls mal aus welchen, gründen auch immer, ein schneller plausch notwenig sein, da wäre doch ein irc doch nicht schlecht. Da muss sich keiner anmelden und man könnte bei grossen problemen, was auch zeitnah helfen.
Was haltet ihr von sowas ?
Auch weil es sein kann, das ich gridtalk für ne woche mal vom netz nehmen werde, wegen. Wartungsarbeiten und paar andere dinge.
Signatur
Have a nice Day ;D
>>
BogusMusikRausch alle 14 Tage an einem Donnerstag, um 20 Uhr in Uwes KeulenBar
Tschöö
Bogus |
MagicPlace.de | M: @gse@norden.social
Thanks Received: 6.552 in 2.082 posts
Thanks Given: 3.497
Solange das nicht eskaliert, weil einige meinen das Tool vollspammen zu müssen...
(26.02.2025, 09:30)Dorena Verne schrieb: Solange das nicht eskaliert, weil einige meinen das Tool vollspammen zu müssen...
Dagegen kann man ja sich mit verschiedenen Mittel helfen, wie zum Beispiel ein Bot, der drauf achtet, das der Kanal nicht gefloodet wird ;D
Ich persönlich finde so ein Dienst nicht so schlecht, weil man da auch keine grossen Ressourcen auf dem PC beansprucht. Und nebenbei kann man halt dann was anderes machen und voicen tut hier ja eh keiner, falls jemand da bedarf verspürt, kann man ja auch einen Voiceserver installieren. Aber glaube nicht, das bei unser klenen Community da jemand drauf lust hat.
Ausserdem kommt man da von so messanger wie Telegram wech *gg Was aber nicht heissen soll, das man diese gleich ersetzen soll. Halt als Alternative oder halt für was auch immer ;D
Signatur
Have a nice Day ;D
>>
Tschöö
Bogus |
Thanks Received: 6.552 in 2.082 posts
Thanks Given: 3.497
Hast du da schon was Spezielles im Hinterkopf?
Thanks Received: 857 in 364 posts
Thanks Given: 423
Zitat:...waren zum chatten noch irc server standard...
Nichts spricht dagegen, eine Software zu betreiben, einfach weil es Spaß macht. Wie ein Bekannter mal auf die Frage "warum machst du das" antwortete: "Weil ich es kann!" Als Notfall-Kommunikationskanal für eine geplante Auszeit des Forums kann ich auch noch einen Sinn erkennen, wobei vermutlich viele während einer Forenabschaltung schon daran scheitern werden, im Internet eigenständig einen IRC-Client zu suchen und den richtigen Kanal zu finden. Wer IRC noch nie verwendet hat, den oder die trifft ja ein ganz anderes Bedienkonzept, eben "wie früher".
Ich sehe es als technische Spielerei, kann man machen. Aber wer zu IRC findet, findet auch einen anderen der diversen Kommunikationskanäle im Netz. Und wenn es bisher schon keine nennenswerte Resonanz für einen Gridtalk Matrix-Kanal gibt, vermute ich sehr wenig Aktivität auf IRC.
(26.02.2025, 10:37)Dorena Verne schrieb: Hast du da schon was Spezielles im Hinterkopf?
Nein, wollte erstmal den Feedback abwarten
@Mareta: Ja ich gebe dir da recht, aber eds gibt ja auch WebClienten und denke da wird jeder sich einloggen können ;D Dazu werde ich hier dann ein paar Links posten, falls es überhaupt dazu kommt. Aber so als Notfslldienst, das wäre auch ne Idee. Irgendwie werden wir schon eine Lösung ;D
Signatur
Have a nice Day ;D
>>
Tschöö
Bogus |
Thanks Received: 7 in 3 posts
Thanks Given: 0
26.02.2025, 13:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2025, 14:25 von Christoph Balhaus.)
Für IRC wiederum spräche, dass auch das Opensim Projekt selber IRC für die Kommunikation verwendet (
http://opensimulator.org/wiki/IRC).
Zudem haben viele eh schon einen IRC Cient auf ihrem Rechner, wenn auch manchmal ohne es zu wissen, zum Beispiel als Funktion des Thunderbirds. Web GUIs gibt es auch reichlich.