Beiträge: 546
Themen: 57
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Aug 2013
Hier eine interessante Meldung zur Oculus Rift in Golem:
http://www.golem.de/news/mmo-oculus-rift...06265.html
Das nenne ich mal ambitioniert!

Das tolle Lenkrad ist (fast) fertig. Fehlen nur noch ein paar vernachlässigbare Kleinigkeiten wie Autos, Straßen...Infrastruktur …
Aber Zuckerborg will ja kein zweites SL, sondern VR und RL verbinden. Man sollte sich das daher vielleicht ganz anders vorstellen. Millionen FB Nutzer mit so einer OR vor den Augen und lustiger Rundumkamera auf dem Kopf torkeln wie Zombies durch die Städte …Und wenn einer mit dieser Ausrüstung VR mäßig gerade die weit entfernten Niagarafälle bewundert, wird er im RL von einem Omnibus plattgefahren … Ich weiß nicht warum, aber ich muss bei diesen Visionen immer spontan an „The Walking Dead“ denken
Beiträge: 84
Themen: 9
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Feb 2013
(06.05.2014, 14:35)MoniTill schrieb: …Und wenn einer mit dieser Ausrüstung VR mäßig gerade die weit entfernten Niagarafälle bewundert, wird er im RL von einem Omnibus plattgefahren …
ich lieg vor lachen unterm Tisch ! Spitze!!!
Stets findet Überraschung statt, da wo man's nicht erwartet hat.
-Wilhelm Busch-
Beiträge: 716
Themen: 12
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jul 2010
Da bleibe ich lieber meine Papbrille Treu.

Achtung es folgt eine Signatur:
Beiträge: 546
Themen: 57
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Aug 2013
Das kann bei so einer blickdichten Brille durchaus passieren wenn der Stream der eigenen Umgebung erst über die „Klaut“ von FB laufen muss. Dafür bekommt man bestimmt ganz viele „Gefällt mir“ Punkte, von den Leuten die das Life aus der Ich-Perspektive miterlebt haben.

Für so etwas ist dieses Ding von Google schon besser. Da sieht man die eigene Umgebung durch die Gläser. … Obwohl, wenn man mit 180 Km/h fröhlich über die Bahn brettert, Aldi oder Lidl vorbei rauschen und einem plötzlich die ganze Sicht mit tollen Angeboten zugekleistert wird, ist man zwei Flüche später auch die Hauptmeldung der Abendnachrichten.

Aber da wird man wenigstens posthum noch zum Youtube Star. Titel „I fly with a SUV“ ... oder so …..
Das mit der Pappbrille ging tatsächlich mal. Habe da irgendwas gelesen, aber es war nicht mehr aktuell, deshalb ist es mir nicht in Erinnerung geblieben.
Beiträge: 2.186
Themen: 142
Thanks Received: 612 in 214 posts
Thanks Given: 656
Registriert seit: Jul 2010
Nun bin ich grade dimensional verwirrt, weil: Grade an Dats Pappbrille gedacht (die mit der roten und grünen Folie...) Und überlegt: Eindimesional ist nicht abbildbar, denn wenn ich mir das als Strich vorstell, geht das nur, wenn der Strich eine bestimmte Höhe hat, sonst ist der nicht existent, und wenn der ne Höhe hat, ist der eindeutig zweidimensional. Dreidimensional gibt es auch nicht wirklich. Denn ohne den Faktor Zeit, den es braucht, sich um ein Objekt oder in einem Raum zu bewegen, ist alles Dreidimensionale schlicht zweidimensional... Oder hab ich nu Dimens?
I have to leave said the leaf and left to the left
hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Beiträge: 546
Themen: 57
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Aug 2013
09.05.2014, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2014, 12:18 von MoniTill.)
Es ist das gleiche Prinzip. Und für den Computer auch der gleiche Aufwand. Er berechnet zwei Kameras mit unterschiedlicher Perspektive statt einer.Bei der Pappbrille werden beide Bilder unterschiedlich gefärbt übereinander gelegt. Bei der Display Brille kommen sie auf zwei Bildschirmen (bzw. bei der OR nebeneinander auf einem Bildschirm). Damit enden aber auch die Gemeinsamkeiten. Bei der Pappbrille muss man das Gehirn „anregen“ die Farben zu trennen und das Ergebnis ist ein anstrengendes 3d Fehlfarbenbild. Ansonsten hat man aber das gleiche Problem wie beim 2d Monitor. Egal wie spannend die Szene auch ist, ein kurzer Blick am Bildschirm vorbei in die Wirklichkeit und die Immersion ist futsch. Deshalb sind Display Brillen Blickdicht. Um das Mit ner Pappbrille zu erreichen müsste man sich ein dunkles Tuch über Kopf und Monitor werfen.

Der letzte und gravierendste Unterschied ist aber der Lagesensor. Wenn man mit einer Displaybrille den Kopf bewegt, ändert sich auch die Perspektive. Das Gehirn hat da nicht die geringste Chance sich der Immersion zu entziehen. Man hat das Gefühl, man ist mitten drin im Geschehen. Das geht mit einer Pappbrille überhaupt nicht.
Beiträge: 716
Themen: 12
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jul 2010
Anaglyph
Red/Cyan
Oder
Side by Side
Amber/Blau

RED Cyan
Achtung es folgt eine Signatur: