04.09.2023, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2023, 20:06 von Jupiter Rowland.)
Falls es jemanden interessieren sollte: Hier ist mal ein Erklärungsversuch, wie die Landepunkteinstellungen funktionieren.
Vorab sollte zunächst einmal unterschieden werden zwischen Teleports ohne Koordinaten und Teleports mit Koordinaten.
Teleports ohne Koordinaten sind z. B. über den OSW-Beacon und über die Hop-Adressen aus OpenSimWorld, aber auch, wenn man auf der Karte eine Sim sucht und nur aus der Liste auswählt.
Teleports mit Koordinaten sind auf jeden Fall Landmarken, aber auch, wenn man auf der Karte auf einer Sim einen Landepunkt per Hand auswählt. Einige Teleport-Skripte haben auch Landekoordinaten eingebaut.
Jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Land-Info:
Die betreffenden Bereiche sind im Bild markiert.
Oben im blauen Rahmen wird der Landepunkt eingestellt. Das geht an sich einfach: Man geht mit dem Avatar dahin, wo andere Avatare landen sollen, und richtet den Avatar auch so aus, wie andere Avatare ausgerichtet sein sollen. Manche Leute finden ja eine Tür nicht, wenn man sie zwei Meter davon entfernt landen läßt, aber mit dem Rücken zur Tür. Wenn der Avatar richtig steht, klickt man "Festlegen".
Mit "Löschen" löscht man den Landepunkt wieder, und mit "Teleportieren" springt man dahin, wo der Landepunkt ist. Das sollte selbsterklärend sein.
Interessant wird es unten im roten Rahmen. Da wird nämlich das tatsächliche Verhalten von Avataren eingestellt, die aufs Land teleportieren. Zur Wahl gibt es "Blockieren", "Landepunkt" und "Überall" plus das völlige Fehlen eines Landepunkts.
Ohne Landepunkt landen Avatare ohne Teleportkoordinaten auf 128, 128, x und mit Teleportkoordinaten auf den Teleportkoordinaten.
Mit Landepunkt und Stellung "Überall" landen Avatare ohne Teleportkoordinaten am Landepunkt und ohne Teleportkoordinaten weiterhin auf den Teleportkoordinaten. Das ist eigentlich meistens die sinnvollste Wahl.
Mit Landepunkt und Stellung "Landepunkt" landen alle Avatare zwangsweise am Landepunkt, auch die mit Teleportkoordinaten. Für die Einstellung braucht man schon einen ziemlich guten Grund.
Und mit Landepunkt und Stellung "Blockiert" können Avatare überhaupt nicht auf die Sim/Parzelle teleportieren. Wohlgemerkt, zu Lande und zu Wasser kommen sie weiterhin aufs Land, nur eben nicht mehr per Teleport.
Vorab sollte zunächst einmal unterschieden werden zwischen Teleports ohne Koordinaten und Teleports mit Koordinaten.
Teleports ohne Koordinaten sind z. B. über den OSW-Beacon und über die Hop-Adressen aus OpenSimWorld, aber auch, wenn man auf der Karte eine Sim sucht und nur aus der Liste auswählt.
Teleports mit Koordinaten sind auf jeden Fall Landmarken, aber auch, wenn man auf der Karte auf einer Sim einen Landepunkt per Hand auswählt. Einige Teleport-Skripte haben auch Landekoordinaten eingebaut.
Jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Land-Info:
Die betreffenden Bereiche sind im Bild markiert.
Oben im blauen Rahmen wird der Landepunkt eingestellt. Das geht an sich einfach: Man geht mit dem Avatar dahin, wo andere Avatare landen sollen, und richtet den Avatar auch so aus, wie andere Avatare ausgerichtet sein sollen. Manche Leute finden ja eine Tür nicht, wenn man sie zwei Meter davon entfernt landen läßt, aber mit dem Rücken zur Tür. Wenn der Avatar richtig steht, klickt man "Festlegen".
Mit "Löschen" löscht man den Landepunkt wieder, und mit "Teleportieren" springt man dahin, wo der Landepunkt ist. Das sollte selbsterklärend sein.
Interessant wird es unten im roten Rahmen. Da wird nämlich das tatsächliche Verhalten von Avataren eingestellt, die aufs Land teleportieren. Zur Wahl gibt es "Blockieren", "Landepunkt" und "Überall" plus das völlige Fehlen eines Landepunkts.
Ohne Landepunkt landen Avatare ohne Teleportkoordinaten auf 128, 128, x und mit Teleportkoordinaten auf den Teleportkoordinaten.
Mit Landepunkt und Stellung "Überall" landen Avatare ohne Teleportkoordinaten am Landepunkt und ohne Teleportkoordinaten weiterhin auf den Teleportkoordinaten. Das ist eigentlich meistens die sinnvollste Wahl.
Mit Landepunkt und Stellung "Landepunkt" landen alle Avatare zwangsweise am Landepunkt, auch die mit Teleportkoordinaten. Für die Einstellung braucht man schon einen ziemlich guten Grund.
Und mit Landepunkt und Stellung "Blockiert" können Avatare überhaupt nicht auf die Sim/Parzelle teleportieren. Wohlgemerkt, zu Lande und zu Wasser kommen sie weiterhin aufs Land, nur eben nicht mehr per Teleport.
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Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
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