Beiträge: 7.021
Themen: 774
Thanks Received: 1.351 in 665 posts
Thanks Given: 3.497
Registriert seit: Jul 2010
Hallo zusammen ;D
Also zu den Anfangszeiten von SL war es so, das es wirklich echt Freebies gab, die Fullperm waren, soweit ich mich erinner kann. In OpenSim, und das kann ich weitergehens nachvollziehen, nicht ganz fullperm sind.
Aber bitte dann nicht no copy und no transfer, das macht in meinen Augen keinen wirklichen.
Ich komme deshalb auf dieses Thema, da ich grade paar Bänke gesehen hab, die wirklich gut zu meinen GZ in meinen Grid passen. Nur ich muss sie mehrmals ins Inventar nehmen, ok die kosten ja nichts. Aber andersseits wäre doch ein copyrecht doch nichts schlimmes, no mod können sie ja ruhig sein,
Beiträge: 2.167
Themen: 141
Thanks Received: 575 in 197 posts
Thanks Given: 650
Registriert seit: Jul 2010
Naja, das musst du schon jedem selbst überlassen, wie er die Rechte setzt...
Ich mach ja meine Sachen grundsätzlich fullperm,
andere vielmals no trans
und andere eben no copy und no trans.
Und dann gibt es noch viele, die sich darüber gar keine Gedanken machen und einfach die no copy no trans Voreinstellung aus dem Viewer übernehmen.
Im Zweifelsfall mal den Ersteller höflich anschreiben...
I have to leave said the leaf and left to the left
hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Beiträge: 2.451
Themen: 86
Thanks Received: 1.669 in 587 posts
Thanks Given: 1.868
Registriert seit: Oct 2011
(21.08.2015, 14:59)Bogus Curry schrieb: Hallo zusammen ;D
Also zu den Anfangszeiten von SL war es so, das es wirklich echt Freebies gab, die Fullperm waren, soweit ich mich erinner kann. In OpenSim, und das kann ich weitergehens nachvollziehen, nicht ganz fullperm sind.
Aber bitte dann nicht no copy und no transfer, das macht in meinen Augen keinen wirklichen.
Ich komme deshalb auf dieses Thema, da ich grade paar Bänke gesehen hab, die wirklich gut zu meinen GZ in meinen Grid passen. Nur ich muss sie mehrmals ins Inventar nehmen, ok die kosten ja nichts. Aber andersseits wäre doch ein copyrecht doch nichts schlimmes, no mod können sie ja ruhig sein,
Also das mit dem "no mod" sehe ich aber gaaanz anders - grade die Möglichkeit etwas nochmal zu modifizieren ist mir sehr wichtig!
Besonders wenn die primäre Mausklickoption auf "Sell" gestellt wurde, ist das Objekt "no mod" nämlich praktisch unbrauchbar: Wenn man mit der Maus draufzeigt erscheint das "Kauf-Mich"-Symbol - klickt man es an gibts dann aber eine Fehlermeldung.
Sowas erachte ich einfach nur als
Schrott - sorry.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
Beiträge: 2.435
Themen: 111
Thanks Received: 129 in 36 posts
Thanks Given: 32
Registriert seit: Aug 2011
Wenn ich was aus Lizenzgründen (Sculptiemaps) nicht Fullperm weitergeben darf, dann mache ich es nur no trans... Da es mir wichtig ist, dass die Leute die Sachen für sich anpassen können und auch kopieren, um das Original im Inventar zu behalten.
Beiträge: 167
Themen: 4
Thanks Received: 83 in 41 posts
Thanks Given: 2
Registriert seit: Jan 2014
Aktuell gibt es einige Bugs die das Rechtesystem betreffen.
Ich gehe soweit und mache mir alles fullperm. Ich respektiere aber wenn ich es nicht weitergeben soll. Ist ok.
Nur soweit das ich 20 mal das selbe item im inv bunker gehe ich dann nicht.
Das ist auch nicht sinn der Sache und auch nicht das was sich der Ersteller dabei gedacht hat.
Ich finde das DRM sollte man vollständig ausschalten können, und eher den menschen vertrauen, was der damit macht.
Beiträge: 87
Themen: 25
Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Aug 2015
Hihi ja das ewige Thema mit den Rechten *grinst* Also ich find es auch immer wichtig das der Ersteller selbst entscheiden kann wie er was freigibt, es ist ja auch sein gutes Recht schließlich hat er oft Stunden seiner Freizeit dafür investiert. Generell ist es halt mit Virtuellem Content etwas heikel da Virtuelle Welten ja Rechtlich noch eine Grauzone sind und viele "Ersteller" davor Angst haben, das ihr Zeug geklaut wird und jemand anders Gewinn damit schöpft.
Ich denke aber auch modify sollte es schon sein das manche Sachen no transfer sind verstehe ich aber modify ist halt sehr sehr nice weil jeder Nutzer iwo wieder n anderen Geschmack hat man tut somit sich als Ersteller einen gefallen und seinen "Kunden" finde ich
Wobei das Thema Rechte wohl in den nächsten Jahren dann nochmal heiß werden wird den die nächsten Generationen der Virtuellen Welten stehen in den Startlöchern da wird es nochmal einiges an Diskussionen zum Allgemeinen Thema Recht und Virtuelle Welten geben bin ich mir ziemlich sicher.
Projekte:
| Elbium: Work in progress |