Beiträge: 8.844
Themen: 571
Thanks Received: 6.077 in 1.888 posts
Thanks Given: 3.281
Registriert seit: Jul 2010
Also ich finde das ja auch ein wenig bedenklich:
Zitat:In der Entwicklergemeinde stößt der Erwerb der aus dem Open-Source-Umfeld erwachsenen Code-Plattform GitHub durch den Softwareriesen Microsoft auf heftigen Widerstand. Zahlreiche Programmierer bekundeten bereits am Wochenende nach ersten Gerüchten über die geplante Übernahme ihren Unmut.
GitHub: Entwicklergemeinde in Sorge über "Ausverkauf" an Microsoft
Beiträge: 7.023
Themen: 774
Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.506
Registriert seit: Jul 2010
09.06.2018, 04:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2018, 04:32 von Bogus Curry.)
Jup hab da auch davon gelesen, die meisten wecheln nach Gitlab oder Bitbucket. Torvalds selbst ist ja auch auf Github, bin gespannt ob von ihm dazu was noch zu lesen gibt.
Ich weiss nicht ob man die Übernahme bedenklich ist, denke die meisten haben wohl davor Angst das MS aus der Plattform ein komizielles Ding machen will. Da wird er aber bei den meisten Entwickler auf taube Ohren stossen, denke ich mal. Der Chef von MS hat sich ja öffentlich zu OpenSource bekannt, was vor Jahren gar nicht möglich war. Aber wenn man den Editor VSCode und auch die Beteiliging an Mono, dann ist das mit Github eigentlich nur die logische Konsequenz. Man sollte nicht alles gleich verteufeln, erstmal abwarten. Dieses hätte ich vor paar Jahren nicht so geschrieben .. lol
Aber ich denke MS wird sich genau überlegen müssen, was genau mit der Plattform anfangen will. Und wenn schon jetzt soviele Entwicklerprojekte lieber woanders hin wechseln, dann muss man schaun wer übrig bleibt ;D Jedenfalls haben die Founders von Gitub ausgesorgt, sollen aber nach eigenen bekunden in MS ein Plätzchen wiederfinden ..
Beiträge: 256
Themen: 15
Thanks Received: 47 in 32 posts
Thanks Given: 5
Registriert seit: Jun 2015
(09.06.2018, 04:25)Bogus Curry schrieb: ... Torvalds selbst ist ja auch auf Github, bin gespannt ob von ihm dazu was noch zu lesen gibt...
das wird wohl in etwa so lauten: Micro$oft *********** ******* *******! ******** *** ******* **** M$ ******* ******** ...
OOOOHHH Herr Torvalds was haben Sie denn da wieder gesagt, komplett ausgepiepst *GRINS*
diese Signatur ist in deinem Land nicht verfügbar :-P
Beiträge: 404
Themen: 16
Thanks Received: 225 in 116 posts
Thanks Given: 809
Registriert seit: Sep 2017
(09.06.2018, 17:11)Bartholomew Gallacher schrieb: Und sie bauten um Git eben viele weitere Features dazu, die in Git nicht drin sind, wie einen Bugtracker, Wikiseiten usw. Wer Github nutzt und das nutzt, der ist eben in einem typischen Vendor-Lockin gefangen, denn an den Quellcode kommt man sofort, an diese Sachen aber nur langsam oder gar nicht.
Man könnte es auch Feature-Lockin nennen. Ich denke, wer diese Dinge wirklich braucht und nutzt, der hat sich schon vorher darüber Gedanken gemacht. Wer es kommerziell nutzt, dem ist eh egal ob dahinter die Firma Atlassian (Bitbucket) oder die Firma Microsoft steht. Jeder Anbieter hat seine Vor- und Nachteile. Deshalb denke ich, dass nicht viele Entwickler abwandern werden.
Beiträge: 7.023
Themen: 774
Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.506
Registriert seit: Jul 2010
Ihr müsst bedenken, das es sehr grosse Projekte auf Github ihre Repos da haben, unter anderem Jquery, Electon und darunter auch so grössen wie Google, Facebook und einige anderen. Auch Zeitungsverlage sind darunter, hab ein Repo per Zufall von NewYorkTimes mal entdeckt oder vom Burda Verlag. Also daher ist schon einiges dabei was sehr intressant für MS sein könnte, ausserdem hab ich von einem Entwickler gelesen, das seinen Quellcode wohl schon von MS "gegriffen" wurde, ob das nun stimmt, ist ne andere Sache.
Ich hab auch lange Zeit auf SF rumgewandert, war da eigentlich in regelmässigen Abständen an suchen und das hab ich auch bei Github gemacht. Einige Entwickler haben sich ein wenig schwer getan von SF nach Github zu wechseln. Aber letzendlich sind die doch gewechselt. CMS wie Joomla, Drupal, Wordpress haben auch ihre Repos da.
Den Entwickler stinkt es auch, das sie nicht gefragt wurden, da ja auch ihr Quellcode da mirnichtsdirnichts praktisch weiterverkauft wurde. Ich denke die Devs von OpenSim ist da eh egal, die werden so weiter vor sich herprogrammieren wie sie das vorher auch schon gemacht haben.
Beiträge: 8.844
Themen: 571
Thanks Received: 6.077 in 1.888 posts
Thanks Given: 3.281
Registriert seit: Jul 2010