Huhu Bogus,
ich würde es auf die rechtliche Sache, also Cookis, u. ggf. Weiterleitung von Texten zu anderen Foren begrenzen.
Alles andere kann man mit einem Satz abfrühstücken:
Wir behalten uns vor Beiträge zu löschen, wenn sie uns beispielsweise juristisch bedenklich erscheinen oder verletzend sind.
Was für eine Medien Anstalt???
Ein Impressum braucht meines Wissens nur ein gewerbliches Angebot aber kein rein privat geführtes Forum, was keinerlei Gewinnabsicht verfolgt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
Eine Grauzone sind Foren in denen Werbung geschaltet wird. Von irgendwelchen Urteilen dazu habe ich aber auch noch nichts gehört. Dazu müsste erst ein Geschädigter, also Konkurrent oder Kunde klagen. Fließt aber kein Geld, fehlt beides
Und mit diesen Disclaimern sollte man auch vorsichtig sein. Da gab es vor einigen Jahren mal einen Fall, da ist das böse nach hinten losgegangen.
Der Richter fand irgendwie nicht so toll wenn dreist erklärt wird für die Zielseiten nicht verantwortlich zu sein zu denen man Links eingebaut hat. Man müsste sich schon ansehen wohin man die Leute schickt. Hat gleich noch einen Löffel auf die Strafe drauf gehauen.
Muss mal gucken, vielleicht finde ich es noch. Gab ne große Diskussion damals....