Beiträge: 1.551
Themen: 74
Thanks Received: 795 in 341 posts
Thanks Given: 382
Registriert seit: May 2013
Ob es unmöglich wäre, ohne zentralistische Netzwerke im Internet Kontakt zu halten, mag ich allerdings bezweifeln: auch für Flüchtlinge. Es ist eine Art kollektive Verdummung, die von den Konzernen vorangetrieben wird ... in Asien gibt es schon viele, die glauben das Internet sei Facebook.
Und sollten mal Flüchtlinge vor dem Machtbereich eines Staates fliehen müssen, in dem ein solches Krakennetzwerk seinen Sitz hat, dann ist es gerade für Verfolgte ein Hochrisiko, Verhaltens- und Ortsdaten in rauher Menge auf zentralen Servern liegen zu haben.
Beiträge: 93
Themen: 1
Thanks Received: 6 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: May 2015
Wollen wir hoffen, dass für einige von ihnen die Tatsache, dass ihr Fluchtweg, ihre Kontakte und ihre gesamte Kommunikation quasi-öffentlich sind, sich nicht doch eines Tages noch als Fluch herausstellen. Wer kann heute schon wissen wie diese Daten noch ausgewertet werden. Und die Schlussfolgerungen daraus müssen nicht einmal zutreffend sein um unangenehme Konsequenzen auszulösen.
/Chris
Beiträge: 7.023
Themen: 774
Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.507
Registriert seit: Jul 2010
Ihr vergesst das man fb gruppe vor der öffentlichkeit verschliessen kann
@luka: welche möglichkeiten kommen da in den sinn ?
Beiträge: 93
Themen: 1
Thanks Received: 6 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: May 2015
(14.10.2016, 12:34)Bogus Curry schrieb: Ihr vergesst das man fb gruppe vor der öffentlichkeit verschliessen kann
Deshalb habe ich "quasi-öffentlich" geschrieben. Facebook selber entscheidet darüber wie sie diese Informationen verwerten, wem sie sie verkaufen oder geben (müssen). Der Verfasser hat jegliche Kontrolle abgegeben.
/Chris
Beiträge: 7.023
Themen: 774
Thanks Received: 1.354 in 667 posts
Thanks Given: 3.507
Registriert seit: Jul 2010
Ähh ? Was mache ich ?
Ich hab nur gefragt, was du für alternativen zu Facebook hast. Da irgendwie nun ein paar Links mir entgegenzuschlagen, ist für mich keine ausreichendene Antwort. Das hätte ich mir auch per Google selbst rausssuchen können.
Und ich versuch nicht FB krampfhaft in einen guten Licht zu stellen, nur ist es so, das es Menschen gibt, die auf Facebook angewiesen sind, weil sie keine andere Möglichkeit finden, mit ihre Familie kontakt zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.
WAs mich persönlich betrifft, dann mache ich es meist so, das ich mir das aus Facebook und Twitter rausziehe, was mir wichtig erscheint, nicht mehr und nicht weniger. Dazu kommt, das bei FB einige Gruppen gibt, wo ich gerne aktiv bin. Wenn man weiss welche Einstellung machen machen muss, dann gibt man Fb bzw. der Öffentlichkeit nur die standarddaten. Der Rest bleibt dann privat.
Beiträge: 93
Themen: 1
Thanks Received: 6 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: May 2015
Das ultimative soziale Netzwerk?
Für mich ist das das gesamte Internet mit all seinen Foren, Blogs, Kommunikationsprotokollen, mit Email, XMPP, Opensim/SL IRC und vielem mehr. Davon nutze ich das was gerade am besten geeignet ist und suche Information wo ich die kompetentesten Quellen vermute ... ich meide Orte, wo ich nur das Produkt bin.
/Chris
Beiträge: 8.848
Themen: 571
Thanks Received: 6.087 in 1.891 posts
Thanks Given: 3.287
Registriert seit: Jul 2010
Mal ganz pragmatisch:
Wer Facebook nutzen will macht das und wer nicht, lässt es bleiben...