Leider habe ich zwar schon lange meine Bedenken, aber irgendwie habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Wenn ich das richtig sehe, so hat sich auf der Seite des Firestorm Teams wenigstens Bec Janus für Opensim ins Zeug gelegt und es scheint auch einen gewissen Austausch zwischen Bec und dem Opensim Entwickler Ubit Umarov statt zu finden.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich Diva zum Jahreswechsel vor zwei Jahren (oder waren es drei?) über Wunschträume zu einer grundlegenden Überarbeitung des Protocol Stacks von OpenSim geäussert, was zwangsläufig auch einen eigenen Viewer voraussetzen würde.
Zur gleichen Zeit hat Melanie Thielker an der OpenSim Community Conference 2018 (OSCC 2018) einen einfachen Prototypen eines Clients vorgestellt, dessen Oberfläche auf der Unreal Engine basierte. Melanie hat ihre Arbeit interessierten Kreisen noch öffentlich zur Verfügung gestellt. Ich habe danach aber nichts mehr davon gehört.
An der Opensimulator Community Conference 2019 wurde der SceneGate Viewer vorgestellt. Es handelt sich um ein Projekt das auf einem Fork von Alchemy aufbaut und stark vereinfacht erklärt zum Ziel hat, den Renderer- und den Datenbehandlungsteil streng zu trennen. D.h. es soll eine eigenständige Benutzer-Oberfläche mit einer losgelösten Schnittstelle zu OpenSim geschaffen werden. Zum Projekt gehören weitere Projekte, wie z.B. Plugins für Voicing und individuelle Features für das Benutzer-Interface.
An der Opensimulator Community Conference 2019 war dem SceneGate Viewer wieder ein Vortrag gewidmet, aber ich konnte darin kaum Neues erkennen. Am Code selber hat sich im vergangenen Jahr auch kaum etwas getan. Wie bei anderen Projekten sehe ich gerade mal eine einzige Entwicklerin am Werk. Interessant fand ich, dass in einem Nebensatz GoDot als möglicher Kandidat für die Benutzeroberfläche erwähnt wurde.
Nach Maretas Vorstellung ihres Game-Projektes mit GoDot bin ich natürlich neugierig geworden und habe mich selber vertieft damit auseinandergesetzt. Ich kann mir nach meinen bescheidenen Versuchen noch nicht ganz vorstellen, dass sich GoDot auch wirklich eignen würde. Aber wer weiss, vielleicht bringt die kommende Version Godot 4.0 noch Verbesserungen.
Etwas anderes, dass mir auch Sorgen macht (ops, jetzt hab ich übertrieben) ist auf der Viewerseite die fehlende Unterstützung von Linux. Noch gibt es wenigstens den Firestorm Viewer für Linux, aber Secondlife hat die Unterstützung für Linux bereits Ende 2017 mit dem Second Life Viewer 5.0.9 eingestellt. Vivox hat die Unterstützung von Linux mit der Version Vivox 3.2 eingestellt.
Ich hatte jetzt schon länger keinen Viewer mehr kompiliert. Als ich vor ca. einem Monat unter Ubuntu 20.04 einen Firestorm Viewer selber kompilieren wollte, da war das eine echte Herausforderung. Es hat mich, auf drei Tage verteilt, mehrere Stunden gekostet eine konfliktfreie Umgebung zu schaffen mit der sich ein Viewer für Linux fehlerfrei kompilieren liess. Das fängt bei Scripten an, die unter Python 3 nicht mehr laufen und hört bei den erforderlichen Libraries auf, die manuell nachinstalliert werden müssen, ohne dass es Konflikte gibt.
Python 2.7 wird offiziell nicht mehr unterstützt und wenn man jetzt noch PIP für Python 2.7 installieren will, auf dem die Scripte aufbauen, dann muss man allein dafür relativ viel Zeit investieren, weil die meisten der vielen Anleitungen, die einem Google zukommen lässt, einfach nicht mehr zutreffend sind. Es kann aber auch ganz einfach dran gelegen haben, dass mir bezüglich Python das notwendige Expertenwissen fehlt
Ich habe Vircadia aus den Augen verloren. Aber das was ich letztes Mal gesehen habe war erstaulich. Es zeigt mir, dass es doch noch Leute gibt, die recht gute Arbeit leisten können. Die Hoffnung ist also noch nicht ganz weg, aber vielleicht entsteht basierend auf dem Wissen und der Erfahrung aus Opensim doch noch Neues, das zwar nicht mehr Opensimulator heisst, aber das was uns in seiner ganzen Fülle so viel Spass macht auch nicht vernachlässigt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich Diva zum Jahreswechsel vor zwei Jahren (oder waren es drei?) über Wunschträume zu einer grundlegenden Überarbeitung des Protocol Stacks von OpenSim geäussert, was zwangsläufig auch einen eigenen Viewer voraussetzen würde.
Zur gleichen Zeit hat Melanie Thielker an der OpenSim Community Conference 2018 (OSCC 2018) einen einfachen Prototypen eines Clients vorgestellt, dessen Oberfläche auf der Unreal Engine basierte. Melanie hat ihre Arbeit interessierten Kreisen noch öffentlich zur Verfügung gestellt. Ich habe danach aber nichts mehr davon gehört.
An der Opensimulator Community Conference 2019 wurde der SceneGate Viewer vorgestellt. Es handelt sich um ein Projekt das auf einem Fork von Alchemy aufbaut und stark vereinfacht erklärt zum Ziel hat, den Renderer- und den Datenbehandlungsteil streng zu trennen. D.h. es soll eine eigenständige Benutzer-Oberfläche mit einer losgelösten Schnittstelle zu OpenSim geschaffen werden. Zum Projekt gehören weitere Projekte, wie z.B. Plugins für Voicing und individuelle Features für das Benutzer-Interface.
An der Opensimulator Community Conference 2019 war dem SceneGate Viewer wieder ein Vortrag gewidmet, aber ich konnte darin kaum Neues erkennen. Am Code selber hat sich im vergangenen Jahr auch kaum etwas getan. Wie bei anderen Projekten sehe ich gerade mal eine einzige Entwicklerin am Werk. Interessant fand ich, dass in einem Nebensatz GoDot als möglicher Kandidat für die Benutzeroberfläche erwähnt wurde.
Nach Maretas Vorstellung ihres Game-Projektes mit GoDot bin ich natürlich neugierig geworden und habe mich selber vertieft damit auseinandergesetzt. Ich kann mir nach meinen bescheidenen Versuchen noch nicht ganz vorstellen, dass sich GoDot auch wirklich eignen würde. Aber wer weiss, vielleicht bringt die kommende Version Godot 4.0 noch Verbesserungen.
Etwas anderes, dass mir auch Sorgen macht (ops, jetzt hab ich übertrieben) ist auf der Viewerseite die fehlende Unterstützung von Linux. Noch gibt es wenigstens den Firestorm Viewer für Linux, aber Secondlife hat die Unterstützung für Linux bereits Ende 2017 mit dem Second Life Viewer 5.0.9 eingestellt. Vivox hat die Unterstützung von Linux mit der Version Vivox 3.2 eingestellt.
Ich hatte jetzt schon länger keinen Viewer mehr kompiliert. Als ich vor ca. einem Monat unter Ubuntu 20.04 einen Firestorm Viewer selber kompilieren wollte, da war das eine echte Herausforderung. Es hat mich, auf drei Tage verteilt, mehrere Stunden gekostet eine konfliktfreie Umgebung zu schaffen mit der sich ein Viewer für Linux fehlerfrei kompilieren liess. Das fängt bei Scripten an, die unter Python 3 nicht mehr laufen und hört bei den erforderlichen Libraries auf, die manuell nachinstalliert werden müssen, ohne dass es Konflikte gibt.
Python 2.7 wird offiziell nicht mehr unterstützt und wenn man jetzt noch PIP für Python 2.7 installieren will, auf dem die Scripte aufbauen, dann muss man allein dafür relativ viel Zeit investieren, weil die meisten der vielen Anleitungen, die einem Google zukommen lässt, einfach nicht mehr zutreffend sind. Es kann aber auch ganz einfach dran gelegen haben, dass mir bezüglich Python das notwendige Expertenwissen fehlt
Ich habe Vircadia aus den Augen verloren. Aber das was ich letztes Mal gesehen habe war erstaulich. Es zeigt mir, dass es doch noch Leute gibt, die recht gute Arbeit leisten können. Die Hoffnung ist also noch nicht ganz weg, aber vielleicht entsteht basierend auf dem Wissen und der Erfahrung aus Opensim doch noch Neues, das zwar nicht mehr Opensimulator heisst, aber das was uns in seiner ganzen Fülle so viel Spass macht auch nicht vernachlässigt.