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Firestorm 7.1.9: Multithreading und PBR-Support
#1
Information 
Seit gestern ist eine neue Firestorm-Version raus, die erste dieses Jahr.

Firestorm 7.1.9.74545 bringt ein paar Neuerungen mit sich, die ich in diesem Blogpost (siehe auch dieser Thread im GridTalk) schon angeschnitten habe mit samt dem dazugehörigen Drama:
  • Physically-Based Rendering wird jetzt erstmals unterstützt.
  • Das heißt auch: Das Advanced Lighting Model ist jetzt dauerhaft an und kann nicht mehr abgeschaltet werden.
  • Aber: Der Firestorm unterstützt jetzt Multithreading.

Da gab's ja schon jede Menge Panikmache, daß der Firestorm bald zwingend eine absolute High-End-Gamingmaschine voraussetzen wird, ansonsten wird er unbrauchbar. Das ging zwar hauptsächlich von Leuten aus, die Second Life und/oder OpenSim mit absoluten Toastern verwenden, die von vornherein nie für virtuelle Welten geeignet waren (Intel Celeron Dual-Core, höchstens 4 GB RAM, Intel-GMA-Grafik usw.), aber davon dürften sich auch viele andere anstecken lassen.

Ich habe den neuen Firestorm schon mal getestet, bzw. Juno hat. Okay, die neue Rendering-Engine ist noch ein bißchen ungeschliffen; da hat das Firestorm-Team schon angekündigt, daß da noch einiges kommen wird. Aber es läuft.

Und vor allem läuft es schnell.

Das Testsystem ist mein Tower, den ich über die letzten Monate einer "Verjüngungskur" unterzogen habe, aber auch nur mit Gebrauchtteilen: AMD Ryzen 5 3600+ (6 Kerne, 12 Threads), 16 GB RAM, AMD Radeon RX590 mit 8 GB VRAM. High-End ist anders.

Kurz gesagt: Der Firestorm 7 ist auf der Maschine in derselben Situation mit Ambient Occlusion und Schatten an und Screen Space Reflections oben drauf schneller als der Firestorm 6 mit Ambient Occlusion und Schatten aus. Wo der Firestorm 6 anfängt, übelstens zu ruckeln, heulen beim Firestorm 7 CPU- und GPU-Lüfter auf, aber es geht geschmeidig weiter.

Lbsa Plaza mit dem neuen Strukturboden, den Nexus Storm aus dem Nevergrid gestaltet hat, mit einigen Lichtquellen, darunter ein Projektor, und mit acht Avataren, die nicht unbedingt alle sparsam ausgestattet waren. Immer noch Ambient Occlusion an, Screen Space Reflections an und Schatten an. Gute 40 fps. Im Firestorm 6 wäre das selbst ohne Screen Space Reflections eine Diashow gewesen.

PSSMG Mall mit Ambient Occlusion, mit Schatten, mit Screen Space Reflections, mit 256 m Sichtweite. Immer noch durchgängig über 20 fps trotz Luxusgrafik.

Noch dazu sehen glänzende Oberflächen jetzt genialer aus als jemals zuvor. Sie reflektieren zwar noch nicht so ganz, was sie reflektieren sollen, aber sie reflektieren jetzt überhaupt mal.

Ich werde jedenfalls beim Firestorm 7 bleiben, und bald werde ich ihn bei Events testen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne
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#2
Na dann mal, auf gehts.Smile
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#3
Auf meinem HP-Lapi mit Win11 stürzt er sofort ab, auf meinem Mac-Mini mit M2 chip und Sunoma läuft er.
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#4
Erster Test mit dem Mac,..wow...

   
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Mareta Dagostino
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#5
Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass so kurz nach PBR Terrain ein Release herauskommt.
Mein gesamtes Grit ist bereits auf PBR Terrain umgestellt.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Dorena Verne
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#6
(21.06.2024, 19:58)Manfred Aabye schrieb: Mein gesamtes Grit ist bereits auf PBR Terrain umgestellt.

Mach doch mal Bilder, würde mich interessieren wie das dann aussieht.Wink
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#7
Schmiert bei mir immer mit einer Fehlermeldung ab Sad Ist heute wohl nicht mein Tag.

Fire7
[-] The following 1 user says Thank You to Kalkofe for this post:
  • Dorena Verne
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#8
Bei mir unter Win 11 ja auch, nur mein Mac kann den zurzeit. Fehlermeldung unter WIN ist dieselbe wie bei dir...
[-] The following 1 user says Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Kalkofe
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#9
Du meine Güte.
Um meine Werte mit Jup vergleichen zu können bin ich mal auf 256 m runter.
Satte 90fps. Nicht schlecht, Herr Specht.

Bei 1024 immer noch ca. 60fps
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

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#10
Kleines Update ...
Habe diverse Objekte mit Fehlfarben und fehlerhafte Texturen bei mir gefunden.
Wobei die Fehlfarben doch dann doch sehr störend sind.
Mal schauen, wie es weitergeht.
Hypergrid : hg.osgrid.org:80:Xenotown
Web: https://laut.fm/xenolandia oder https://laut.fm/jazzvortex
[Bild: Radio-Xenolandia-qr-code-klein.png]
Page: https://Xenopolias.de

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Dorena Verne
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