Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist Open Sim so teuer?
#81
" Wie läuft das ab? Über PayPal?"

also solchen fragen zeigen eindeutig das du die Planet webseite nicht gelesen hast, oder mal schnell schnell.
Zitieren
#82
Weist du was, zieh dein Ding mal schön weiter durch. Ich bin raus aus der Diskussion. Jeder, der den Thread hier liest kann sich ein eigenes Bild machen.
Du hast mich überzeugt, du bist ein Programmiergott und ich bin ein wertloser Dödel. Ich halte mich raus, es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Da feiere ich lieber meinen Geburtstag mit meinen Eltern, die bald hier sind. Kuchen ist auch schon fertig Big Grin
Zitieren
#83
hab mir schon gedacht das du ein junger bist. Ich hab 40 jahre erfahrung mit software entwicklung, mit 15 jahren hab ich meine erste programmiersprache geschrieben, damals für Commodore 64.
Zitieren
#84
Bogus,

"Weil dein Posting schon in richtung Abwerben von user geht"

ja das muss du mir mal erklären. Ist denn dieses Forum ausschliesslich für die Opensim software da ?
Angenomen es kommen 5 alternative software lösungen auf den markt um eine 3d Welt zu betreiben ? Besser, schneller, billiger als Opensim ..
Siehst du die dann als Konkurenz ?
Das hört sich fast an als ob ihr mit OpenSim geld verdienen würdet, das versteh ich nicht ganz.
Zitieren
#85
Samuro, du versuchst aber schon hartnäckig, die Diskussion von Technik weg zu lenken auf die persönliche Ebene? Klar, kann man machen, ist z.B. in Wahlkämpfen beliebt.

Was ich aus den bisher gefundenen Fakten schließe:

* Du hast alleine ein modifiziertes C erfunden und einen Compiler dafür geschrieben. Der Quellcode ist sogar verfügbar, auf einer vermutlich von dir betriebenen Webseite ohne Impressum. Ob irgendeine Organisation diese Sprache in einen Kanon der Programmiersprachen aufgenommen hat, da habe ich nichts gefunden, auch mit Google keine anderen Nutzer außer dir. => Privates Hobbyprojekt.

* Du hast alleine in 7 Jahren eine 3D-Welt programmiert. Wenn ich jetzt spekuliere, dass du noch einen Brotjob hast und ca. 20 Wochenstunden investiert hast, wären das ca. 3,5 "Mannjahre". Also schon ein dicker Brocken Code. Programmiert in einer speziellen Programmiersprche, an die sich Dritte erst mal gewöhnen müssten.

* Dein Planet Code ist nicht offengelegt, sondern so genial, dass du ihn geheim hältst. (Frei übernommen aus einem deiner Beiträge hier.)

* Explizit ist dein Code so genial, dass du auch Bestandteile selber programmiert hast, wo es gängige und teilweise auch hochperformante Industriestandards bereits gibt. Seien es z.B. Datenbanken oder Grafikengines. (Ebenso frei übernommen aus einem deiner Beiträge hier.)

Angenommen ich sei nicht begeistert vom OpenSim Quellcode (/ironie off). Angenommen ich wäre Grafikdesignerin und wollte mehrere Jahre meiner Freizeit in die Gestaltung von Inworld-Objekten stecken. (In Wahrheit teste ich lieber OpenSorce 3D Welten). Warum sollte ich jetzt das Vertrauen haben, dass genau diese Planet Software das nächste Jahrzehnt überlebt, und für die zukünftigen Windows-Versionen und Grafikstandards gepflegt wird? Solche Diskussionen wie in diesem Thread sind jedenfalls keine vertrauensbildende Maßnahme. Und ja, ich bin auch Ü50 und beruflich Softwareentwicklerin, kann mich also zusammen mit Kubwa in die Schlange der "Dödel" einreihen. Naja, ohne Dödel.
[-] The following 5 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Anachron, Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland, Pius Noel
Zitieren
#86
Mareta,
ja vertrauen ist was hier fehlt.
Aber du musst bedenken, vor einer woche hattet ihr hier noch überhaupt keine ahnung das es Planet überhaupt gibt, es wurde sogar als fake eingestuft.
Ich war bis jetzt nur in frankreich tätig, und nicht wirklich interressiert werbung für planet zu machen. Solange ich interessante abende verbringe ist mir eigentlich der rest egal. Planet bleibt für mich ein hobby.
ich habe mich erst für deutschland interressiert weil wir jetzt eine deutsche haben die toll baut.
Wie es weiter geht weiss ich noch selbst nicht. Aber da ich schon über 50 bin und nicht möchte das die user eines tages alles verlieren habe ich schon vorgesorgt das es jemand weiter macht.

Für meine programmiersprache hat sich 2011 keiner interessiert, ich wurde auch wir hier auf forums angegriffen, das ist für mich nichts neues. Wenn jemand mit neuen sachen ankomt sind immer 95% der leute dagegen. Aber ohne diese Programmiersprache hätte ich es nicht geschaft Planet alleine zu schreiben. Wie Planet, löst Safe-C auch eine enorme viehlzahl von problemen von anderen kommerziellen programmiersprachen die nur an die breite masse verkauft werden.
Ich hatte während meiner schulzeit sehr lange die Ada programmiersprache studiert, die wird vom amerikanischen verteidigunsministerium für alle militärischen systeme benutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ada_(Programmiersprache)
Ihr wisst ja, die leute vom Militär haben immer vom feinsten, 10 mal besser als produkte die man an normale unternehmen verkauft.
Safe-C ist das ergebnis von vielen verbesserungen die von Ada übernommen wurden.
Ada83 ist an sich ok ausser das es auf Pascal basiert, dardurch ist die syntax etwas schwerfällig zu schreiben. In 1995 wurde es dann als Ada95 erweitert und meiner meinung nach kaputgemacht von Leuten die nichts davon verstehen. Safe-C übernimmt nur konzepte von Ada83 und basiert auf C anstatt auf Pascal.
Also Safe-c basiert auch etwas auf Modula-2 https://de.wikipedia.org/wiki/Modula-2 vom genialen erfinder Niklaus Wirth (ein Schweizer)
[-] The following 1 user says Thank You to Samuro for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#87
so das wird mein letzer post, macht's gut mit opensim leute, vielleicht sehen wir uns in 7 jahren wie es weiter ging.
Zitieren
#88
Ja ich bin auch so ein wertloser Dödel Ü50 der in der IT tätig ist, mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.

1) Thema Monopolismus: Also bei einem dezentralen System bei dem die Server von unterschiedlichen Menschen unabhängig voneinander betrieben werden, kann ich keinen Monopolismus erkennen. Selbst wenn das auf Systemebene gemeint war, stimmt es nicht. Siehe hier:

https://vircadia.com/
https://overte.org/index.html

Ich weiss diese System werden hier im Forum von einigen Leuten interessiert beobachtet, und diese Systeme funktionieren. Eigentlich sollten wir alle mit wehenden Fahnen dorthin wechseln. Warum wohl nicht? Nun, darauf wir jeder seine eigene Antwort haben. Mich stört genau der Punkt, daß ich dort nicht automatisch mein eigenes Inventar mit meinen eigenen Assets habe. Wenn ich einen eigenen Server dort habe oder Cloudspeicher habe ich einen Platz wo die Assets liegen können. Ansonsten muß man sich auf den Marktplatz verlassen. Kauft man dort ein Asset bekommt man nur einen Link nicht das Objekt selbst. Ok, man könnte es sich über den Link sicher downloaden und selbst ablegen, aber würde das ein IT-Ferner User tun? Eher nicht. Ausserdem sind die Assets nicht auf dem Marktplatz gespeichert. Auch dort liegen nur Links. Der ursprüngliche Uploader mußte sich um Speicherplatz bemühen. Das dürftenm oft Privatpersonen sein. Privatpersonen die über lange Zeiträume die Assets online verfügbar halten? Da kommt es eher dazu, das ein Anbieter und seine Assets verschwinden, und man hat umsonst dafür bezahlt. Dabei muß da gar nicht mal eine böse Absicht mitspielen, dabei reichen schon echt besch... Krankheiten.

2) Programmierung: Dazu muß ich doch etwas schreiben. Als Programmierer schreibe ich Software für die User um deren Leben/Tätigkeiten zu vereinfachen. Dabei habe ich als erstes deren Bedürfnisse im Sinn. Mesh macht Sinn für Leute die sich mit dem Blender auskennen. Prims sind aber ein gute Möglichkeit für Menschen online zu bauen, ohne sich gross in 3D-Design einarbeiten zu müssen. Man sieht es an SL und den Opensims. Was alles ist Mesh und was besteht aus Prims? Der Bedarf ist einfach da. Die Aufgabe des Programmierers ist es die Bedürfnisse der User zu berücksichtigen, auch wenn das die Programmierung nicht einfach gestaltet. Dem sollte man auch bei einem Hobbyprojekt, daß man veröffentlich, folgen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

3) Programmiersprache: Ohne Frage das Schreiben einer eigenen Programmiersprache ist eine reife Leistung. Eine zeitlang habe ich mich selbst mit dem Thema beschäftigt, aber letztlich war der Druck dann doch nicht so gross, daraus ein ernsthaftes Projekt werden zu lassen. Dazu kann ich die folgenden Bücher empfehlen, die haben mir damals sehr gefallen:

Compilerbau Teil1 und 2 von Alfred V Aho
ISBN-10 ‏ : ‎ 9783486252941
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3486252941
Herausgeber ‏ : ‎ Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Heute ist erst Recht der Druck eine eigene Sprache zu entwickeln nicht da. Meiner Meinung sind bei C und C++ Speicherlecks das grosse Problem bei den häufigsten Programmierfehler. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wie schnell ist es passiert, daß man einen String verändert, in der Arbeit von einem Kollegen mit einer Frage unterbrochen wird, und dann vergisst den Buffer im sprintf() an den neuen String anzupassen. Solche Probleme beseitigt Rust, prinzipbedingt kann es bei Rust zu der Art Fehlern gar nicht kommen. Das Stichwort dabei ist "Ownership". aus meiner Sicht eine sehr interessante Sprache.

https://www.rust-lang.org/
https://rust-lang-de.github.io/rustbook-...-page.html

Rust muß man übrigens nicht kaufen. Rust in ein von Mozilla gestartetes Projekt, was sie mittlerweile der Community übergeben haben.
[-] The following 4 users say Thank You to Jules Dreki for this post:
  • Bogus Curry, Jupiter Rowland, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste