Ja ich bin auch so ein wertloser Dödel Ü50 der in der IT tätig ist, mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen.
1) Thema Monopolismus: Also bei einem dezentralen System bei dem die Server von unterschiedlichen Menschen unabhängig voneinander betrieben werden, kann ich keinen Monopolismus erkennen. Selbst wenn das auf Systemebene gemeint war, stimmt es nicht. Siehe hier:
https://vircadia.com/
https://overte.org/index.html
Ich weiss diese System werden hier im Forum von einigen Leuten interessiert beobachtet, und diese Systeme funktionieren. Eigentlich sollten wir alle mit wehenden Fahnen dorthin wechseln. Warum wohl nicht? Nun, darauf wir jeder seine eigene Antwort haben. Mich stört genau der Punkt, daß ich dort nicht automatisch mein eigenes Inventar mit meinen eigenen Assets habe. Wenn ich einen eigenen Server dort habe oder Cloudspeicher habe ich einen Platz wo die Assets liegen können. Ansonsten muß man sich auf den Marktplatz verlassen. Kauft man dort ein Asset bekommt man nur einen Link nicht das Objekt selbst. Ok, man könnte es sich über den Link sicher downloaden und selbst ablegen, aber würde das ein IT-Ferner User tun? Eher nicht. Ausserdem sind die Assets nicht auf dem Marktplatz gespeichert. Auch dort liegen nur Links. Der ursprüngliche Uploader mußte sich um Speicherplatz bemühen. Das dürftenm oft Privatpersonen sein. Privatpersonen die über lange Zeiträume die Assets online verfügbar halten? Da kommt es eher dazu, das ein Anbieter und seine Assets verschwinden, und man hat umsonst dafür bezahlt. Dabei muß da gar nicht mal eine böse Absicht mitspielen, dabei reichen schon echt besch... Krankheiten.
2) Programmierung: Dazu muß ich doch etwas schreiben. Als Programmierer schreibe ich Software für die User um deren Leben/Tätigkeiten zu vereinfachen. Dabei habe ich als erstes deren Bedürfnisse im Sinn. Mesh macht Sinn für Leute die sich mit dem Blender auskennen. Prims sind aber ein gute Möglichkeit für Menschen online zu bauen, ohne sich gross in 3D-Design einarbeiten zu müssen. Man sieht es an SL und den Opensims. Was alles ist Mesh und was besteht aus Prims? Der Bedarf ist einfach da. Die Aufgabe des Programmierers ist es die Bedürfnisse der User zu berücksichtigen, auch wenn das die Programmierung nicht einfach gestaltet. Dem sollte man auch bei einem Hobbyprojekt, daß man veröffentlich, folgen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
3) Programmiersprache: Ohne Frage das Schreiben einer eigenen Programmiersprache ist eine reife Leistung. Eine zeitlang habe ich mich selbst mit dem Thema beschäftigt, aber letztlich war der Druck dann doch nicht so gross, daraus ein ernsthaftes Projekt werden zu lassen. Dazu kann ich die folgenden Bücher empfehlen, die haben mir damals sehr gefallen:
Compilerbau Teil1 und 2 von Alfred V Aho
ISBN-10 : 9783486252941
ISBN-13 : 978-3486252941
Herausgeber : Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Heute ist erst Recht der Druck eine eigene Sprache zu entwickeln nicht da. Meiner Meinung sind bei C und C++ Speicherlecks das grosse Problem bei den häufigsten Programmierfehler. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wie schnell ist es passiert, daß man einen String verändert, in der Arbeit von einem Kollegen mit einer Frage unterbrochen wird, und dann vergisst den Buffer im sprintf() an den neuen String anzupassen. Solche Probleme beseitigt Rust, prinzipbedingt kann es bei Rust zu der Art Fehlern gar nicht kommen. Das Stichwort dabei ist "Ownership". aus meiner Sicht eine sehr interessante Sprache.
https://www.rust-lang.org/
https://rust-lang-de.github.io/rustbook-...-page.html
Rust muß man übrigens nicht kaufen. Rust in ein von Mozilla gestartetes Projekt, was sie mittlerweile der Community übergeben haben.