Thanks Received: 971 in 409 posts
Thanks Given: 550
Vielleicht hilft euch die S3 Patientenleitlinie weiter, und wenn es nur darum geht, in Arztgesprächen gute Fragen zu stellen. Die Prognose kann sehr unterschiedlich sein je nachdem, ob und ggf. wohin der Krebs gestreut hat. Ich würde nicht vorschnell den Kopf in den Sand stecken, und selbst bei einer schlechten Prognose sind immer noch soundsoviel Prozent, wo der Krebs geheilt wird. Bei einem weiteren Teil der Patienten kann die Ausbreitung so gebremst werden, dass es eher wie eine chronische Krankheit angesehen werden kann. Ich kenne jemand, die hat seit mehr als zehn Jahren Krebs, geht dafür zur Kontrolle und nimmt Medikamente, und lebt ansonsten als wäre nichts. Sie wird vermutlich eher an Altersschwäche sterben als an ihrem Tumor.
https://www.leitlinienprogramm-onkologie...76v100.pdf
Alles Gute wünscht euch Mareta
Thanks Received: 695 in 255 posts
Thanks Given: 684
Und dann gibts noch Tumore, die lösen sich einfach in Luft auf, wie meine "Lungenkrebsmetastase". Auf jeden Fall kommen nun erstmal nervige Zeiten auf euch zu, dafür wünsch ich euch Kraft und vor allem Zuversicht.
I have to leave said the leaf and left to the left
xenolandia.de:8002:Klarakunterbunt
Thanks Received: 8.297 in 2.720 posts
Thanks Given: 4.187
Erst in drei Wochen findet der Chirurg Zeit Anachron den Port für die Chemotherapie zu legen. Deswegen kommt er morgen erstmal wieder nach Hause.
Thanks Received: 525 in 219 posts
Thanks Given: 386
Oh man... Ja. Man wartet immer... Mein OP Termin frühestens in 4-8 Wochen. Hab aber ne Einweisung hier rum liegen für alle Notfälle, falls es nicht mehr geht und ich mit 112 in die Klinik gehe.
Hoffe für Ana, dass es wirklich nur bei den 3 Wochen bleibt. *Daumen drückt*
Liebe Grüsse
Ly
Thanks Received: 1.845 in 892 posts
Thanks Given: 4.197
(16.10.2025, 16:48)Dorena Verne schrieb: Erst in drei Wochen findet der Chirurg Zeit Anachron den Port für die Chemotherapie zu legen. Deswegen kommt er morgen erstmal wieder nach Hause.
Puhhh .. ich möchte nicht wieder sagen, das es nur besser werden kann. Würde für mich irgendwie abgedroschen.
Aber eines kann euch gewiss sein, hier im forumnsind menschen, wo ihr immer ein offenes ohr findet werdet. Auch wenn wir uns mal uns bekriegen, das die Freundschaften hier sehr viel wert sind.
Thanks Received: 2 in 2 posts
Thanks Given: 0
Nee, @Bogus richtiger: Es wird besser! Sicher hat inzwischen das Tumorboard getagt, und wenn der Port erst in 3 Wochen gelegt wird, deutet das darauf hin, dass es kein superschnell wachsender Tumor ist. Mein Tipp für Anachron und Dorena: Nutzt die Zeit bis zum Beginn der Chemo optimal für den Aufbau von Kondition und Immunsystem. Laufen am Meer ist das allerbeste! Und Infos einholen für das Equipment (weiches Kissen, Hörbuch für die Ohren, evtl. Kühlung zur Prophylaxe gegen PNP) usw. Alles Gute!
Thanks Received: 8.297 in 2.720 posts
Thanks Given: 4.187
Anachron sitzt gerade zu Hause neben mir und stellt ein kleines Rockhausprogramm für heute Abend zusammen.
Thanks Received: 104 in 50 posts
Thanks Given: 356
Huhu,
Schade ich war nicht früh genug da, denke mal nächstes mal wird das wieder was, hoffe hat alles so geklappt wie ihr
wolltet, bin erst um 22:00 Zuhause gewesen.
Weiterhin gute Besserung und bis bald
lg
Ezry
Thanks Received: 525 in 219 posts
Thanks Given: 386
Ja, war auch zu spät... Aber hätte ich mir auch denken können, dass Ana nicht so lange macht. Sorry...
Hoffe, es war trotz allem schön.