Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spieleecke von Xenos
Steht seit Tagen auf der Startseite der Homepage und auch im Weekly Report.

[Bild: Screenshot-From-2026-04-17-00-09-14.jpg]

Aber ab Montag ist wieder Ruhe... Dann sollten die Server auch wieder besser laufen.
Die nutzen diese Freefly Evens halt um Lasttests zu machen. Da knirscht es schonmal im Gebälk.
DeReOS Grid - http://dereos.org
... upps Big Grin
Hypergrid : xenolandia.de:8002:Xenotown
Grid : xenolandia.de:8002
Page: https://Xenopolias.de
Radio Xenolandia
Radiostream | Radio Facebook

Oje, 4.8 ist draußen und mein komplettes Inventar, samt aller Schiffe ist weg. Sad
Radio Xenolandia

Ganz toll, ein halbes Jahr Arbeit für den Arsch! Angry

Zitat:Alpha 4.8 wird einen umfassenden Wipe beinhalten. Das bedeutet, dass verdiente aUEC, im Spiel gekaufte Fahrzeuge, Gegenstände, Ressourcen, der Reputationsfortschritt sowie Wikelo- und Executive-Hangar-Belohnungen mit dem Start von Alpha 4.8 zurückgesetzt werden.

Da ich nicht das Geld habe alles einfach zu kaufen, werde ich wohl hinschmeißen.
Monatelange Arbeit mit einem Klick weg heißt, dass es für mich keine Zukunft gibt.
Man muss ja davon ausgehen, dass es in ein paar Monaten wieder so weit ist.
Zumal jedes Mal der erarbeitete Ruf auch gelöscht wird, was noch schwerer wiegt.
Radio Xenolandia

Was ist das denn für ein beschissenes Spielprinzip?
Und dann kostet es auch noch was.Huh
Kurz und knapp.
Es ist eine Alpha Version und es steht in den TOS das eben genau das bis zur Version 1 immer mal wieder passiert, wenn es die Entwickler für nötig halten.
Das könnte man ja noch verstehen und mit knirschenden Zähnen akzeptieren. Das man aber seinen Ruf, den man sich mit viel Arbeit verdient, verliert ist eine Sauerei.
Dieser Ruf ist dafür verantwortlich welche Art von Aufträgen man bekommt, das man durch guten Ruf so mehr verdienen kann etc.
Den kann man nicht kaufen, den muss man sich eben verdienen.
Schiffe kann man neu inGame kaufen, da könnte man ja mit leben.

Dann kommen arrogante Spieler die hämisch sagen, kauf doch die Schiffe gegen Echtgeld, dann verlierst du die auch nicht beim Wipe.

Dazu mal das man weiß von welchen Summen wir da reden und nein das ist kein Witz:

"Das Legatus-Paket gibt es seit einigen Jahren. Nach dem Release neuer Schiffe wird es in unregelmäßigen Abständen geupdatet, mit einer neuen Versionsnummer versehen und im Preis angehoben. Die frühere Version, das Legatus Pack 2952, kostete 42.000 US-Dollar. Die neue Fassung trägt den Namen Legatus 2953 und kostet 48.000 US-Dollar, in Deutschland sogar 53.121 Euro. Und 60 Cent. Kaufen können es nur Spieler, die am Concierge-Programm teilnehmen. Dort kommt nur rein, wer bereits einen vierstelligen Betrag für "Star Citizen" ausgegeben hat."

Kurzum, wenn man nach der Alpha in der V1 alles erspielte behalten kann ist das für mich ok.
Wenn nicht bin ich weg, ich will und kann keine tausende Euro in ein Spiel stecken.
Radio Xenolandia

[-] The following 1 user says Thank You to Xenos Yifu for this post:
  • Dorena Verne
In einer Alpha Version Echt Geld zu stecken, ok einmal .. aber mehrmals .. nee würde ich auch nicht machen wollen, dann muss es schon ein besonderes Spiel sein. Aber ist mir bisher noch nicht so untergekommen.
Alles was du einmal bezahlt hast, bleibt. Würde sonst auch gegen EU Recht verstossen.

Und sie hatten ja gesagt, sie wollen versuchen (Betonung auf Versuchen) weitestgehend ohne Wipe auskommen. Jetzt kam ne Situation, wo es leider nicht anders ging.
Aber ich muss Xenos Recht geben, das mit der Reputation raffe ich auch nicht wirklich. Wenn es aus technischen Gründen nicht anders ging, dann wäre es ganz nett gewesen, wenn sie das mal erklärt hätten, warum.
Bei dem Geld und den Schiffen ist es logisch, warum. Durch den Money Exploid hatten einige Spieler Millardensummen und die wurden fleissig durch das ganze Verse geschoben. Wenn du das Falsche im Chat geschrieben hast, wurden dir Millionen geschenkt, ob du sie haben wolltest, oder nicht. Sie wollten das eigentlich mit den Logfiles nachverfolgen und dann per Hand löschen. Aber das wäre wohl ausgeartet. Ok... Kann ich mit leben.

Mein einziger Kritkpunkt ist: Wieso Reputation?
Aber werde es überleben... Ist halt ne Software mitten in der Entwicklung und auf Baustellen kann alles passieren. Wer damit Probleme hat, was völlig ok ist, sollte halt abwarten und beobachten und an einem Punkt wieder einsteigen, wo das nicht mehr passiert... Aber bei mir überwiegt der Spass und die Neugier am Ausprobieren und Erkunden von neuem Zeugs... Richtig was aufbauen werde ich mir, wenn das Game auf die Zielgeraden geht.

Und ab der V1, wahrscheinlich schon irgendwann in der Beta soll es defintiv keine Wipes mehr geben. Wäre auch ein Super Gau, wenn sie es trotzdem täten.

Jetzt hab ich, wenn ich wieder zu Hause bin, einige neue Ziele: Startgeld aufstocken um Klamotten neu zu besorgen und Komponenten zu kaufen, Schiffe neu aufmotzen bzw. neu kaufen, neue Missionen ausprobieren. Und nebenbei die Reputation wieder hochschubsen. Kurz: Blödsinn machen und Spass haben... Big Grin

Liebe Grüsse aus Berlin und allen ein schönes Wochenende.

Fly save... Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
[-] The following 1 user says Thank You to LyAvain for this post:
  • Akira
(15.05.2026, 23:30)LyAvain schrieb: Ist halt ne Software mitten in der Entwicklung und auf Baustellen kann alles passieren. Wer damit Probleme hat, was völlig ok ist, sollte halt abwarten und beobachten und an einem Punkt wieder einsteigen, wo das nicht mehr passiert... Aber bei mir überwiegt der Spass und die Neugier am Ausprobieren und Erkunden von neuem Zeugs... Richtig was aufbauen werde ich mir, wenn das Game auf die Zielgeraden geht.

Ich hab ja auch ein Schiffchen in dem Universum. Bin da etwas rumgeflogen, habe ein paar Frachtmissionen gemacht, und so. Die Software war zu der Zeit alles andere als Stabil. Musste beispielsweise drei Kisten verschieben und hätte dann ein paar Geldscheinchen bekommen, wenn er nicht beim Zustellen der dritten Kiste gecrasht wär. So Zeugs halt oftmals.

Inzwischen ist das ja schon massiv anders, habe bei Ly auf den Bildschirm geschaut … faszinierend !!! Ich schau halt im Moment einfach nur zu und warte, bis irgendwann das läuft was mir spass macht. Ob das jetzt ein- oder mehrere Jahre dauert, da bin ich sehr relaxed. Das Verse frisst viel Zeit, wenn man es richtig geniessen will, und die kann und will ich gerade nicht investieren.

Aber ich verstehe auch Leute, die bei jedem Patch wie auf nadeln sitzen um zu schauen, welch lustige neue Features reingekomen sind. Dass man bei einem offiziellen Alpha-Release mit allem rechnen muss, steht ja irgendwo in einer Eingangsnotiz geschrieben. Passt so.

Ich schaue gespannt weiter. Kriege ja laufend mit, was abgeht!

Liebe Grüsse auch aus Berlin Smile
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 1 user says Thank You to Akira for this post:
  • LyAvain

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste