19.07.2026, 16:53
(18.07.2026, 23:21)Xenos Yifu schrieb: Jo, verdammt lange her ...
Wenn ich an Preis denke wirds mir heute noch ganz anders.
Eine von den beiden Voodoos kam schon auf 600 DM, also die schon mal 1200 DM, ohne den ganzen Rest.
Aber das sah dermaßen geil aus, muss man erlebt habe.
Letzten Endes lief das dann aber in heftige Geldverbrennung hinaus.
In den späten 90ern waren 3Dfx und Matrox die großen Helden im Grafikkartenbereich. Matrox kam meines Wissens sogar aus der Workstationecke. Die erkannten aber das Potential in dedizierter Gaming-Hardware, vor allem dedizierter Gaming-Grafik mit 3D-Beschleunigung und relativ viel VRAM. Allerdings waren deren Karten sauteuer.
Das merkte man vor allem, als dann nVidia mit den Riva- und GeForce-Reihen und ATI mit der Rage-Reihe kamen. Auf der einen Seite waren die merklich leistungsfähiger als alles, was 3Dfx und Matrox aufgefahren hatten. Auf der anderen Seite waren sie billiger.
Und das war nicht einfach nur eine neue Generation vom selben Zeugs. Das waren komplett neue, effizientere Architekturen. Was nVidia und ATI damals auf dem GPU-Markt im Vergleich zu 3Dfx und Matrox waren, man könnte sagen, das ist heute ARM auf dem CPU-Markt im Vergleich zu x86. Will sagen: 3Dfx und Matrox hätten sehr lange gebraucht, um nicht nur auf diese Leistung zu kommen, sondern vor allem auf dieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Und bis dahin hätten nVidia und ATI wieder bessere Hardware am Start gehabt.
Die Spieleschmieden erkannten die Zeichen der Zeit. Die begannen, nVidia- und ATI-Grafik zu unterstützen. Und weil sie sich den Aufwand sparen wollten, haufenweise Grafikarchitekturen zu unterstützen, gaben sie 3Dfx und Matrox auf. Die wußten ganz genau, daß zukünftige Gamer nicht mehr auf deren sauteure und vergleichsweise langsame Karten setzen würden.
So saßen dann viele Gamer da, die Unsummen in ihre Matrox-Millennium-G400-MAX-Karte investiert haben, damit aber wenig anfangen konnten. Die ganzen geilen neuen 3D-Titel unterstützten Matrox gar nicht mehr, sondern nVidia und ATI, deren Hardware gleichzeitig schneller und billiger war.
Aber solche Momente gab's ja immer mal wieder: Da hatten sich Leute für ein Schweinegeld absolute Highest-End-Gaming-PCs zusammengezimmert mit GeForce2-Ti-Grafik, auch, weil die Maschine eine Weile vorhalten sollte. Aber die geilen neuen AAA-Titel, die jetzt der heißeste Scheiß überhaupt waren, basierten auf Direct3D 8, das erst ab der GeForce3 ging. Da half dann auch alles Overclocken nix.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung

![[-]](https://www.gridtalk.de/images/collapse.png)