Huhu zusammen!
@Dorena: Der Sponsor ist schon dann und wann online. Aber nur spasseshalber. Ansonsten verlässt er sich auf seine Admins. Früher war ich das alleine. Heute sind Gott sei Dank noch Andere dazu gekommen. Ich könnte es auch nicht mehr alleine bewältigen.
Natürlich hat er das Grid gegründet, weil er sich etwas davon versprochen hat. Aber seit ca. 2 Jahren ist das Thema erledigt und er verfolgt ganz andere Ziele. Er ist absolut davon überzeugt, dass OpenSim mit den Developern keine vernünftige Basis für ein 3D-Internet der Zukunft darstellen. Da gibt es Produkte, die sind wesentlich geeigneter. Und was er nun mit dem Metro-Grid beabsichtigt, hat er ja ziemlich breit in seiner Ansprache zur Eröffnung des "Summer of Arts 2012" kundgetan:
http://metropolis.hypergrid.org/forum/vi...456#p11121
@Catie: Die Einrichtung eines "Parlamentes" ist nix anderes als ein Experiment, dass sich nicht mit der "Realität" vergleichen lässt. Es ist der Versuch einer Selbstverwaltung. Wenn du so willst: einer anarchischen Selbstverwaltung. Das Grid ist ein amorphes Gebilde und die Grid-User ein veritabler Verein.
Um so etwas zu beherrschen (schom der falsche Ausdruck) braucht es neue Denkweisen. Demokratie wäre da vielleicht sogar zu kurz gefasst.
Sinn und Zweck des Ganzen: Das Grid braucht den Sponsor nicht mehr und ist für alle Inerna und Externa selbst verantwortlich. Und das war und ist von Anfang an das Bestreben des Sponsors gewesen: dass er sich selbst überflüssig macht.
Wie hat der Metrp-Sponsor in seinem Grußwort gesagt?
"Das Grid ist nichts, der Einzelne ist Alles!" Und mit dieser Einstellung und der dezentralen Ausrichtung steht der Sponsor und auch das Metro-Grid mit seinen Admins den OS-Devs wie auch den meisten anderen Grids diametral gegenüber.
@Dorena: Ich weiss, wie du das meinst. Und das mit dem "Bonzen-Grid" nehme ich mal nicht so ernst und schon garnicht übel.
Dass wir eben nicht über unbegrenzte Geldmittel verfügen, muss ich wohl nicht nochmal betonen.
Aber mal was Positives: Dorenas World ist eine private Initiative, die sich wacker im Getümmel der OS-Grids behauptet. Aber sie sticht auch besonder hervor: durch Ehrlichkeit! Wenn man sich die Grid-Hitliste der Maria Korolov anschaut, dann wird's mir regelmäßig schlecht! Die Hälfte der Grids mit diesen tollen Werten sind Fakes. Entweder haben Sie sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, einen Server hochzufahren (meet3d) oder sie faken die Zugriffszahlen. Man muss nur mal einen Blick bei Alexa riskieren um festzustellen, dass manche Grids mit diesen tollen Werten in Wirklichkeit total unbedeutend sind.
Wie gesagt: Dorenas World hat da ehrliche Zahlen im Status, die sich auch mit den Alexa-Daten decken. Das ist leider sehr selten. Aber es gibt diese Grids. Und das lässt hoffen!
Viele Grüße
Lena