13.09.2014, 14:16
Hallo Freaky,
> Und nicht jedes Objektinventar wird neu abgerufen. Das geschieht erst wenn irgendein Avatar darauf klickt.
Das könnte man ja programmtechnisch ändern, zum Beispiel indem eine Region in bestimmten Intervallen alle darauf befindlichen Assets an den Assetserver meldet.
> Eine Dezentralisierung verkompliziert das um Längen.
Eine Idee wäre zum Beispiel viele "Minigrids" zu betreiben. Ungeklärt ist halt noch, wie dann ein zukünftiges "Metaversum" eine gemeinsame Landkarte, gemeinsame Gruppen, gridweite IMs usw. anbietet. Das halte ich für relativ einfach lösbar ("Grid im Grid"). Das größte technische Problem sehe ich bei den direkten Nachbarschaften: Ein richtig schönes Gefühl kommt bei mir dadurch auf, dass ich auf die Nachbarregionen hinüberschauen und hinüberlaufen kann. Hypergrid-Nachbarn sind allerdings inworld unsichtbar, auch wenn sie auf die Landkarte eines Grids gemappt werden.
> Und im Übrigen was ist bitte der Asset Cache. Es handelt sich doch bereits da um eine Duplizierung der Assets.
Der Asset-Cache könnte zu einer Art dezentralen Datenquelle ausgebaut werden, derzeit taugt er bestenfalls als schlechtes (weil temporäres) Backup. Das Problem ist, dass Gäste zum Beispiel auf meinem Server was mitnehmen und auf deinem Server rezzen. Ohne eine zentrale Datenbank weiß dein Server nicht, von welchem Server er das Asset abfragen soll. Außerdem hätte mein Server keine Schnittstelle, um fremden Servern Assets rauszurücken.
Liebe Grüße,
Mareta
> Und nicht jedes Objektinventar wird neu abgerufen. Das geschieht erst wenn irgendein Avatar darauf klickt.
Das könnte man ja programmtechnisch ändern, zum Beispiel indem eine Region in bestimmten Intervallen alle darauf befindlichen Assets an den Assetserver meldet.
> Eine Dezentralisierung verkompliziert das um Längen.
Eine Idee wäre zum Beispiel viele "Minigrids" zu betreiben. Ungeklärt ist halt noch, wie dann ein zukünftiges "Metaversum" eine gemeinsame Landkarte, gemeinsame Gruppen, gridweite IMs usw. anbietet. Das halte ich für relativ einfach lösbar ("Grid im Grid"). Das größte technische Problem sehe ich bei den direkten Nachbarschaften: Ein richtig schönes Gefühl kommt bei mir dadurch auf, dass ich auf die Nachbarregionen hinüberschauen und hinüberlaufen kann. Hypergrid-Nachbarn sind allerdings inworld unsichtbar, auch wenn sie auf die Landkarte eines Grids gemappt werden.
> Und im Übrigen was ist bitte der Asset Cache. Es handelt sich doch bereits da um eine Duplizierung der Assets.
Der Asset-Cache könnte zu einer Art dezentralen Datenquelle ausgebaut werden, derzeit taugt er bestenfalls als schlechtes (weil temporäres) Backup. Das Problem ist, dass Gäste zum Beispiel auf meinem Server was mitnehmen und auf deinem Server rezzen. Ohne eine zentrale Datenbank weiß dein Server nicht, von welchem Server er das Asset abfragen soll. Außerdem hätte mein Server keine Schnittstelle, um fremden Servern Assets rauszurücken.
Liebe Grüße,
Mareta