13.11.2014, 14:51
@Freaky ich bezog mich auf das „wie“, nicht das „wo“ 
Mit welcher Blockgroße werden die Daten gespeichert?
Hast du z.B. eine Blockgröße von 100 KB, musst du für eine 1MB Textur 10x zugreifen um die Datei wieder zusammen zu pusseln. Die unzähligen kleinen Sculptmap Bildchen, die meist nur 20 KB haben, fressen dann aber schon 4x so viel Speicher weg, als sie eigentlich benötigten.
Dazu kommt, die Datenbank ist nebst ihren Dateien auch nur eine Anwendung. Was sie auf ihrer Ebene macht, geschieht eine Etage tiefer nochmal.
Bei einer normalen POS Anwendung, wofür Eierlegende Wollmilchsäue wie MySql gemacht wurden, spielt das keine Rolle. Um da in den TB Bereich zu kommen muss man sich schon sehr anstrengen.

Mit welcher Blockgroße werden die Daten gespeichert?
Hast du z.B. eine Blockgröße von 100 KB, musst du für eine 1MB Textur 10x zugreifen um die Datei wieder zusammen zu pusseln. Die unzähligen kleinen Sculptmap Bildchen, die meist nur 20 KB haben, fressen dann aber schon 4x so viel Speicher weg, als sie eigentlich benötigten.
Dazu kommt, die Datenbank ist nebst ihren Dateien auch nur eine Anwendung. Was sie auf ihrer Ebene macht, geschieht eine Etage tiefer nochmal.
Bei einer normalen POS Anwendung, wofür Eierlegende Wollmilchsäue wie MySql gemacht wurden, spielt das keine Rolle. Um da in den TB Bereich zu kommen muss man sich schon sehr anstrengen.