22.01.2015, 22:07
(22.01.2015, 20:36)Freaky Tech schrieb: Und hier mal eine Quizfrage: Was passiert wenn der zentrale Map-Service zusammenbricht, weil der Betreiber kein Bock mehr hat?
Da muss sich halt nen anderen anbieter Suchen^^. Ist doch nix anderes wie wenn ein Gridbetreiber aufgibt, nur das da deutlich mehr als nur die banale Map betroffen ist. Die Map muss im Grunde eh nur Regionpositionen, Bildle und urls von den einzelnen Regionen verwalten, viel mehr muss die olle Map ja nicht können.
Assets und Inventar können vom Verbraucher aufm eigenen PC verwaltet werden und beim rezzen bzw weitergeben werden die assets an Sim/Avatar übergeben. Hier spielt es dann auch keine Rolle ob Grid oder Standalone. Jeder User ist für sein Inventar selbst zuständig. Aber ein Grid/Stanalone welches nicht sämmtliche Assets und Inventar verwalten muss, ist im Vergleich zum aktuellen Stand schonmal ein fliegengewicht.
Problematisch wirds u.a. bei Profilen, Freundesliste, Gruppen, offline IMs. Diese müssen jederzeit aufrufbar sein, egal ob ein User/Sim online oder offline ist. Offline IMs könnt man noch per email lösen. Der rest benötigt halt leider einen zentralen Service. Auch hier gilt jedoch, im vergleich zu Assets und Inventar sind diese Services ein Mückenschiss die von einem kleinen Webserver bewerkstelligt werden könnten.
Das ist halt der Unterschied zwischen Grid und Stanalone. Im Gridmodus kommt man um eine Teilzentralisierung halt nicht drum herum und HG ist in diesem Zusammenhang irrelevant da es nur zum verbinden der einzelnen Grids/Standalone diehnt.
Ich glaub das ganze wäre auch nicht einmal sooo schwierig umzusetzten wenn mal eine funktionierende, vernunftig aufgeräumte und in einzelmodulen sauber Strukturierte SIM existieren würde und soweit ist halt die Arriba momentan auch noch nicht.