Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GridTalk wird 5 Jahre - Vorgeplenkel
#3
Hallo Bogus,

wir sind alle nur Menschen und können uns einzelne Ecken aussuchen, wo wir glauben etwas voranbringen zu können. Die eigenen Ansprüche zu hoch zu schrauben bewirkt oft das Gegenteil, nämlich Frustration.

Der Quellcode von OpenSim ist über die Jahre hinweg (viele Köche verderben den Brei) ziemlich verbuggt, das hat auch Freaky schon leidvoll merken müssen. Er geht ja seit einiger Zeit mit Engelsgeduld den Code durch und veröffentlicht seine Verbesserungen im Arriba-Fork. Viele dieser Korrekturen wurden auch bereits in den "offiziellen" OpenSim Branch übernommen. Außerdem programmiert er bereits an einem von Grund auf neuen Code, der später mal als Basis für grundsätzlichere Weiterentwicklungen dienen könnte, insbesondere eine dezentralere Struktur, bessere Anbindung der Physikengine usw. Wenn Dich sowas interessiert, kannst Du Dich ja mit Freaky direkt in Verbindung setzen.

Ein nicht ganz so gewaltiges Programmierprojekt wäre die Transformation des Gridtalk-Datenbestands ins PhpBB Forenformat. Das scheint Dir ja am Herzen zu liegen und ist auch eine anspruchsvolle Programmieraufgabe.

Was den Betrieb von Grids betrifft, sehe ich derzeit keinen weiteren Bedarf. Metro, Dorenas World, Craft, FrancoGrid, OSgrid und diverse kleinere Grids bieten Auswahl genug. Wenn Dich nicht der Betrieb eines Grids an sich (als Selbstzweck) mit Freude erfüllt, braucht es keine weiteren Grids mehr. Die Bewohner verteilen sich schon jetzt auf unermessliche Flächen, wie Du richtig erkannt hast. In der Physik gibt es den Begriff der "Entropie", wonach sich bei wenig Widerstand (hier Kosten) die Energie auf möglichst großen Raum verteilt. Wie bei gewöhnlichen Webseiten ist es eben auch im OpenSim wichtig etwas attraktives zu veranstalten, um Besucher anzulocken. Für viele ist OpenSim lediglich virtueller Modellbau, auch das sollte man akzeptieren.

Mittelfristig wird OpenSim durch einen Nachfolger abgelöst werden, auf welcher Codebasis auch immer. Dass die Idee des freien Metaversums noch mal sterben kann, daran glaube ich nicht mehr. Die Community halte ich für inzwischen stark genug, im Zweifel auf andere Software umzuschwenken: Was auch immer das in Zukunft sein mag. Es wird aber auf das Umprogrammieren und Zusammenfügen von vorhandener Open Source Software hinauslaufen müssen, man schreibt nicht mit einer Handvoll Programmierer hobbymäßig nebenbei mal eben eine eigene Physikengine...

Soweit meine Gedanken
Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: GridTalk wird 5 Jahre - Vorgeplenkel - von Mareta Dagostino - 28.03.2015, 13:23
RE: GridTalk wird 5 Jahre - Vorgeplenkel - von GamaTotchi Yoshikawa - 30.03.2015, 08:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fratzebuch wird immer peinlicher Dorena Verne 8 609 30.11.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  14 Jahre GridTalk und kein bisschen Weise Bogus Curry 2 1.577 22.05.2024, 15:03
Letzter Beitrag: Zabl
  Wichtig - GridTalk wird zum ende des Jahres geschlossen <<--- Aprilscherz Bogus Curry 3 843 01.04.2024, 14:07
Letzter Beitrag: Anachron
Music Jetzt wird auf Festivalmaßstab gebrötzt... Jupiter Rowland 0 953 25.08.2023, 22:38
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Lieutenant Uhura wird ihre letzte Ruhestätte in den Sternen finden. Xenos Yifu 0 784 26.08.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Xenos Yifu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste