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Fundsache Terrain Party, die reale Welt als Heightmap
#11
Huhu Ezry,

ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Sorry, der war vielleicht zu knapp formuliert. Im Prinzip ist es egal, ob beim Import nach OpenSim die Höhen übereinstimmen oder nicht: Du kannst mit den oben angegebenen drei Konsolenbefehlen inworld das Land zurechtziehen, bis es passt.

Wenn du ein Terrain aus den Satellitendaten generieren lässt, hast du aber (bei der größten Auflösung des Tools) nur einen Datenpunkt alle ca. 25 Meter. Deshalb muss die Landkachel erst mal um den passenden Faktor vergrößert werden, was die Sache sehr ungenau macht: Auf eine Standardregion kommen nur ca. 100 gemessene Höhenwerte, der Rest ist dann vom Malprogramm (Gimp, ...) intrapoliert.

Schönere Landkacheln bekommt man, wenn die Landschaft einfach entsprechend vrkleinert übernommen wird, also einfach 256x256 Datenpunkte; auch wenn das in Natur über 6 km Kantenlänge wären. Solange inworld nicht eine RL Landschaft nachgebaut werden soll, ist es ja egal.

Zur Höhe: Wenn du nicht inworld nachbessern willst (s.o.), dann gilt auf einer Region mit Defaulteinstellungen für einen Import per PNG, BMP:
- 256 Graustufen ergeben 128 m maximale Höhe.
- 0 ist 20 m unter dem Merresspiegel.
- 40 ist auf dem Meeresspiegel.
- 256 ist 108 m über dem Meeresspiegel.
Solange du den Befehl "terrain multiply" noch nicht eingesetzt hast, gilt also 1/2 Meter Höhe pro Graustufe beginnend 20 m unter dem Meer.

Liebe Grüße,
Mareta
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RE: Terrain Party - von Bogus Curry - 08.10.2015, 12:09
RE: Terrain Party - von Manfred Aabye - 08.10.2015, 13:32
RE: Terrain Party - von Bogus Curry - 08.10.2015, 13:38
RE: Fundsache Terrain Party, die reale Welt als Heightmap - von Mareta Dagostino - 12.12.2015, 01:07

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