07.01.2017, 21:59
(07.01.2017, 13:28)Alira Vigrid schrieb: (...) Das [sic] man hier keine >Mimik und Tonfall z: B. sieht. Dadurch auch die Missverständnisse oft. (...)
Stimmt. Viele Leute verwechseln die Abwesenheit von Bussibussi-Dutzidu mit mangelnder Höflichkeit und überreagieren dann.
Mir ist der Mangel des Nonverbalen im Schriftlichen bewusst, aber auch willkommen. Ich verwende mit Absicht keine Smileys, außer um Scherze zu kennzeichnen, die ohne die Kennzeichnung missverstanden würden.
Ein Forum ist keine Plattform für schriftliche Imitation der Alltagssprache, sondern für elektronische Imitation der untergegangenen Briefkultur.
Da viele Menschen heutzutage keine Briefe mehr schreiben und lesen, sondern nur noch chatten, glauben sie, diese verstümmelte Form der Schriftlichkeit müsse auch in einem Forum so stattfinden. Dem ist nicht so. Sonst erscheinen demnächst noch Romane, in denen Smileys vorkommen und der Halbsatz "kichernd drehte er sich zu ihr und zwinkerte anzüglich" entfällt.
Ich bin überzeugt, nicht ich muss Herzchen und Sternchen in meine Beiträge einfügen, sondern die anderen müssen lesen lernen.
Mehr fällt mir zum Thema "rauer Umgang" nicht ein.
Hochachtungsvoll,
ein Troll