14.01.2017, 09:54
(13.01.2017, 21:29)Bogus Curry schrieb: (...) Der Begriff "Meinungsfreiheit" wird eh letzten Monaten, erst recht durch Pediga, missbraucht für Aussagen, die man nicht tolerien kann. Auch in Gridtalk ist alles was nur den Anschein hat, rechts zu riechen, untersagt und wird mit einem sofortigen Bann bestraft. Das möchte ich nochmals hier klar machen. (...)
Ich finde Meinungsfreiheit sehr gut und möchte nicht in einem Forum schreiben, wo die Gedankenpolizei prüft, ob meine Beiträge links genug sind. Wie soll da eine sinnvolle Diskussion stattfinden können, wenn alle dieselbe Meinung haben?
Abwertende Begriffe wie "Ölauge" sind eine ganz andere Rubrik. Niemand muss sich beleidigen lassen, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.
Davon abgesehen sollte jeder das Recht haben, zum Beispiel zu sagen: "Es hat sich unter den Flüchtlingen herum gesprochen, dass es in Deutschland die besten Sozialleistungen gibt, die man mühelos mehrfach erschleichen kann", ohne deswegen als Nazi bezeichnet zu werden, denn das wäre ja auch wieder eine Beleidigung.
Die angemessene Reaktion wäre hier zum Beispiel ein Satz, der mit "Du verallgemeinerst" anfängt.
Außerdem liefern die klaren Links-Rechts-Konzepte des vergangenen Jahrhunderts keine befriedigenden Antworten auf aktuelle Fragen mehr. Falls sie das je haben. Es war schon vor 50 Jahren beim Nahostkonflikt so, dass manche Linke meinten, Israel mit deutscher Expansionspolitik im 3. Reich vergleichen zu müssen, aber so einfach ist es eben nicht. Jedes neue Problem muss neu bewertet und neu diskutiert werden, ohne dass man jeden, der eine abweichende Meinung hat, gleich als Nazi oder als Rechten bezeichnet oder gar bannt. Das ist nicht der Sinn eines gridübergreifenden Forums.
siehe Godwin's law
Und wo sollte man solche Debatten führen, wenn nicht in einem Forum?
Bei einem Grid (Eingangsbeitrag) ist es etwas anderes, da wird virtueller Wohnraum "vermietet" und der Vermieter darf entscheiden, wen er in seinem Haus duldet oder an wen er vermietet. Er kann sogar ohne Angabe von Gründen Leute rausschmeißen, weil die Nase nicht passt. Bei einem Forum würde ich sagen, dass man nur Verstöße gegen die Nettiquette ahnden sollte, die lassen sich auch klar erkennen. Sonst muss man das Forum in Linkstalk.de umbenennen.
Love & Peace