06.02.2017, 00:15
(05.02.2017, 23:27)Anachron schrieb: Wenn dir in der Schule der Banknachbar den Ellenbogen in die Seite rammt und du laut "AU" schreist ist das aber auch kein "Petzen", lieber Otto!
"Petzen" ist eine Erfindung von minderjährigen Straftätern, die ihnen den Vorwand für weitere Straftaten liefern soll. Nettiquette ist als Verhaltenskodex außerhalb eines kriminellen oder kindlichen Milleus viel umfassender und gilt in allen Subkulturen, die irgendwie Internetzugang haben. Ich verlasse mich nicht darauf, dass mein Banknachbar, dem ich ans Schienbein trete, nicht petzt, aber ich gehe davon aus, dass meine Privatnachrichten nicht veröffentlicht werden.
Sicher ist das jetzt kein Beinbruch, wenn die einzige Begründung über PN kam und es sonst keine Stellungname gibt und ich bin sowieso der Falsche um moralisches Fehlverhalten anzuprangen. Wenn ich mal tot bin, dann sitzt der liebe Gott mit seinen drei Büchern da und sagt: "Otto! Du hast Privatnachrichten anderen gezeigt, aber kommen wir jetzt mal zu den ernsthaften Sachen: Punkt dreihundertvierundvierzig: Unzucht mit Obst!"
(05.02.2017, 23:35)Beacara schrieb: (...) Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, (...)
Betonung auf "-begabt".
(05.02.2017, 23:35)Beacara schrieb: (...) Wir haben als Menschheit nur eine Chance, nämlich wenn wir lernen, miteinander und nicht gegeneinander zu arbeiten. Das sollten wir im Kleinen und im Großen tun. Aber mit "Ist mir doch egal" werden wir ganz sicher zu einer Entwicklung beitragen, wegen der uns unsere Nachkommen die Frage stellen werden (...) "Warum habt Ihr das zugelassen?"
Guter Punkt. Alles, was ich zulasse, Vermüllung der Ozeane, Kinderarbeit in Entwicklungsländern, KZs in Nordkorea ... lasse ich zu, weil ich zu bequem bin, etwas dagegen zu tun. Mea culpa. Man könnte mehr tun.
Das wenigstens sollte man sagen dürfen oder anregen dürfen, denn vielleicht gibt es ja Zuhörer mit mehr Energie, die dann irgendeine Initiative gründen. Junge Leute haben oft Zeit und Kraft und die Älteren haben Hintergrundwissen, das muss man kommunizieren. Das geht nur, wenn man über Politik spricht.
LG