(13.03.2017, 01:12)Mareta Dagostino schrieb: Es gibt keine Haftpflichtversicherung gegen Firmenpleiten, wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Dauernd gehen irgendwelche Firmen bankrott und irgendwer bleibt auf unbezahlten Rechnungen sitzen, das ist normales Risiko in der Privatwirtschaft. Alternativ müsste alles der Staat übernehmen, dann wären wir alle Beamte und der Staat kann per Definition nicht bankrott gehen (nur im Vergleich zu anderen Staaten blöd dastehen)
Ich habe nicht von einer Versicherung gegen Firmenpleiten gesprochen, sondern mich auf die von Dir genannten Risiken - ich zitiere:
(12.03.2017, 23:35)Mareta Dagostino schrieb: ...... bezogen. Und genau dagegen kann ein Unternehmen sich versichern - nennt sich Firmenhaftpflicht - und wer das nicht tut hat schlicht am falschen Ende gespart und ist selber schuld, wenn man ihm dann das Fell über die Ohren zieht.
Stell' Dir doch mal ein beliebiges Mittelstandsunternehmen vor, das versehentlich Patente verletzen kann, oder dessen Produkte Personenschäden verursachen können. Wer wollte zum Beispiel mit seinem Privatvermögen für die Funktionsfähigkeit der Lastwagen einer Spedition haften? Niemand würde sich mehr trauen Firmen zu betreiben, die mehr als einige tausend Euro Schaden verursachen können.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.