Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist für euch eine Virtuelle Welt ?
#5
Im anderen Thread hatte ich es ja schon kurz erwähnt, für mich gibt es zwei Abgrenzungsrichtungen.

1) Abgrenzung gegen Simulationen

Reine Simulationen auf dem Rechner zu Hause sind für mich keine "Welten", denn ihnen fehlt die Interaktion mit anderen Lebewesen. Leben bedeutet für eine virtuelle Welt, dass mehrere reale Menschen miteinander interagieren müssen. Keine virtuellen Welten sind für mich zum Beispiel:
- simulierte 3D Ansicht einer geplanten Küche bei OBI
- Simulationsansicht einer 3D Szene in Unity
Letztere unterscheidet sich übrigens kaum von einer OpenSim Standalone ohne Internetanschluss, man kann Scripte laufen lassen und mit einem Avatar in der Szene herumrennen. Und Bauen sowieso. Deshalb ist für mich die
- OpenSim Standalone im Single-User Modus
keine Virtuelle Welt, sondern lediglich eine Simulation.

2) Abgrenzung gegen Spiele

Viele Spiele erlauben inzwischen einen Multiplayer-Modus. Für mich bedeutet "Welt" allerdings auch, dass die darin befindlichen Avatare als Repräsentanten lebendiger Menschen auch einen freien Willen haben können. Spiele, die nur Handlungen gemäß der Choreographie des geplanten Spielverlaufs erlauben, sind für mich auch keine virtuellen Welten.

Beispiele virtueller Welten:
- IMVU, Minecraft, HiFi,...
Viele Menschen können dort im Rahmen der technisch vorgegebenen Möglichkeiten irgendwelche - auch völlig sinnfreie - Sachen gemeinsam machen.
- World of Warcraft, Herr der Ringe Online, Elder Scrolls Online,...
Dies sind zwar eigentlich Games, aber es steht Gruppen frei statt dem Spielverlauf zu folgen irgendwelche anderen Sachen zu machen. Und es gibt auch etliche Gruppen, die diese Plattformen freizügig nutzen und sich um das eigentlich angedachte "Leveln" nicht kümmern.

Disclaimer: Alles nur meine persönliche Sichtweise natürlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist für euch eine Virtuelle Welt ? - von Mareta Dagostino - 13.03.2017, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eine Art Hitparade für den Budenzauber - Ideevorschlag Bogus Curry 5 843 07.09.2023, 00:21
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  eine Gute Seele ist von uns gegangen Genie Fegte 6 1.571 30.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Marina Baer
  Flutkathastrophe, wie geht es euch? Dorena Verne 2 1.559 17.07.2021, 15:52
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Die Erde ist eine Scheibe Klarabella Karamell 11 4.157 11.10.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Klarabella Karamell
  Ein Song geht um die Welt Sylvia Koeln 1 1.760 07.10.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Cayoun Daydreamer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste