20.11.2017, 20:34
(20.11.2017, 14:09)Pharcide schrieb: Irgendwie hab ich nur was von Bento Avatare mitbekommen, die von SL Creators gebaut wurden und auf duboisem Weg nach Opensim gekommen sind, was ich natürlich auch nicht richtig finde, wenn diese nicht auf korrektem Weg angeboten werden.
Es gibt in SL keine Bento-Avatare. In SL gibt es Bento- Köpfe und Hände und Mesh Avatare. Die Idee, alles zu einem Body zusammenzukleben und mit einer neuen Art Alpha-HUD und neuen Appliern anzubieten, stammt aus OS und wurde dort auch gebaut.
Dabei wurde dieselbe Erfindung 2x gemacht, die Ursache ist wohl, weil Linden selbst diese "Bento-Komplett-Bodies" als freien Download für Entwicker zur Verfügung gestellt hat. Niemand in SL hat Bento-Hände oder Köpfe erfunden, das war Linden Lab.
Unglücklicherweise diente ein vor Jahren aus SL gestohlener Mesh-Body (von Maitreya) als Vorlage für alles, was wir als "Athena" kennen und somit auch für sämliche Weiterentwicklungen bis hin zu Version 4.0 (Bento und 1 Prim)
Da ist es aus juristischer Sicht schwierig, zu entscheiden, wo das Urheberrecht endet, denn ein Produkt wie Athena 4.0 wird in SL gar nicht angeboten.
Andere Bento-Bodies sind nicht betroffen, wobei es Gerüchte gibt, dass auch die Vorlage von "Adonis" aus SL stammt. Bisher besteht kein Interesse vonseiten der SL-Ersteller, Klarheit zu schaffen.
Adachi wurde gebannt, weil es Leute gibt, die herumrennen und behaupten, alles was umsonst ist, muss aus SL gestohlen sein. Dabei sind nachweislich gestohlene Produkte in der Minderzahl. Nach meinem Wissen hat bisher nur Onyx Leshelle aus SL die Nutzung seiner/ihrer Produkte in OS strikt untersagt, wobei festzuhalten ist, dass "Maitreya" keine der US-Finanzbehörde bekannte Firma ist. Es steht keine reale Person dahinter, sondern ein Avatar.
Grid-Owner haben demzufolge nichts zu befürchten, sofern in diesem Grid nicht virtuelle Ware für RL-Währung (oder konvertible) verkauft wird. Bei bisherigen juristischen Auseinandersetzungen ging es darum, dass jemand sich an der Arbeit eines anderen finanziell bereichert, die als Geschenk an die Community gedacht war.
Lena hat also überreagiert, und zwar im Quadrat. Sie hat nicht nur Adachi gesperrt, sondern auch die IP des Hostes von Adachi. Dadurch sind nun weitere Sims Unschuldiger betroffen. Lena droht damit, diesen Leuten das Inventar zu löschen, falls der Host nichts tut. Dieser hat jedoch erst aus einem Forum von der Sache erfahren und wurde nicht kontaktiert.
Nun meint Lena, mit aggresiven Gebärden und "Shitstorm"- Drohungen gegen User und Anbieter von Servern die Lage entspannen zu können. Sie sieht sich als Jeanne d'Arc des Urheberrechts. Wer nicht für sie ist, soll gehen. Sie polarisiert, stilisiert sich als Heilige und alle anderen als böse Kriminelle.
Leider entbehrt ihr Krieg jeglicher juristischer Grundlage. Aber vermutlich hat die Heilige Muttergottes sie zu ihren Handlungen veranlasst, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
LG
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.