Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSVGO - Ist das für das GridTalk wichtig ?
Ich würde sie zumindest dann auch "Datenschutzerklärung" nennen. Ob sie inhaltlich hinreichend ist, möchte ich nicht beurteilen, da bitte ich um Verständnis. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreib' halt anfangs lieber was zu viel rein. Wenn sich die Wogen geglättet haben und erkennbar ist, wie der Mainstream solche Erklärungen formuliert, kannst du sie ja immer noch einkürzen. Aus meiner Sicht müssen wohl folgende Fragen in der Datenschutzerklärung beantwortet werden:
- Werden IP-Adressen gespeichert und wie lange? (letzteres vermutlich unbestimmte Dauer, sofern du nicht die Software und das Betriebssystem näher untersuchst.)
- Werden die IP-Adressen irgendwie ausgewertet? (Vermutlich werden sie von der Forensoftware zur Abwehr illegaler Aktivitäten mit den Beiträgen gespeichert.)
- Wofür werden die Cookies verwendet? (Nur für die Funktion der Forensoftware oder auch z.B. für Google Analytics oder andere externe Dienstleister? Im letzteren Fall muss mehr berücksichtigt werden, möglichst irgendwo abschreiben.)
- Was für persönliche Daten werden gespeichert (Profil...) und innerhalb welcher Frist werden diese Daten auf Anfrage gelöscht?
- Innerhalb welcher Frist wollt ihr eine maschinenlesbare Auflistung der persönlichen Daten eines Users auf Anfrage liefern? (Ohne Software-Unterstützung müsstet ihr das von Hand aus dem Profil in ein Text- Excel- o.ä. File umkopieren...)
- Eine Erklärung, dass Autoren öffentlicher Forenbeiträge unbeschränkte und dauerhafte Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte an die Forenbetreiber abgeben, denn wenn ein User verlangt aus dem ganzen Forum alle Beiträge rauszulöschen, herzlichen Glückwunsch.

Soweit was mir einfällt, natürlich ohne Geweähr. Bei Fragen oder Unverträglichkeiten fragen Sie Ihren Wirt oder Friseur...

Nachrichten in diesem Thema
RE: DSVGO - Ist das für das GridTalk wichtig ? - von Mareta Dagostino - 24.05.2018, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  14 Jahre GridTalk und kein bisschen Weise Bogus Curry 2 1.554 22.05.2024, 15:03
Letzter Beitrag: Zabl
  Wichtig - GridTalk wird zum ende des Jahres geschlossen <<--- Aprilscherz Bogus Curry 3 840 01.04.2024, 14:07
Letzter Beitrag: Anachron
  Sooo hab die Schnauze voll ... endgültig .... nicht von gridtalk Bogus Curry 8 3.305 23.12.2021, 01:32
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  11 Jahre GridTalk - der lange Weg zum Ruhm ;D Bogus Curry 0 1.346 01.08.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  10 Jahre GridTalk.de Bogus Curry 0 2.409 31.05.2020, 09:18
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste