06.09.2018, 14:04
(06.09.2018, 09:15)Klarabella Karamell schrieb: Liebe Otta,
Oha, mich gibts nicht!
Ich hatte mit 30 nicht nur das Kapital gelesen, sondern auch Ernest Mandels Wirtschaftstheorie, die mir damals sehr schlüssig erschien, und 12 Jahre lohnabhängig gearbeitet. (Und bin mit 17 bei den Jusos rausgeflogen wegen Anarchie, weil ich, als es hieß, es wäre doch nett, wenn Mädels in kurzen Röcken die Antragspapiere auf dem Parteitag verteilen würden, beantragt habe, dass diesen Job Jungs in heißen Höschen übernehmen).
Wieso Trump und die Altrights ein amerikanischer Sonderfall sein sollen, musst du mir mal bei einem Tässchen kalten Tee erklären, und deinen Pappkarton-Schuhsohlen-Sozialkitsch kannst du dir an den Hut stecken.
Die olle Wagenknecht inklusive ihrem alten Ekel Lafontaine sollten sich mal fragen, wieso die AfD ihre "Sammlungsbewegung" so begeistert bejubelt.
Und das die Mudda kein Geld hat, ihren Blagen Frühstück zu kaufen, weil se dauernd mit irgendwelchen Utopien in Bars abhängt, wunnert mich auch net...
Also, der Witz ist, dass sie in die Bar geht, um Geld zu verdienen. Aber egal.
Frau Wagenknecht ist sicher theoretisch sehr gebildet, nur die Linken selber finden die zum großen Teil zu krass mit ihrem DDR-Vokabular.
Dass es Dich gar nicht gibt, war ein Missverständnis, ich meinte Leute die jetzt 30 sind, Marx gelesen haben und schon mehr als 10 Jahre gearbeitet. Ich persönlich kenne keinen und die Mädels heutzutagen haben freiwillig einen Rock an, den man auch für einen zu breiten Gürtel halten könnte.
Mit Mandel habe ich mich nie intensiv beschäftigt, klingt aber ganz interessant, danke für den Tipp.
Wieso ich den Rechtsruck nur in Europa als eindeutige Tendenz sehe, ist einerseits nur so ein Gefühl und andererseits hätte ich auch keine Erklärung für einen weltweiten Rechtsruck. Welcher Grund sollte dahinter stehen? Globalisierung?
Es muss mehrere, regionale Gründe geben und somit wären es natürliche Schwankungen.
Die Wahl von Trump war ziemlich knapp, eigentlich waren viele Leute mit Obama sehr zufrieden, nur war Hillary keine Option.
Wenn man jetzt mal nach Kanada schaut, ist in Quebec zum Beispiel die Linke an der Macht und die Leute regen sich auf, weil jetzt alle Zebrastreifen aus Gendergründen in Regenbogenfarben gestrichen werden, was pro Streifen 80.000 Dollar kostet und gegen die dortige Straßenverkehrsordnung verstößt. Die einfachen Leute verstehen das nicht und wählen vielleicht das nächste Mal nicht mehr die so genannten Liberalen. Das wäre dann kein Rechtsruck, sondern Frustverhalten.
(06.09.2018, 10:15)Anachron schrieb: Und schon fängst du an mir Worte in den Mund zu legen, die ich niemals gesagt habe: Natürlich war die Gleichzeitigkeit nicht zufällig - aber selbst du kannst nicht wegdiskutieren, dass sie gleichzeitig war. Mehr habe ich nicht behauptet, das Wort "zufällig", auf dem deine Argumentation im weiteren aufbaut stammt von dir nicht von mir.
Nun, dann war das wohl ein Missverständnis, der Satzbau war nicht ganz schlüssig.
(06.09.2018, 10:15)Anachron schrieb: Und das mit der Engelsschen Quantität und Qualität stellst du ja gerade hier wieder unter Beweis, indem du hier so umfangreiche Abhandlungen schreibst, dass man letztlich keine Lust mehr hat weiterzulesen. Abgesehen davon, dass die Darstellung des Herrn Engels nicht mal naturwissenschaftlich völlig stimmig ist, ist auch die kritiklose Übertragung physikalischer Gesetze auf die philosophisch/politische Ebene logisch nicht haltbar.
Also, wenn Du keine Lust zum Lesen hast, dann kauf Dir doch 'ne BILD.
Zu Engels: Das war Ende des 19. Jahrhunderts und es sollte auch gar keine Philosophie geschaffen werden, aus der sich Naturgesetze empirisch ableiten lassen. Sie sollte nur im Einklang damit stehen, im Gegensatz zu Hegels Ansatz.
Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft sollten aus heutiger Sicht auf keinen Fall einfach so auf die menschliche Gesellschaft übertragen werden. Der Rassismus ist zum Beispiel die "Philosophie" der Überlegenheit einer Rasse, die erst ideologisch/ religiös und dann materialistisch/ wissenschaftlich begründet wurde. Nur hat die Wissenschaft sich geirrt, es gibt gar keine Rassen. Somit ist die Philosophie hinfällig, dumme Sache.
(06.09.2018, 10:15)Anachron schrieb: Die restliche Bleiwüste habe ich dann nicht mehr vollständig gelesen lieber Otto, weshalb ich auch auf weitere Diskussion deiner pseudointellektuellen Ergüsse verzichten möchte. Es ist erfahrungsgemäß die Mühe nicht wert ...
Genau das ist unsachlich und nicht gewaltfrei. Die restliche Bleiwüste behandelt Beiträge anderer und kann also von Dir überlesen werden, allerdings ohne mich "pseudointellektuell" zu nennen. Du Pseudolinker.
LG, Otto
Eine Demokratie kann ein paar Nazis aushalten. Aber eine Diktatur kann keine Demokraten aushalten.