11.09.2018, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2018, 14:04 von Manfred Aabye.)
Festplatten/SSD Speicher brauchen nicht groß sein nur schnell.
Ob das reicht hängt immer von der eigenen Bauweise und der Masse an Assets zusammen.
8 Xeon Kerne und 32 GB RAM bei 5-6 Regionen da kann man schon richtig feist drauf bauen.
Aber so etwas höre ich oft und dann heißt es das irgend etwas nicht geht,
beim nachsehen stellt man fest das sie da Freebies drauf haben, die viele hundert Megabyte groß sind.
Das ist auch halt so das die Leute meinen wenn im Viewer ein Mesh Prim angezeigt wird, das ganze nicht groß ist.
Tatsächlich muss man auf bearbeiten gehen und die Gelb und Blau eingefassten Flächen von Hand Zählen um zu sehen wie viele Prims das Mesh tatsächlich hat.
Besonders Runde/Rundliche Flächen haben sehr viele Prims auch wenn der Viewer sie nicht zählen kann.
Im moment werden gerne Game Assets von Unity, Unreal, Cry und ähnliche genutzt die unbearbeitet erheblichen lagg verursachen.
Ich betreue gerade mehrere Grids die am ende ihrer Leistung sind,
weil dort eine erhebliche Überbelastung entstanden ist durch Mesh Gebrauch.
Ein Beispiel wäre: Ein Gebäude mit 50 gleiche Säulen.
Abhilfe Schaft man indem man eine Säule einzeln hochlädt und die gesamten Säulen aus dem Gebäude vor dem hochladen löscht,
dann Inworld diese eine Säule 50 fach kopiert.
So kann man in Mesh häufig sich wiederholende Objekte reduzieren und somit den Traffic.
So noch etwas zu einem Grid: Ein Grid wird nur benötigt wenn man externe Server anbinden möchte,
ansonsten nimmt man Standalone wie das Diva Paket das für bis zu 9 Regionen gut geeignet ist.
Ob man nun in Windows mit oder ohne VirtualBox übt bleibt jedem frei, ich nutze lieber das in Windows eingebaute Ubuntu.
Mein Tipp ist halt:
Mit dem Diva Paket kann man auch direkt in Windows, Linux und VirtualBox die ersten erfahrungen sammeln.
Dabei kann das Diva Paket mysql sowie sqlite nutzen (sqlite bitte nur für eine Region nutzen oder zum testen ansonsten mysql).
Fazit:
So unterschiedlich hier die Meinungen sind, so unterschiedlich sind auch Grid Konfigurationen, die mitunter sehr sehr umfangreich sind.
Deswegen kann ich das nur Leuten mit Erfahrung oder mit entsprechender Hilfe empfehlen.
Ob das reicht hängt immer von der eigenen Bauweise und der Masse an Assets zusammen.
8 Xeon Kerne und 32 GB RAM bei 5-6 Regionen da kann man schon richtig feist drauf bauen.
Aber so etwas höre ich oft und dann heißt es das irgend etwas nicht geht,
beim nachsehen stellt man fest das sie da Freebies drauf haben, die viele hundert Megabyte groß sind.
Das ist auch halt so das die Leute meinen wenn im Viewer ein Mesh Prim angezeigt wird, das ganze nicht groß ist.
Tatsächlich muss man auf bearbeiten gehen und die Gelb und Blau eingefassten Flächen von Hand Zählen um zu sehen wie viele Prims das Mesh tatsächlich hat.
Besonders Runde/Rundliche Flächen haben sehr viele Prims auch wenn der Viewer sie nicht zählen kann.
Im moment werden gerne Game Assets von Unity, Unreal, Cry und ähnliche genutzt die unbearbeitet erheblichen lagg verursachen.
Ich betreue gerade mehrere Grids die am ende ihrer Leistung sind,
weil dort eine erhebliche Überbelastung entstanden ist durch Mesh Gebrauch.
Ein Beispiel wäre: Ein Gebäude mit 50 gleiche Säulen.
Abhilfe Schaft man indem man eine Säule einzeln hochlädt und die gesamten Säulen aus dem Gebäude vor dem hochladen löscht,
dann Inworld diese eine Säule 50 fach kopiert.
So kann man in Mesh häufig sich wiederholende Objekte reduzieren und somit den Traffic.
So noch etwas zu einem Grid: Ein Grid wird nur benötigt wenn man externe Server anbinden möchte,
ansonsten nimmt man Standalone wie das Diva Paket das für bis zu 9 Regionen gut geeignet ist.
Ob man nun in Windows mit oder ohne VirtualBox übt bleibt jedem frei, ich nutze lieber das in Windows eingebaute Ubuntu.
Mein Tipp ist halt:
Mit dem Diva Paket kann man auch direkt in Windows, Linux und VirtualBox die ersten erfahrungen sammeln.
Dabei kann das Diva Paket mysql sowie sqlite nutzen (sqlite bitte nur für eine Region nutzen oder zum testen ansonsten mysql).
Fazit:
So unterschiedlich hier die Meinungen sind, so unterschiedlich sind auch Grid Konfigurationen, die mitunter sehr sehr umfangreich sind.
Deswegen kann ich das nur Leuten mit Erfahrung oder mit entsprechender Hilfe empfehlen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.