07.11.2018, 17:27
(05.11.2018, 20:28)Leora Jacobus schrieb: Ich wollte auch mal die Alpha Version des Singu ausprobieren. Die soll auch Bento können.So ganz genau kann ich dazu auch nichts sagen, aber soviel zu meinen Recherchen:
Gibt es damit irgendwelche Probleme in Open Sim?
Und weiß jemand, ob sie mit der neuen Art der Inventar- Verwaltung fertig werden wird die in Second Life im Januar 2019 eingeführt werden soll? Hat irgendwas mit UDP und HTTP zu tun. Ich kenne mich da NULL aus. Mir ist aber so, als könne man das irgendwo einstellen. Vor urlanger Zeit mal irgendwas aufgeschnappt aber wieder vergessen.
In den Release Notes von Firestorm 5.0.11 (vom Januar 2018) habe ich folgendes gefunden:
Zitat:"Asset-Http Project
This feature moves fetching of several types of assets to HTTP.
This means that landmarks, wearables (system layer clothing and body parts), sounds, gestures and animations will now be fetched the same way as textures, mesh and avatar baking information via a direct query to a CDN (Content Delivery Network) instead of through the simulator.
This should generally make loading of such content both faster and more reliable.
Vir Linden"
Ich kann jetzt aber auch nur raten und vermuten, dass es bei dem Thema genau darum geht. Werden jetzt im Januar 2019 die "alten Protokolle" auf den Secondlife Servern abgeschaltet, dann werden ältere Viewer mit Secondlife nicht mehr richtig funktionieren.
In einem Blogpost habe ich gelesen, dass Firestorm 5.0.11 herausgegeben wurde um auf den Stand vom Secondlife Viewer Code 5.0.9 zu kommen. Gemäss meinen Recherchen wurde das asset-http Projekt im Code vom SL Viewer 5.0.4 am 12. April 2017 freigegeben.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass Firestorm in Versionen vor 5.0.11, bzw. jeder Code von anderen Viewern, der vor dem 12. April 2017 erstellt wurde, in naher Zukunft auf Secondlife nicht mehr richtig funktionieren wird.
Da Singularity mit der letzten verfügbaren Version, Singularity 1.8.7, vom 16. Juni 2016 stammt, wird diese Version in naher Zukunft auf Secondlife auch nicht mehr funktionieren. Auf Grund der Funkstille seitens der Entwickler nehme ich nicht an, dass sich hier kurzfristig noch jemand der Sache annehmen wird.
Bei den Einstellungen, meinst du wohl die folgenden Debug Settings:
UseHTTPInventory: Allow use of http inventory transfers instead of UDP (bei mir true).
UseHTTPBakedTextureFetch: If true, baked avatar textures will be fetched using HTTP instead of UDP (bei mir false).
Ich dachte auch, dass sich das über diese Einstellungen steuern lässt, aber anscheinend betrifft das nicht das gesamte Inventar. Ich muss zugeben, ich weiss aktuell nicht einmal wie es im Opensim genau funktioniert und geregelt ist.
Und was passiert in Zukunft? Wäre ich Viewer-Entwickler mit Fokus auf Secondlife (an Firestorm und Kokua denkt), dann würde ich wahrscheinlich als erstes den nicht mehr benötigten Code rausschmeissen. Falls das passieren sollte, dann gibt es für Opensim bald keinen einzigen gepflegten Viewer mehr.
Sehe ich das zu düster? Und was denkt ihr?
LG Pius
P.S. Ich wusste jetzt nicht recht ob ich diesen Beitrag als Antwort hier anhängen soll oder ein neues Topic über die "Zukunft der Viewer" erstellen soll.