01.03.2021, 13:32
Hallo Xenos,
Gibt es irgendwo ein Beispiel dazu, wo ich sehen kann, was du unter scharfen, bzw. im Vergleich dazu unscharfen Texturen verstehst?
Eine Textur mit 512*512 Pixel wird schon auf einer kleinen Box nicht ganz scharf sein, aber ich sehe das auf meinem Bildschirm (23.5"/1920x1080 px) nur, wenn ich auch nahe ran zoome.
Wie sieht es denn mit 1024*1024 Pixel aus?
Ich erstelle oder bearbeite meine Texturen immer in GIMP. Meistens arbeite ich in GIMP mit einer Grösse von 1024*1024 Pixel und einer Auflösung von 72 ppi. Wenn Präzision gefragt ist, arbeite ich manchmal auch mit einer Grösse von 2048*2048.
Vor dem Export als png, tga oder jpg, speichere ich meine Arbeit im GIMP-Format (.xcf) in der zum Arbeiten gewählten Grösse und skaliere dann unmittelbar vor dem Export das Bild auf die gewünschte Grösse für den Import in OpenSim.
Ich benutze oft auch kleinere Texturen, sofern das reicht. Bisher war ich mit der Qualität immer zufrieden.
Gibt es irgendwo ein Beispiel dazu, wo ich sehen kann, was du unter scharfen, bzw. im Vergleich dazu unscharfen Texturen verstehst?
Eine Textur mit 512*512 Pixel wird schon auf einer kleinen Box nicht ganz scharf sein, aber ich sehe das auf meinem Bildschirm (23.5"/1920x1080 px) nur, wenn ich auch nahe ran zoome.
Wie sieht es denn mit 1024*1024 Pixel aus?
Ich erstelle oder bearbeite meine Texturen immer in GIMP. Meistens arbeite ich in GIMP mit einer Grösse von 1024*1024 Pixel und einer Auflösung von 72 ppi. Wenn Präzision gefragt ist, arbeite ich manchmal auch mit einer Grösse von 2048*2048.
Vor dem Export als png, tga oder jpg, speichere ich meine Arbeit im GIMP-Format (.xcf) in der zum Arbeiten gewählten Grösse und skaliere dann unmittelbar vor dem Export das Bild auf die gewünschte Grösse für den Import in OpenSim.
Ich benutze oft auch kleinere Texturen, sofern das reicht. Bisher war ich mit der Qualität immer zufrieden.