21.03.2021, 15:28
(20.03.2021, 13:14)Mareta Dagostino schrieb: @Xenos: Second Life hat umgestellt. Man kann die drei Wetterelemente (Days, Skies, Water) inworld kaufen => Geschäftsmodell. Außerdem ist das neue System viel flexibler mit erheblich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Für SL gibt es also keinen Grund, das alte Verfahren parallel zu unterstützen. Für OpenSim gilt nun "mitgefangen, mitgehangen".Richtig. Das ist eben das Problem:
Second Life ändert etwas, was auch die Viewers betrifft. Damit es auch in 3rd-Party-Viewers funktioniert, müssen die nachziehen. Das heißt: Firestorm muß auch EEP einführen.
Firestorm hat aber keine Entwicklerkapazitäten, um Windlight und EEP gleichzeitig im Viewer zu unterstützen, zumal sich das nur schwer trennen ließe. Außerdem hat Firestorm auch keinen einzigen Entwickler mehr, der in OpenSim ist, geschweige denn genug Entwickler, um dauerhaft eine ganz eigene Firestorm-Codebasis nur für OpenSim zu pflegen, die von der für Second Life unabhängig ist.
Also muß Firestorm nicht nur EEP einführen, sondern Windlight rausschmeißen.
Damit nun OpenSim weiterhin mit dem Firestorm funktioniert, muß auch OpenSim EEP einführen. Und Windlight rausschmeißen.
Der Schnitt ist so hart, daß es schon ein Wunder ist, daß man mit einem EEP-tauglichen Firestorm auf Sims mit Windlight überhaupt noch einen Himmel sieht. Es gibt da eine Art Kompatibilitätsmodus, aber das ist nicht mehr 100% kompatibel zu Windlight.
Hier zeigen sich auch zwei grundlegende Probleme von OpenSim. Das eine ist, daß die Serversoftware nur langsam gepflegt wird und es daher haufenweise zueinander inkompatible Forks gibt. Irgendwem ging irgendwas nicht schnell genug, also hat er OpenSim geforkt und die Änderung, die er haben wollte, auf eigene Faust ausgerollt. Das Entwicklungstempo bei den Forks ist auch unterschiedlich, und bei keinem Fork kann man sich sicher sein, daß er noch auf absehbare Zeit gepflegt wird. So manch ein Grid dürfte jetzt mit einer Uraltversion von OpenSim dasitzen (also noch vor 0.8.2.1), weil sie irgendwann mal auf einen Fork gesetzt haben, der schon lange nicht mehr gepflegt wird. Auf eine andere Codebasis umzusteigen, würde bedeuten, das ganze Grid komplett neu aufzusetzen.
Daraus resultiert das andere Problem: die extreme Fragmentierung des Hypergrid in etliche verschiedene Versionen, die zueinander nicht unbedingt und auch zu den Viewern nicht immer anständig kompatibel sind. Eigentlich müßten die Viewer auf die Vanilla-Version abgestimmt sein. Weil die aber keine Sau fährt, kann man die Viewer nicht dagegen testen und baut die Viewer statt dessen gegen die OSgrid-Version, mit der wohl noch die meisten Nutzer konfrontiert sind. Fred Beckhusens Dreamgrid ist auch weit verbreitet, weil relativ einfach unter Windows zu installieren, aber wieder anders. Und so weiter und so fort.
Dann kommt hinzu, daß die verschiedenen Grids auch auf verschiedenen Ständen der Technik sind. Einige haben einfach Admins, die keinen Bock auf Upgrades haben oder gleich alles Neue doof finden. Andere haben Admins, die kaum mehr Zeit haben, sich um den Laden zu kümmern; daß das Grid überhaupt noch läuft, grenzt an ein Wunder. Andere haben einen inzwischen toten Fork am Laufen und scheuen den Umstieg (will sagen, das Neuaufsetzen des Grid). Wieder andere haben Sachen auf ihren Sims, die mit neueren OpenSim-Versionen nicht mehr funktionieren (z. B. die Straßenbahn in Needful Things, die wohl schon in Version 0.8.2.1 nicht mehr funktionieren würde).
Letztlich scheinen richtig uralte OpenSim-Versionen nur auf eine Art und Weise auszusterben: Die Grids, auf denen sie laufen, machen irgendwann aus irgendeinem Grunde dicht. Vielleicht hat der Betreiber endgültig keine Zeit und/oder keine Lust mehr, was evtl. auch die uralte OpenSim-Version erklärt. Vielleicht ist die Version aber auch so alt, daß sie von fast nichts mehr unterstützt wird, die Nutzer (und somit Mieter, aber auch Besucher) allmählich wegbrechen und auch der Admin irgendwann keinen Rechner mehr hat mit einem hinreichend alten Viewer drauf.
So kommt es dann, daß man mit demselben Viewer auf Sims auf Versionen von mindestens 0.8.0.1, wenn nicht gar 0.7.x, bis zu Entwicklerversionen von 0.9.2.1 rumläuft. Das muß der Viewer alles abdecken können. Für einige scheint es eine Lösung zu sein, für immer beim Firestorm 6.0 oder gar 5.x zu bleiben. Aber diese alten Versionen funktionieren wiederum auf neuen OpenSim-Versionen nicht mehr sonderlich gut, und es gibt jetzt schon Sims oder gar ganze Grids, die alte Firestorm-Versionen (teilweise alles älter als 6.4.12) aussperren, weil sie deren Funktionieren nicht mehr garantieren können.
Auf eine Art versteht man die, die immer noch einen komplett meshfreien Avatar im Stil von 2007 haben, Firestorm 5.x verwenden und sich jetzt sagen: "Dann geh ich eben nur auf Sims mit alten OpenSim-Versionen!" Klar, wer heute noch 0.8.x fährt, wird das wohl auch nicht mehr upgraden. Aber das weiß man vorher nicht, wo was für eine Version läuft. Man kann also nur bis in alle Ewigkeit dieselben wenigen Sims besuchen, von denen man genau weiß, daß die hinreichend alte Versionen fahren.
Das führt aber auf eine Art das Hypergrid ad absurdum, denn andererseits wird es dann auch Leute geben, die in den 2020ern angekommen sind und nicht wieder zurück wollen. Sie verwenden Firestorm 6.4.x oder Singularity 1.8.9, sie haben einen Avatar mit BoM, und ihr Zuhause läuft auf OpenSim 0.9.2.x und hat natürlich EEP. Mit der "älter ist besser"-Fraktion haben sie im Hypergrid praktisch keine Common Grounds mehr: Auf den Sims, auf denen sich die "2007er" gern aufhalten, sehen die BoM-Avatare der "2020er" grausig aus, und auf die Sims, auf denen sich die "2020er" gern aufhalten, werden die "2007er" mit ihren alten Viewern womöglich gar nicht mehr gelassen.