28.02.2022, 21:21
(26.02.2022, 15:25)Akira schrieb: Aktuell habe ich keinen Stress mit Discord. Es hat durchaus einen Nutzen und wir verwenden das auch manchmal, um uns zu koordinieren. Ich vergleiche bei mir den Einsatz von FLOSS Software wie die Einnahme von veganem Essen. Ich würd mich nie Veganer nennen, aber es landen immer öfter vegane Produkte in meinem Einkaufskorb und bei andern Produkten schaue ich auf Labels wie Bio, Nachhaltig, Fairtrade etc.Ich kann die Kritik an Discord durchaus nachvollziehen. Es gibt gute Gründe, warum mich keine zehn Pferde jemals dazu bringen werden, das zu nutzen.
Auch Software-Entwickler müssen ihre Miete bezahlen und gesundes, nachhaltiges Essen ist teurer als Industrie Food. Dementsprechend ist für mich wichtig, wie die Firmen Geld verdienen. Gratisangebote, werbefinanziert sind das schlimmste, um die Werbung gezielt an den Konsumenten zu bringen, muss man wissen wie der Konsument tickt und dazu braucht man Daten.
Discord finanziert sich glücklicherweise nicht durch Werbung, sondern durch Premium Features. Deshalb geht das für mich schon mal in Ordnung.
- Discord wendet sehr umfangreiches Tracking an, das Unmengen an Informationen aus dem unterliegenden Betriebssystem zieht, inklusive aller laufenden Prozesse (das ist für die Einbindung von Discord in Computerspiele notwendig, aber brandgefährlich) und aller möglichen anderen privaten Informationen, und sie an den zentralen Server schickt. Das läßt sich nicht abschalten, auch wenn Discord eine Abschaltmöglichkeit vorgaukelt.
- Zentraler Serverstandort sind die USA. Es ist bekannt, daß es schon Geheimdienstanfragen an Discord gegeben hat.
- Der Client ist closed-source und kann daher nicht unabhängig sicherheitsauditiert werden. Meines Wissens gilt dasselbe für Discords Serverarchitektur.
- Stichwort "Server": Discord hat sich die Frechheit herausgenommen, den Begriff per Sprachregelung umzudeuten. "Server einrichten" bedeutet nicht, einen tatsächlichen eigenen Server bei Hetzner, Hosteurope oder wem auch immer anzumieten mit einem LAMP-Stack drauf und eine eigene Serverinstanz zu installieren, über die man nur selbst das Sagen hat, sondern schlicht und ergreifend, einen glorifizierten neuen Chatroom zu eröffnen.
- Discord wurde von Microsoft übernommen. Das heißt: Discord, Microsoft und theoretisch auch US-Geheimdienste wissen ganz genau, was alles wann auf deinem Computer oder deinem Smartphone lief, und zwar in Verbindung mit eindeutigen Identifikationsmerkmalen wie E-Mail-Adresse.
- Durch die Übernahme durch Microsoft steht auch die Unterstützung von Betriebssystemen in Frage, die mit Windows in Konkurrenz stehen. Und in absehbarer Zeit werde ich Windows, zumindest Versionen aus dem 21. Jahrhundert, komplett abschaffen.
(27.02.2022, 12:49)Archetyp Jung schrieb: Schon seit einigen Jahren gibt es in größeren Städten E-Scooter-Verleihsysteme, oft im Rahmen von Public–private partnership, einen solchen E-Scooter können sich aber nur diejenigen Personen ausleihen, welche ein sogenanntes Smartphone besitzen, wer also dieses Instrument des Überwachungskapitalismus ablehnt, der wird faktisch vom Verleihsystem ausgeschlossen.Nicht nur ein Smartphone, sondern zwingend
- entweder ein iPhone nebst Apple-Account
- oder ein Android-Phone mit Google Play Store und laufenden Google Play Services nebst Google-Account