Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mir reichts...
#22
Mal zur Erklärung:

Vor etwa 15 Jahren hat alle Welt wie bekloppt Windows Vista raubkopiert. Alle wollten sie den neuesten heißesten Scheiß haben, und es mußte der richtig heiße kommerzielle Profi-Scheiß von Microsoft sein, aber keiner wollte dafür bezahlen. Ich habe damals statt dessen bevorzugt Ubuntu benutzt. Ob es uncool war oder nicht, war mir egal. Seitdem habe ich nie mit Linux wieder aufgehört.

Jahrelang hat alle Welt wie bekloppt Microsoft Office und Adobe Photoshop CS raubkopiert, weil sie ja unbedingt "die Originale" haben mußten, aber zu geizig waren, teure legale Lizenzen zu kaufen. Ich hatte statt dessen immer OpenOffice/LibreOffice und GIMP.

So bin ich drauf. Und deswegen ziehe ich auch in OpenSim legalen Content illegalem vor. Und ich schrecke auch nicht davor zurück, legalen Content zu verteidigen und zu bewerben.

Bewerben muß ich den schon deshalb, weil das häufig sonst niemand tut, nicht mal die Ersteller. Das heißt, bei Klara reicht ihre Eigenwerbung schon kaum aus. Aber es gibt legale Freebies aus OpenSim, die annähernd null Werbung haben. Austin Tate hat damals erst Roth2 v2 und dann Ruth2 v4 auf seine eigene Sim gepackt, von deren Existenz beinahe niemand weiß (die ist auch nicht auf OSW), und sie dann auch nur in seinem eigenen gleichermaßen unbekannten Blog beworben.

Zum Vergleich: Athena 6 und Adonis 4 wurden erst auf die drei größten Copybotting-Einfallstor-Sims gepackt (alle drei damals mit nicht gerade niedrigem Ranking auf OSW), dann schnell an andere Freebie-Sims weiterverteilt, und alle paar Tage gab's dafür Werbung auf OSW.

Und ja, legalen Content muß man auch verteidigen. Nicht nur fährt die Copybotting-Mafia seit jeher eine Kampagne gegen legalen Bezahlcontent ("Never buy in OpenSim" kommt genau aus dieser Kampagne), sondern es wird auch gegen kostenlosen legalen Content vorgegangen. In Stuff-Boxen gab es lange Propaganda gegen Linda Kellie, aber nicht (nur), weil die eine Zicke war, sondern weil ihr Content den Monopolbestrebungen der Mafia im Wege stand.

Diesen Thread hier gibt's doch nur, weil so getan wird, als gäbe es Klara und ihre Kreationen nicht, obwohl sie zu den nur drei Schöpfern legaler Freebies gehört, die auf OSW Werbung dafür machen.

Aber allem Anschein nach darf man in einem Großteil der OpenSim-Szene darüber nicht reden. Das will keiner hören. Nur Geklautes ist interessant. Nein, nur Geklautes ist überhaupt existent. Wehe, da kommt einer an mit irgendwelchen legalen Sachen. Die sehen ja sowieso alle aus wie von Grundschülern zusammengepfuscht. So etwas darf nicht existieren, also zieht man sich zurück in eine Filterblase, in der es nicht existiert, und versucht, diese Filterblase auf die ganze OpenSim-Szene auszudehnen.

Lange Röcke oder Kleider? Auch nur knielang? Normalhohe Absätze oder gar flache Schuhe? Halt die Fresse, das will doch sowieso keiner haben. Sieht doch scheiße aus. Voll langweilig und unsexy. Hier in OpenSim hat auch das nette Mädchen von nebenan immer und überall herumzulaufen wie auf einer Clubparty auf Ibiza.

Noch mehr unpopuläre Sachen gefällig, über die man nicht reden darf? Vor nicht mal zwei Jahren ging es den meisten auf den Keks, wenn man über BoM redete. Das interessierte keinen, und es sah in älteren Viewern scheiße aus. Mir wurde gesagt, ich sollte aus Rücksicht auf die Leute mit Firestorm 6.0.2 oder gar Firestorm 5.x BoM ausschalten. Meine Erklärungen, warum das nicht ging, wollte keiner hören; ich sollte es einfach machen. Das gab sich erst allmählich, als Firestorm mit BoM stabil genug war und man eh nirgendwo mehr hingehen konnte, ohne einem Avatar mit Athena 6 und BoM über den Weg zu laufen. Da ging es nicht mehr zu ignorieren.

Komplexität beim Avatar sparen? Schnauze, an Lag hat immer der Sim-Betreiber Schuld. Oder deine Kartoffelkiste ist zu schwach. Kauf dir mal einen ordentlichen Computer.

Das gibt's doch auch generell im Computerbereich: Alles gut, solange so getan wird, als wären "PC" und "Windows" deckungsgleich. Auf gar keinen Fall darf man Linux erwähnen. Davon will keiner was hören. Wenn du kein ausschließlicher Windows-Benutzer bist, der nichts anderes kennt, hast du dein Maul zu halten.

Und ich wage zu behaupten: Wenn man im Kreise reiner Second-Life-Nutzer OpenSim erwähnt, wird man genauso zusammengeschissen.

Warum ich trotzdem mein Maul nicht halte? Warum ich trotzdem über Dinge schreibe, die "keiner" lesen will?

Weil es durchaus Leute gibt, die wollen das lesen. Es gibt Leute, die interessieren sich für solche Dinge oder Themen und wollen mehr darüber wissen. Ich bin schon persönlich danach gefragt worden. Wenn aber nicht mal darüber geredet werden darf, weil das irgendjemanden stört, dann werden sie nie erfahren, daß es das gibt, geschweige denn, was und wo.

Wenn es überall nur Geklautes gibt und man über legalen Content nicht schreiben kann, weil das die Mehrheit in ihrer Filterblase stören würde, dann werden sowohl Neulinge als auch schon länger Suchende nie erfahren, daß es in OpenSim auch legalen Content gibt. Aber wahrscheinlich gibt's genug Leute, die genau das zum Ziel haben: daß das Wissen über legale Freebies in OpenSim nicht hinausgeht über die alten Sachen von Linda Kellie und vielleicht noch Selea Core. Wenn überhaupt.

Und noch einmal, das ist genau der Grund, weshalb Klara diesen Thread gestartet hat. Es wird so getan, als gäbe es sie und ihre Kreationen gar nicht. Und es scheint, als sei das von einigen so gewollt.

Für Kleidungsstile, die nicht dem "Massengeschmack" entsprechen, gilt dasselbe. Es dürfte genügend User mit weiblichen Avataren geben, die wehklagen: "Ach, gäbe es doch nur längere Röcke als diese Winz-Dinger in den ganzen Freebie-Stores!" Da kann ich dann sagen: "Gibt's bei Klarabella Karamell!" Aber wenn ich mir dann direkt danach von jemand anderem anhören muß: "Halt die Schnauze, das interessiert hier keinen..."

(15.04.2022, 22:26)Dorena Verne schrieb: Also so weit wird das kaum gehen, aussperren wegen des Aussehens,..glaube ich nicht.
Das wäre dann doch nur ein Vorwand. Das wäre nur vorgeschoben. Eine Ausrede dafür, Querulanten auszusperren, indem man Bodys und andere Avatar-Accessoires sperrt, die "nur von Querulanten" getragen werden.

Es sähe ja nicht gut aus, wenn man offen zugeben würde: "Solche Sachen werden nur von Arschlöchern getragen, die wir hier nicht haben wollen!" Damit würde man auch andere Leute pauschal als Arschlöcher bezeichnen, nur weil sie vielleicht gerne eine Ruth2 v4 tragen oder ein Clutterfly-Kleid oder einen Mantel oder Rock von Klara. Also würde man statt dessen sagen: "Diese Sachen sehen scheiße aus, beleidigen unsere Augen und werten unsere Sims optisch ab. Die wollen wir hier nicht haben."

Nebeneffekt, nicht ganz unerwünscht: Newbies, die sich aus irgendeinem Grunde z. B. für eine Ruth2 v4 entschieden haben, könnte man auf doppelte Art und Weise zu Athena drängen. Zum einen kämen sie mit Ruth2 v4 von vornherein nicht ins Grid, dafür bräuchten sie einen anderen Body. Zum anderen würde ihnen ins Gesicht gesagt, daß Ruth2 v4 objektiv häßlich sei, für gewisse Orte zu häßlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 14.04.2022, 13:24
RE: Mir reichts... - von Dorena Verne - 14.04.2022, 13:36
RE: Mir reichts... - von Xenos Yifu - 14.04.2022, 13:58
RE: Mir reichts... - von Bogus Curry - 14.04.2022, 14:06
RE: Mir reichts... - von Manfred Aabye - 14.04.2022, 14:30
RE: Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 14.04.2022, 15:21
RE: Mir reichts... - von Jupiter Rowland - 14.04.2022, 22:06
RE: Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 14.04.2022, 23:03
RE: Mir reichts... - von Anachron - 14.04.2022, 23:33
RE: Mir reichts... - von Jupiter Rowland - 15.04.2022, 11:01
RE: Mir reichts... - von Xenos Yifu - 15.04.2022, 11:23
RE: Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 15.04.2022, 12:44
RE: Mir reichts... - von Xenos Yifu - 15.04.2022, 14:15
RE: Mir reichts... - von Rudi Bakerly - 15.04.2022, 15:16
RE: Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 15.04.2022, 15:48
RE: Mir reichts... - von Dorena Verne - 15.04.2022, 15:58
RE: Mir reichts... - von Jupiter Rowland - 15.04.2022, 18:40
RE: Mir reichts... - von Akira - 15.04.2022, 22:17
RE: Mir reichts... - von Xenos Yifu - 15.04.2022, 22:01
RE: Mir reichts... - von Dorena Verne - 15.04.2022, 22:26
RE: Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 16.04.2022, 11:41
RE: Mir reichts... - von Jupiter Rowland - 16.04.2022, 16:01
RE: Mir reichts... - von Akira - 16.04.2022, 17:58
RE: Mir reichts... - von Dorena Verne - 17.04.2022, 10:52
RE: Mir reichts... - von Mareta Dagostino - 16.04.2022, 18:01
RE: Mir reichts... - von Klarabella Karamell - 17.04.2022, 12:47
RE: Mir reichts... - von Loru Destiny - 16.04.2022, 21:07
RE: Mir reichts... - von Dorena Verne - 16.04.2022, 21:15
RE: Mir reichts... - von Bogus Curry - 16.04.2022, 22:51
RE: Mir reichts... - von Xenos Yifu - 17.04.2022, 13:06
RE: Mir reichts... - von Bogus Curry - 19.04.2022, 20:52
RE: Mir reichts... - von Dorena Verne - 19.04.2022, 20:54
RE: Mir reichts... - von Jupiter Rowland - 19.04.2022, 20:57
RE: Mir reichts... - von Jupiter Rowland - 19.04.2022, 22:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste