17.03.2023, 01:32
(17.03.2023, 00:32)Jupiter Rowland schrieb: Das mit dem dezentralen Ersatz für OpenSimWorld war meine Idee.
(16.03.2023, 19:23)Jupiter Rowland schrieb: Mein absoluter Wunschtraum wäre ja eine dezentrale, föderierte Lösung auf Basis von (streams).Find ich aber gut, daß das so prompt aufgegriffen wurde.
Man wär nicht zwingend abhängig von Admins mit eher zweifelhaften Qualitäten als Community-Keeper, weil es nicht nur das eine zentrale Portal gäbe, sondern viele miteinander vernetzte. Die ganze Sache wär von vornherein im Fediverse (siehe auch Mastodon). Mikrobloggingartiges Posten wär schon von vornherein möglich, Foren/Diskussionsgruppen auch, öffentliche Kalender für Veranstaltungen gäbe es schon von vornherein, Filespace (z. B. für Bilder) gäbe es schon von vornherein. Es bräuchte eigentlich nur etwas oben drauf für OpenSim-Bedarfe.
Allerdings wär es dafür hilfreich, auch das Fediverse schon einigermaßen zu kennen.
Wenn ich das so lese bei google darüber. Ist ja jeder Nutzer dann ein Server um das mal einfach halber zu erklären. Aber trotzdem untereinander vernetzt.
Dazu müsste man aber zumindest eine Zentrale Basis (Websoftware) aufbauen die aber trotzdem untereinander mit einem zentralen server kommuniziert.
Weil die dezentralen server müssen ja dann sich irgendwie bekannt machen. Und das würde ja nur über eine API schnittstelle gehen die wiederrum mit einem mutter server kommuniziert.
Odet hab ich einen denkfehler? Lasse mich gerne eines besseren belehren