Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick"
(29.01.2024, 22:14)Leora Jacobus schrieb: ... Es ist nicht das GRID sondern die On A Stick- Version und die hat ja den Vorteil vollkommen autonom in einem eigenen Directory zu laufen....
Das ist mir schon klar. Ich denke ich habe hier die genau gleiche Version von Dorena, die du auch hast.

Im sogenannten Standalone-Betrieb ist es nur eine Frage der Konfiguration, ob OpenSimulator ein komplexes Datenbank Management System, wie MySQL oder Maria DB benötigt oder ob SQLite als einfaches Datenbaksystem verwendet wird, das die Datenbank auf mehrere Dateien verteilt direkt im OpenSim bin-Verzeichnis verwaltet.

SQLite ist weniger performant und kann deshalb recht schnell an seine Grenzen stossen. Das macht sich vor allem dann bemerkbar wenn grössere Mengen an Daten gespeichert werden müssen. Ich hatte den Eindruck, dass die Probleme bei mir zum Teil allein schon damit zusammen hingen, dass die Daten nicht schnell genug geladen wurden, so dass es beim Firestorm Viewer zu Timeouts gekommen ist. Vielleicht hat der Singularity Viewer weniger Probleme.

SQLite hat auch den Nachteil, dass keine Gruppen eingerichtet werden können. Aber das ist bei deiner Nutzung vermutlich auch kein Problem.

Es ist auch eine reine Frage der Konfiguration, ob der Standalone-Betrieb total lokal isoliert erfolgt oder ob ein Zugang zum Hypergrid ermöglicht wird. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Schnell mal in ein Grid rüber hoppen, um sich etwas zu holen, kann ganz prachtisch sein, kann aber auch zu mehr Chaos beitragen.

[OT] Nebenbei bemerkt, habe ich für mich auch erst kürzlich die Verwendung einer Standalone-Konfiguration wieder entdeckt. Da sich meine Lebensumstände verändert haben, habe ich beschlossenen mein eigenes Test- und Bastel-Grid einzustellen und mich für meine Basteleien ganz auf meinen lokalen PC zurückzuziehen. Eine kleine Region werde ich auf OSGrid noch behalten, die wird aber nur Online sei, wenn ich sie benötige. Wo ich in Zukunft mein virtuelles Zuhause aufschlagen werde, ist noch offen.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Leora Jacobus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick" - von Pius Noel - 30.01.2024, 12:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus "Arriba Minigrid" wird "OpenSim Minigrid" Dorena Verne 26 27.194 10.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Aus Hypergrid und Umgebung: mein Blog über OpenSim & Co. Jupiter Rowland 1 2.854 24.12.2020, 18:58
Letzter Beitrag: Rudi Bakerly
  2019 OpenSim grid survey Dorena Verne 11 12.866 30.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  Die Titanic wird von den Chinesen nachgebaut LadyContessa Barbosa 8 15.916 08.03.2017, 18:28
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  opensim-0.9.0.0-rc1 Dorena Verne 7 16.809 02.10.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste