24.06.2024, 22:38
Langsam glaub ich, mein Tower hat irgendwie die perfekte Konfiguration für den Firestorm 7.1.9. Aber auch da ist er nicht ganz ohne Macken.
Vor allem mag er keine Wasseroberflächen. Mit Screen Space Reflections gibt's da tearingartige Artefakte, mit Spiegelung gibt's massenhaft bunte Artefakte in Cyan, Magenta und Gelb. Im regulären Betrieb ist beides verzichtbar, es sieht auch alles ohne die beiden Funktionen geil aus, und man hat auf Hardware, die schnell genug ist, noch mehr FPS. Knapp 60 FPS mit etwa einem Dutzend Avataren im Blickfeld und Ambient Occlusion an sind 'ne Hausnummer.
Ambient Occlusion ist im Zusammenspiel mit Ambient-Licht ein bißchen sehr verrauscht. Muß man sehen, ob das stört. Und wenn man beim Fotosmachen hoch auflöst und dann runterskaliert, merkt man das eh nicht mehr. Und Ambient Occlusion ist eigentlich auch für den Tagesbetrieb nicht nötig.
Schatten sind nicht besser oder schlechter als früher, bremsen aber auf stärkerer Hardware nicht mehr so schnell, weil der Viewer sich einfach mehr Leistung holt. Auf Indoor-Partys sind eigentlich auch die nicht unbedingt nötig, und wenn man sie ausmacht, hat man auf entsprechend Hardware genügend Reserven, daß auch
Auf dem Latitude (Intel, 4 Kerne, 16 GB RAM, Onboardgrafik, dasselbe OS wie der Tower) hatte ich mit dem Firestorm 7.1.9 noch keinen Erfolg. Beim ersten Test hat er die grundlegenden Avatartexturen (Skin, Augen, Haare) überhaupt nicht erst gefunden und so lange gewölkt, bis ich alles durch einfaches Weiß ersetzt habe.
Kurioserweise hat er nicht mal signifikant mehr Leistung von der CPU abgefragt, wahrscheinlich, weil die Onboard-Grafik eh zu sehr Flaschenhals war. Von der FPS-Zahl her kam er mir langsamer vor
Installiert bleibt er, vielleicht taugt er fürs Erste zum Debuggen. Oder vielleicht benimmt er sich irgendwann auch mal. Mal sehen.
Vor allem mag er keine Wasseroberflächen. Mit Screen Space Reflections gibt's da tearingartige Artefakte, mit Spiegelung gibt's massenhaft bunte Artefakte in Cyan, Magenta und Gelb. Im regulären Betrieb ist beides verzichtbar, es sieht auch alles ohne die beiden Funktionen geil aus, und man hat auf Hardware, die schnell genug ist, noch mehr FPS. Knapp 60 FPS mit etwa einem Dutzend Avataren im Blickfeld und Ambient Occlusion an sind 'ne Hausnummer.
Ambient Occlusion ist im Zusammenspiel mit Ambient-Licht ein bißchen sehr verrauscht. Muß man sehen, ob das stört. Und wenn man beim Fotosmachen hoch auflöst und dann runterskaliert, merkt man das eh nicht mehr. Und Ambient Occlusion ist eigentlich auch für den Tagesbetrieb nicht nötig.
Schatten sind nicht besser oder schlechter als früher, bremsen aber auf stärkerer Hardware nicht mehr so schnell, weil der Viewer sich einfach mehr Leistung holt. Auf Indoor-Partys sind eigentlich auch die nicht unbedingt nötig, und wenn man sie ausmacht, hat man auf entsprechend Hardware genügend Reserven, daß auch
Auf dem Latitude (Intel, 4 Kerne, 16 GB RAM, Onboardgrafik, dasselbe OS wie der Tower) hatte ich mit dem Firestorm 7.1.9 noch keinen Erfolg. Beim ersten Test hat er die grundlegenden Avatartexturen (Skin, Augen, Haare) überhaupt nicht erst gefunden und so lange gewölkt, bis ich alles durch einfaches Weiß ersetzt habe.
Kurioserweise hat er nicht mal signifikant mehr Leistung von der CPU abgefragt, wahrscheinlich, weil die Onboard-Grafik eh zu sehr Flaschenhals war. Von der FPS-Zahl her kam er mir langsamer vor
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Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben
Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
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