Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firestorm 6.6.17 ist jetzt verfügbar
#1
Nachdem sich der erst kürzlich erschienene Firestorm 6.6.16 als so verbuggt erwiesen hatte, daß nach 6.6.14 zurückgerollt werden mußte (mir sind keine Bugs aufgefallen), ist kurzfristig als Hotfix der Firestorm 6.6.17 hinterhergeschoben worden.

Hier ist der Blogpost mit der Ankündigung.

Der Firestorm 6.6.17 ist dann wohl wirklich definitiv der letzte, der noch in einer 32-Bit-Windows-Version erschienen ist. Die nächsten Versionen wird es nur noch in 64 Bit geben. Und für den nächsten Firestorm ist auch die Unterstützung von PBR geplant.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#2
Hallo ;D

Kann ich die neue Version unter Linux drüber installieren oder muss ich die alte deinstallieren ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#3
(15.12.2023, 19:09)Bogus Curry schrieb: Hallo ;D

Kann ich die neue Version unter Linux drüber installieren oder muss ich die alte deinstallieren ?
Ja, ich denke schon.

Ich mache in den Viewer Preferences immer zuerst ein Backup meiner Einstellungen.

Dann lade ich das Archiv mit der neuen Version des Viewers in meinen Downloads-Ordner herunter und entpacke das heruntergeladene Archiv in einen Ordner im Downloads-Ordner.

Dann öffne ich über den Dateimanager ein Terminalfenster im Ordner des heruntergeladenen Archivs oder ich öffne ein Terminalfenster und navigiere mit cd zu diesem Ordner.

Zuletzt starte ich die Installation mit ./install.sh (ohne sudo, da ich es nur für mich installieren will). Jetzt wird von der Installationsprozedur der bestehende Firestorm-Ordner im Home-Verzeichnis in ein Backup-Verzeichnis (z.B firestorm.backup-2023-12-16) kopiert und die neue Version wird in in das Verzeichnis firestorm installiert.

Ich habe gerade heute unter Ubuntu 23.10 die neue Version von Firestorm 6.6.17 (70368) 64bit installiert und ich hatte keine Probleme damit.
Zitieren
#4
Ja, auf anderen Linux hab ich auch keine Probleme, aber halt auf dem Notebook mit manjaro kann ich halt den Viewer nicht starten. Ich installiere ihn immer mit sudo, da ich den vorgegebendenen Pfad halt nehme.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#5
den viewer einfach mal aus der konsole heraus per hand starten, da wird dann angezeigt das bibliotheken im manjaro fehlen, zum bleistift libcrypt.so.1 etc.


edit:

Code:
System:
  Host: ****** Kernel: 6.1.67-2-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce
    v: 4.18.1 Distro: Manjaro Linux

~/Downloads/Phoenix-FirestormOS-Releasex64-6-6-17-70368

./firestorm
...
bin/do-not-directly-run-firestorm-bin: error while loading shared libraries: libcrypt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
*** Bad shutdown ($LL_RUN_ERR). ***

nnedit:

lösung wäre:

Code:
whereis libcrypt.so.2
                       ------>libcrypt.so.2: /usr/lib/libcrypt.so.2 /usr/lib32/libcrypt.so.2
cd /usr/lib/
sudo ln -s libcrypt.so.2 libcrypt.so.1
[-] The following 1 user says Thank You to nihal for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#6
(15.12.2023, 19:09)Bogus Curry schrieb: Hallo ;D

Kann ich die neue Version unter Linux drüber installieren oder muss ich die alte deinstallieren ?
Ich würde den Firestorm überhaupt nicht ins System installieren. Ich lege ihn unter meinem Homedirectory ab, dazu gibt's dann eine .desktop-Startdatei, um ihn aus dem Menü starten zu können. Auf diese Art und Weise kann ich beliebig viele Firestorms nebeneinander haben.

Beim aktuellen Firestorm sieht das so aus:
  1. Ich lade mir den Firestorm herunter, und zwar ins Unterverzeichnis /home/jupiter/Downloads.
  2. Ich lege ein Unterverzeichnis an, aus dem er laufen soll:
    Code:
    mkdir /home/jupiter/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17
  3. Ich packe das heruntergeladene Archiv nach Anleitung aus dem Firestorm-Wiki aus.
    Code:
    tar xf Phoenix-FirestormOS-Releasex64-6-6-17-70368.tar.xz -C ~/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17 --strip-components=1
    Diesen und den vorhergehenden Schritt kann man auch prima in einem Shellskript zusammenfassen. Wenn es einen neuen Firestorm gibt, paßt man nur die Versionsnummern an.
  4. Schließlich lege ich eine Datei /home/jupiter/.local/share/applications/firestorm_6.6.17.desktop an, um den Firestorm im Startmenü zu haben. Die sieht bei mir so aus:
    Code:
    # $Id$
    # http://standards.freedesktop.org/desktop-entry-spec/desktop-entry-spec-1.0.html
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Version=1.0
    Name=Phoenix Firestorm Viewer 6.6.17 (OpenSim)
    Icon=/home/jupiter/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17/firestorm_icon.png
    Exec=/home/jupiter/bin/Phoenix_FirestormOS_6.6.17/firestorm
    Terminal=false
    Categories=Application;Network;
    Comment=A viewer for Open Simulator
    Keywords=opensim;opensimulator;viewer;hypergrid;metaverse;
Beim nächsten Firestorm-Update muß ich nur das Shellskript zum Erzeugen des Unterverzeichnisses und Auspacken des Archivs editieren und die .desktop-Datei kopieren und umschreiben.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#7
Danke euch, das bringt mir ein ganzes stück weiter ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Firestorm vs. Cool Viewer Xenos Yifu 4 200 22.03.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 400 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  OpenSimulator Version 0.9.2.2 verfügbar Pius Noel 6 654 02.04.2023, 16:43
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Information Firestorm 6.5.3 ist da! Jupiter Rowland 14 2.545 05.08.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
Information Kamerapositionen über die Schulter in Firestorm Jupiter Rowland 0 1.255 29.04.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste