Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini
#1
Ich grüble seit Tagen über die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini.
Ergibt das Sinn?
Habe ich in über 17 Jahren was übersehen?
Oder anders gefragt: Hääh???

Hintergrund ist das ich inmitten vom Meer, kilometerweit von irgendwas ganz kurz einen FPS Einbruch habe.
Aber da ist nichts, absolut nichts. Was bewirkt den Einbruch? Wild ist der nicht, aber ich will erkunden, was ihn bewirkt.

Also befragte ich den Kumpel KI, der ist ja schlau. Wink

Hier mal seine Antwort zu der mysteriösen "Z" Größenangabe in der Regions.ini ....

---
Zitat:In Opensim, die "Z" Größenangabe in der Datei "Regions.ini" bezieht sich auf die Höhe (vertikale Position) einer Region innerhalb der virtuellen Welt. Diese Z-Angabe hat verschiedene Zwecke und Nutzen:

1. **Positionierung der Regionen**: Die Z-Koordinate gibt an, auf welcher Höhe eine Region relativ zu anderen Regionen in der simulierten Welt platziert ist. Dies ermöglicht es, Regionen auf unterschiedlichen Höhenebenen anzuordnen, was insbesondere bei der Erstellung von mehrstufigen Welten oder komplexen Landschaften nützlich sein kann.

2. **Navigation und Orientierung**: Für Benutzer und Objekte innerhalb der virtuellen Welt ist es wichtig zu wissen, auf welcher Höhe sie sich befinden. Dies kann hilfreich sein für die Navigation, insbesondere in Welten mit mehreren Ebenen oder in Szenarien, in denen die Höhe eine Rolle spielt (z.B. Flug- oder Tauchsimulationen).

3. **Regionenübergänge**: Die Z-Koordinate kann auch eine Rolle bei der Festlegung von Übergängen zwischen benachbarten Regionen spielen. Eine nahtlose Übergangserfahrung erfordert genaue Positionsangaben, einschließlich der Höhe, um sicherzustellen, dass Benutzer und Objekte korrekt von einer Region zur nächsten wechseln können.

4. **Spezielle Szenarien und Simulationen**: In bestimmten Simulationen oder Szenarien kann die Z-Koordinate spezifische Bedeutung haben. Zum Beispiel bei der Simulation von Gebirgslandschaften, Hochhäusern oder anderen vertikal gestapelten Strukturen ist die genaue Platzierung in der Z-Achse essentiell.

In der Datei "Regions.ini" könnte die entsprechende Konfiguration folgendermaßen aussehen:

```ini
[MyRegion]
RegionUUID = <UUID>
Location = <X>,<Y>
SizeX = <Size>
SizeY = <Size>
SizeZ = <Size> ; Diese Angabe bestimmt die vertikale Größe oder Höhe der Region
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9000
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = <IP oder Hostname>
```

Zusammengefasst dient die Z-Angabe in der Regions.ini Datei in Opensim dazu, die vertikale Positionierung und Größe einer Region innerhalb der virtuellen Welt zu definieren, was für eine präzise Simulation und Benutzererfahrung wichtig ist.

---

Wie bitte?
Man kann Regionen übereinander anlegen?
Eine bestimmte Höhe beanspruchen?
Das ist doch Blödsinn, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die mysteriöse "Z" Größenangabe in der Regions.ini - von Xenos Yifu - 09.07.2024, 13:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opensim mit &quot;GIT&quot; Laden Gau Hax 0 5.198 31.08.2010, 12:36
Letzter Beitrag: Gau Hax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste