11.07.2024, 21:37
Jetzt hat mir das Thema keine Ruhe gelassen. Also wer nicht an den Innereien von OpenSim interessiert ist, bitte ignorieren.
Framework/RegionInfo.cs
In Zeile 118 wird RegionSizeZ = Constants.RegionHeight gesetzt. Die Konstante ist 4096 Meter, siehe Constants.cs.
In Zeile 532 wird RegionSizeZ mit dem Wert aus der Regions.ini beschrieben, sofern ein Eintrag vorhanden ist. Wenn nichts angegeben wird, gilt der Default 4096, siehe oben.
Region/CoreModules/World/Terrain/TerrainModule.cs und Region/Framework/Scenes/Scene.cs
Es wird ein Würfel ausgeschnitten, um das Terrain zu "baken". Analog dazu wird ein Terrain nur in den angegebenen Würfel eingefüllt. Also sollte Z nicht kleiner sein als der höchste Berg!
Als Teil eines Vektors kommt RegionSizeZ noch in folgenden drei Dateien vor, allerdings wird dort mit der Z-Koordinate nichts gemacht: Region/PhysicsModules/BasicPhysics/BasicPhysicsScene.cs, Region/PhysicsModules/BulletS/BSScene.cs, Region/PhysicsModules/BulletS/Tests/BulletSimTestsUtil.cs.
-------------------------
Fazit
Solange niemand in einer zukünftigen OpenSim Version was anderes implementiert, sollte man die Z-Koordinate in der Regions.ini nicht konfigurieren. Außer man gestaltet Berge höher als 4096 Meter, in dem Fall hilft es vielleicht bei Z was anzugeben.
Framework/RegionInfo.cs
In Zeile 118 wird RegionSizeZ = Constants.RegionHeight gesetzt. Die Konstante ist 4096 Meter, siehe Constants.cs.
In Zeile 532 wird RegionSizeZ mit dem Wert aus der Regions.ini beschrieben, sofern ein Eintrag vorhanden ist. Wenn nichts angegeben wird, gilt der Default 4096, siehe oben.
Region/CoreModules/World/Terrain/TerrainModule.cs und Region/Framework/Scenes/Scene.cs
Es wird ein Würfel ausgeschnitten, um das Terrain zu "baken". Analog dazu wird ein Terrain nur in den angegebenen Würfel eingefüllt. Also sollte Z nicht kleiner sein als der höchste Berg!
Als Teil eines Vektors kommt RegionSizeZ noch in folgenden drei Dateien vor, allerdings wird dort mit der Z-Koordinate nichts gemacht: Region/PhysicsModules/BasicPhysics/BasicPhysicsScene.cs, Region/PhysicsModules/BulletS/BSScene.cs, Region/PhysicsModules/BulletS/Tests/BulletSimTestsUtil.cs.
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Fazit
Solange niemand in einer zukünftigen OpenSim Version was anderes implementiert, sollte man die Z-Koordinate in der Regions.ini nicht konfigurieren. Außer man gestaltet Berge höher als 4096 Meter, in dem Fall hilft es vielleicht bei Z was anzugeben.