27.02.2012, 15:26
Keine Twittermeldung aber trotzdem OSgrid Geflüster...
Licht am Ende des Tunnels?
Seit Dezember hat das OSgrid mit einigen Problemen zu kämpfen, die im Januar massiv zunahmen. Am heftigsten sind die slow GET requests, wie dieser z.B.
Diese Requests können bis zu 90 Sekunden dauern und fressen in der Zeit Leistung. Bei ein paar Avis auf einem Sim merkt man da noch nicht so viel. Aber auf einer Partyregion mit 20+ Avataren wirds kriminell, vor allem wenn mehrere gleichzeitig auf der Region aufschlagen.
Versuche und Tests zeigten, dass die meisten Fehler bei Texturen auftraten und vor allem bei Viewern, die das HTTP Protokoll, statt des UDP Protokolls verwenden. Mein gestriger Test mit geleertem Sim- und ViewerCache und deaktivierten HTTP Texturen beim Singularity 1.6.0(3) ergaben null slow GET requests.
Die vorausgehenden Versuche zeigten, dass der Firestorm und der Phoenix den Simulator besonders heftig durchschütteln. Soweit ich richtig informiert bin, benutzen diese Viewer nicht nur für die Texturen sonder auch für das Inventar das HTTP Protokoll, was zu noch höherer Belastung führt. Man kann diese Fehler vermeiden wenn man das HTTP Protokoll ausschaltet.
Nur leider ist noch nicht ganz sicher raus, warum diese Fehler auftreten. Auswertungen der Statistiken zeigen, dass dieser Fehler ab Dezember massiv auftritt und im neuen Jahr zugenommen hat.
Seit dieser Zeit dauern die TPs auch wieder länger oder enden im Crash, sind häufiger Wolken zu beobachten und diverse andere unangenehme Dinge. In diese Zeit fällt auch der Umzug des OSgrid von einem Privatserver in die Universität. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass der Uniserver nicht die Leistung bringt wie der Private Server, bzw. irgendwas im Netzwerk der Uni bremst. Vermehrte Timeouts, höhere Pingzeiten etc. bestärken diese Vermutung. Also kann es sein, dass nicht unbedingt die neueren 0.73er Simulatoren schuld ist an dem Chaos sind. Mein Sim vom November der nie gezickt hat, zeig die gleichen Symptome.
Einige gute Leute sind dem Phänomen auf der Spur. Das lässt hoffen. Vorschläge wie man das Problem lösen könnte (wenn es tatsächlich der Gridservice ist) sind bereits gemacht worden.
Warten wir ab, was am Ende bei rauskommt. Ich drück uns allen die Daumen, dass bald eine Lösung gefunden wird.
*sich ertsmal nen Tee kocht*
Licht am Ende des Tunnels?
Seit Dezember hat das OSgrid mit einigen Problemen zu kämpfen, die im Januar massiv zunahmen. Am heftigsten sind die slow GET requests, wie dieser z.B.
Code:
OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.BaseHttpServer [BASE HTTP SERVER]: slow GET request for /CAPS/2a35d6e6-9dfc-426c-8b5f-6ea5b9601a76// from 80.219.233.192:43395 took 5530 ms
Diese Requests können bis zu 90 Sekunden dauern und fressen in der Zeit Leistung. Bei ein paar Avis auf einem Sim merkt man da noch nicht so viel. Aber auf einer Partyregion mit 20+ Avataren wirds kriminell, vor allem wenn mehrere gleichzeitig auf der Region aufschlagen.
Versuche und Tests zeigten, dass die meisten Fehler bei Texturen auftraten und vor allem bei Viewern, die das HTTP Protokoll, statt des UDP Protokolls verwenden. Mein gestriger Test mit geleertem Sim- und ViewerCache und deaktivierten HTTP Texturen beim Singularity 1.6.0(3) ergaben null slow GET requests.
Die vorausgehenden Versuche zeigten, dass der Firestorm und der Phoenix den Simulator besonders heftig durchschütteln. Soweit ich richtig informiert bin, benutzen diese Viewer nicht nur für die Texturen sonder auch für das Inventar das HTTP Protokoll, was zu noch höherer Belastung führt. Man kann diese Fehler vermeiden wenn man das HTTP Protokoll ausschaltet.
Nur leider ist noch nicht ganz sicher raus, warum diese Fehler auftreten. Auswertungen der Statistiken zeigen, dass dieser Fehler ab Dezember massiv auftritt und im neuen Jahr zugenommen hat.
Seit dieser Zeit dauern die TPs auch wieder länger oder enden im Crash, sind häufiger Wolken zu beobachten und diverse andere unangenehme Dinge. In diese Zeit fällt auch der Umzug des OSgrid von einem Privatserver in die Universität. Daher liegt auch die Vermutung nahe, dass der Uniserver nicht die Leistung bringt wie der Private Server, bzw. irgendwas im Netzwerk der Uni bremst. Vermehrte Timeouts, höhere Pingzeiten etc. bestärken diese Vermutung. Also kann es sein, dass nicht unbedingt die neueren 0.73er Simulatoren schuld ist an dem Chaos sind. Mein Sim vom November der nie gezickt hat, zeig die gleichen Symptome.
Einige gute Leute sind dem Phänomen auf der Spur. Das lässt hoffen. Vorschläge wie man das Problem lösen könnte (wenn es tatsächlich der Gridservice ist) sind bereits gemacht worden.
Warten wir ab, was am Ende bei rauskommt. Ich drück uns allen die Daumen, dass bald eine Lösung gefunden wird.
*sich ertsmal nen Tee kocht*
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