16.07.2024, 19:55
Das Problem sind ja nicht nur die PBR-Texturen.
Ein sehr viel größeres Problem ist: Viele OpenSim-Nutzer, anteilig wahrscheinlich mehr als Second-Life-Nutzer, sind unterwegs mit alten Kartoffelrechnern mit Onboard-Grafik. Ich weiß von zwei Leuten in Kitely, denen steht jeweils nur ein 15 Jahre alter Laptop zur Verfügung, in einem Fall zumindest mit nVidia-Quattro-Grafik, im anderen Fall sagt die Nutzerin, ihr Rechner fängt sofort an zu laggen, wenn Mesh im Blickfeld ist.
Auf solchen Maschinen funktioniert OpenSim nur, wenn sie die Grafikeinstellungen im Firestorm gnadenlos runterdrehen. Ganz besonders das erweiterte Beleuchtungsmodell (ALM) muß aus sein. Viele gehen noch weiter und schalten sogar lokale Lichtquellen und Atmosphären-Shader aus und das Wasser auf undurchsichtig.
Der aktuelle Second-Life-Viewer und der Firestorm ab 7 zwingen einem aber das ALM auf. Das ist jetzt dauerhaft an, das kann man nicht mehr ausschalten. Damit sind auch die Atmosphären-Shader dauerhaft an. Also zwei Sachen, die diese Leute bisher immer abgeschaltet lassen mußten, um im Firestorm keine Diashow zu haben. Die werden ihnen jetzt aufgezwungen.
Mit dem übernächsten Viewer-Update in Second Life werden wahrscheinlich viele Leute Second Life für immer verlassen. Dann darf der Firestorm 6 nicht mehr verwendet werden. Der 6.6.17 ist aber die letzte Version, in der das ALM noch abgeschaltet werden kann, die also auf den alten Kartoffelrechnern dieser Leute mit Onboardgrafik noch einigermaßen funktioniert. Einen neuen Rechner, selbst einen hinreichend leistungsfähigen gebrauchten, können sie sich nicht leisten. Also haben sie die Wahl zwischen Diashow ertragen und ganz raus.
Ein sehr viel größeres Problem ist: Viele OpenSim-Nutzer, anteilig wahrscheinlich mehr als Second-Life-Nutzer, sind unterwegs mit alten Kartoffelrechnern mit Onboard-Grafik. Ich weiß von zwei Leuten in Kitely, denen steht jeweils nur ein 15 Jahre alter Laptop zur Verfügung, in einem Fall zumindest mit nVidia-Quattro-Grafik, im anderen Fall sagt die Nutzerin, ihr Rechner fängt sofort an zu laggen, wenn Mesh im Blickfeld ist.
Auf solchen Maschinen funktioniert OpenSim nur, wenn sie die Grafikeinstellungen im Firestorm gnadenlos runterdrehen. Ganz besonders das erweiterte Beleuchtungsmodell (ALM) muß aus sein. Viele gehen noch weiter und schalten sogar lokale Lichtquellen und Atmosphären-Shader aus und das Wasser auf undurchsichtig.
Der aktuelle Second-Life-Viewer und der Firestorm ab 7 zwingen einem aber das ALM auf. Das ist jetzt dauerhaft an, das kann man nicht mehr ausschalten. Damit sind auch die Atmosphären-Shader dauerhaft an. Also zwei Sachen, die diese Leute bisher immer abgeschaltet lassen mußten, um im Firestorm keine Diashow zu haben. Die werden ihnen jetzt aufgezwungen.
Mit dem übernächsten Viewer-Update in Second Life werden wahrscheinlich viele Leute Second Life für immer verlassen. Dann darf der Firestorm 6 nicht mehr verwendet werden. Der 6.6.17 ist aber die letzte Version, in der das ALM noch abgeschaltet werden kann, die also auf den alten Kartoffelrechnern dieser Leute mit Onboardgrafik noch einigermaßen funktioniert. Einen neuen Rechner, selbst einen hinreichend leistungsfähigen gebrauchten, können sie sich nicht leisten. Also haben sie die Wahl zwischen Diashow ertragen und ganz raus.
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Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
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