Auch wenn ich eher nur mitlese, wollte ich dann doch mal etwas schreiben. Ob Dorena oder Bogus das hier stehen lassen, müssen sie entscheiden.
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Samuro, ich sehe die von dir angepriesenen Vorteile bei deinem Projekt als Nachteile an.
1. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Dir ist hoffentlich klar, das User, die nicht viel Ahnung von der Materie haben, wohl eher keine Backups machen. Das bedeutet, deren Inventar und Assets liegen auf der Kippe. Jede Sekunde können diese User alles verlieren, Festplatten/SSD Crash, Trojaner, Virus, Computer explodiert, was auch immer. Also eine der schlechtesten Ideen, die ich je gehört habe.
2. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Wo liegen die Assets von Objekten, die in der Welt sind? Auf dem Server? Bei dem User, der es aufgestellt hat? Was, wenn der User offline ist und das Asset nicht liefern kann? Was, wenn kein User online ist und jemand, der noch nie auf der Region war, betritt diese? Und wenn die Inworld Assets auf dem Server liegen -> Speicherverbrauch. Du merkst es selber, oder? Technisch sinnlos.
3. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Was, wenn ich dein "Spiel" an 2 oder 3 Computern nutzen möchte? Was ist mit den Assets und dem Inventar?
4. Speicherplatz für Assets
Spielt keine Rolle. Speicherplatz kostet nichts mehr. Ein großes Grid, das ich technisch mit betreue, hat bei irgendwas um die 60 aktiven User ca 20'000'000 Assets mit ca. 500gb Speicherverbrauch. Das ist nichts. Eine 500gb SSD kostet 30-40€ und lebt ewig, weil die Assets mehr gelesen statt geschrieben werden.
Das Argument, OpenSim ist teuer, weil es viel Speicherplatz verbraucht, ist falsch. OpenSim ist wenn dann teuer, weil die Simulatoren einiges an CPU Leistung brauchen. Und das wird bei deinen auch so sein, sofern z.B. Physik serverseitig berechnet wird.
5. Comic Sans
Du hast nicht ernsthaft Comic Sans auf deiner Website benutzt?!
[NACHTRAG]
6. Geld
Du schreibst auf deiner Website, dass User die Kreationen anderer User kaufen können? Wie läuft das ab? Über PayPal? Oder mit einer Inworld Währung, die man vorher kaufen muss? Kann man die InWorld Währung wieder zurück umtauschen? Wenn dem so ist, wie umgehst du dabei Geldwäsche? Selbst Linden Lab darf das nicht mehr einfach so machen, wieso also du?
7. Jugendschutz
Du schreibst auf deiner Website, dass man sein Land ausschließlich für Erwachsene zugänglich machen kann und Kinder so keinen Zugang haben. Wie stellst du das sicher? Woher weist du wer ein Erwachsener und wer ein Kind ist? Ein Argument wie "In OpenSim ist das doch auch nicht möglich" lasse ich hier nicht gelten, denn OpenSim Gridbetreiber machen damit keine explizitite Werbung.
8. Private Nachrichten
Das Fehlen ist nicht dein ernst? Da muss ich glaube ich nicht viel zu schreiben, wie wichtig so etwas sein kann, oder?
9. Moderation
Ich hoffe man hat die möglichkeit permanent Leute zu entfernen. Ein 12 Stunden Ban oder das Fehlen von Moderationswerkzeugen um einen User anhand der IP oder eines anderen Merkmals dauerhaft auszuschließen ist NOTWENDIG. Oder wie gehst du mit Griefern und Trollen um?
10. Urheberrecht
Du schreibst: "Planet behält nichts und überlässt Ihnen das Urheberrecht an Ihren Kreationen." -> Sinnlos. Das Urheberrecht lässt sich nicht übertragen. Das solltest du wissen als jemand, der eine Plattform anbietet, die auf Kreationen von Usern aufbaut. Außerdem ist das ja eine Lüge (deinem Verständnis nach), wenn die Kreationen der User, die Inworld stehen, auf dem Server liegen.
11. Inhalte
Du schreibst: "Sie können nicht kontrollieren, wer auf Ihrem Server baut. Einen eigenen Planeten zu haben, wird Sie nicht davor schützen, unerwünschte Nachbarn neben Ihrem Grundstück zu haben."
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?! D.h. irgendjemand wildfremdes kann auf meinem Server illegalen Kram bauen? Kipo oder Naz* zeugs? Überdenk das nochmal!
12. Datenbank
Deine Software nutzt serverseitig Sqlite? -> "planet_server_database.db : die aktive (gesperrte) Datenbank"
Ich bin ein Freund von Sqlite, aber ich glaube bei der Anzahl an Zugriffen, bei 1000 Leuten, ist das nicht sonderlich performant, so, aus eigener Erfahrung...
13. Scripte
Deine "komplett selbst und neu ausgedachte Scriptengine" hat starke, ich meine SEHR starke ähnlichkeit zu LSL.
Ich könnte weiter machen, aber ich glaube man kann es schon erahnen: Sich hinzustellen und zu behaupten man sei der ober mega Programmierer, der alles besser macht, ist hier fehl am Platz.
[NACHTRAG ENDE]
Ich finde es lustig, wie du Designentscheidungen eines Konzerns (Linden Lab, auf denen OpenSim ja nun auch aufbaut), der jahrzente lange Erfahrung mit der Technik hat, als falsch und blöd darstellst und deine als die beste und einzige darzustellen versuchst. Meinst du nicht, dass einige hundert Ingenieure über zwei Jahrzehnte ein besseres und sinnvolleres System erschaffen können als du? Meinst du nicht, das Linden Lab genau deine Entscheidungen nicht auch schon erwogen hätte? Allein um Geld zu sparen? Aber die Nachteile überwiegen die Vorteile eben bei weitem.
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Samuro, ich sehe die von dir angepriesenen Vorteile bei deinem Projekt als Nachteile an.
1. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Dir ist hoffentlich klar, das User, die nicht viel Ahnung von der Materie haben, wohl eher keine Backups machen. Das bedeutet, deren Inventar und Assets liegen auf der Kippe. Jede Sekunde können diese User alles verlieren, Festplatten/SSD Crash, Trojaner, Virus, Computer explodiert, was auch immer. Also eine der schlechtesten Ideen, die ich je gehört habe.
2. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Wo liegen die Assets von Objekten, die in der Welt sind? Auf dem Server? Bei dem User, der es aufgestellt hat? Was, wenn der User offline ist und das Asset nicht liefern kann? Was, wenn kein User online ist und jemand, der noch nie auf der Region war, betritt diese? Und wenn die Inworld Assets auf dem Server liegen -> Speicherverbrauch. Du merkst es selber, oder? Technisch sinnlos.
3. Assets und Inventar liegen bei den Usern
Was, wenn ich dein "Spiel" an 2 oder 3 Computern nutzen möchte? Was ist mit den Assets und dem Inventar?
4. Speicherplatz für Assets
Spielt keine Rolle. Speicherplatz kostet nichts mehr. Ein großes Grid, das ich technisch mit betreue, hat bei irgendwas um die 60 aktiven User ca 20'000'000 Assets mit ca. 500gb Speicherverbrauch. Das ist nichts. Eine 500gb SSD kostet 30-40€ und lebt ewig, weil die Assets mehr gelesen statt geschrieben werden.
Das Argument, OpenSim ist teuer, weil es viel Speicherplatz verbraucht, ist falsch. OpenSim ist wenn dann teuer, weil die Simulatoren einiges an CPU Leistung brauchen. Und das wird bei deinen auch so sein, sofern z.B. Physik serverseitig berechnet wird.
5. Comic Sans
Du hast nicht ernsthaft Comic Sans auf deiner Website benutzt?!
[NACHTRAG]
6. Geld
Du schreibst auf deiner Website, dass User die Kreationen anderer User kaufen können? Wie läuft das ab? Über PayPal? Oder mit einer Inworld Währung, die man vorher kaufen muss? Kann man die InWorld Währung wieder zurück umtauschen? Wenn dem so ist, wie umgehst du dabei Geldwäsche? Selbst Linden Lab darf das nicht mehr einfach so machen, wieso also du?
7. Jugendschutz
Du schreibst auf deiner Website, dass man sein Land ausschließlich für Erwachsene zugänglich machen kann und Kinder so keinen Zugang haben. Wie stellst du das sicher? Woher weist du wer ein Erwachsener und wer ein Kind ist? Ein Argument wie "In OpenSim ist das doch auch nicht möglich" lasse ich hier nicht gelten, denn OpenSim Gridbetreiber machen damit keine explizitite Werbung.
8. Private Nachrichten
Das Fehlen ist nicht dein ernst? Da muss ich glaube ich nicht viel zu schreiben, wie wichtig so etwas sein kann, oder?
9. Moderation
Ich hoffe man hat die möglichkeit permanent Leute zu entfernen. Ein 12 Stunden Ban oder das Fehlen von Moderationswerkzeugen um einen User anhand der IP oder eines anderen Merkmals dauerhaft auszuschließen ist NOTWENDIG. Oder wie gehst du mit Griefern und Trollen um?
10. Urheberrecht
Du schreibst: "Planet behält nichts und überlässt Ihnen das Urheberrecht an Ihren Kreationen." -> Sinnlos. Das Urheberrecht lässt sich nicht übertragen. Das solltest du wissen als jemand, der eine Plattform anbietet, die auf Kreationen von Usern aufbaut. Außerdem ist das ja eine Lüge (deinem Verständnis nach), wenn die Kreationen der User, die Inworld stehen, auf dem Server liegen.
11. Inhalte
Du schreibst: "Sie können nicht kontrollieren, wer auf Ihrem Server baut. Einen eigenen Planeten zu haben, wird Sie nicht davor schützen, unerwünschte Nachbarn neben Ihrem Grundstück zu haben."
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?! D.h. irgendjemand wildfremdes kann auf meinem Server illegalen Kram bauen? Kipo oder Naz* zeugs? Überdenk das nochmal!
12. Datenbank
Deine Software nutzt serverseitig Sqlite? -> "planet_server_database.db : die aktive (gesperrte) Datenbank"
Ich bin ein Freund von Sqlite, aber ich glaube bei der Anzahl an Zugriffen, bei 1000 Leuten, ist das nicht sonderlich performant, so, aus eigener Erfahrung...
13. Scripte
Deine "komplett selbst und neu ausgedachte Scriptengine" hat starke, ich meine SEHR starke ähnlichkeit zu LSL.
Ich könnte weiter machen, aber ich glaube man kann es schon erahnen: Sich hinzustellen und zu behaupten man sei der ober mega Programmierer, der alles besser macht, ist hier fehl am Platz.
[NACHTRAG ENDE]
Ich finde es lustig, wie du Designentscheidungen eines Konzerns (Linden Lab, auf denen OpenSim ja nun auch aufbaut), der jahrzente lange Erfahrung mit der Technik hat, als falsch und blöd darstellst und deine als die beste und einzige darzustellen versuchst. Meinst du nicht, dass einige hundert Ingenieure über zwei Jahrzehnte ein besseres und sinnvolleres System erschaffen können als du? Meinst du nicht, das Linden Lab genau deine Entscheidungen nicht auch schon erwogen hätte? Allein um Geld zu sparen? Aber die Nachteile überwiegen die Vorteile eben bei weitem.