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Skinverfärbungen unter Scheinwerfer
#6
(14.12.2025, 16:50)Pius Noel schrieb:
(06.01.2023, 19:14)Jupiter Rowland schrieb: [...]
Für BoM am besten funktioniert generell Alpha Masking mit Abschaltung auf 128, das sieht immer so gut aus wie gar kein Alpha-Modus, es dürfte auch etwas weniger Grafikrechenleistung brauchen, und Alpha-Masken funktionieren damit auch. Auf jeden Fall sollte der Alpha-Modus für den ganzen Body einheitlich sein.
[...]
Ich bin gerade wieder mal am Experimentieren mit Ruth & Roth, bzw. mit Mesh-Klamotten und Alpha-Masken. Dabei bin ich zufällig auf diesen Thread gestossen und habe in diesem Zusammenhang eine blöde Frage.

Was genau bedeutet "Alpha Masking mit Abschaltung auf 128" und wie setze ich das um? Ich stelle meine Alpha Texturen immer im GIMP her und kenne nur das Clipping, also ein oder aus. Bezieht ich die Zahl 128 in diesem Zusammengang auf einen Grau-Wert oder evtl. sogar auf die Grösse der Textur (128x128)?

Das läuft nicht über die Bildbearbeitung, sondern über den Viewer. Im Firestorm z. B.:
  • Body im Inventar mit der rechten Maustaste anklicken und bearbeiten.
  • Reiter "Textur".
  • (Nur Firestorm 7.x) Unterreiter "Blinn-Phong".
  • (Optional) Zu bearbeitendes Teil/zu bearbeitende Oberfläche auswählen.

Wenn die Textur auf dem jeweiligen Teil/der jeweiligen Fläche einen Alpha-Kanal hat, hast du dann in der Mitte rechts die Auswahl:
  • "Keiner"
    Sieht "normal" aus
    Keine Transparenz möglich, auch nicht mit teiltransparenten Texturen
    Kann mit BoM keine Alpha-Masken
  • "Alpha-Blending"
    Sieht "komisch" aus
    Halbtransparenz möglich (einzelne Pixel können halb transparent, also durchschimmernd sein)
    Kann mit BoM keine Alpha-Masken
  • "Alpha-Masking"
    Sieht "normal" aus
    Transparenz möglich, Halbtransparenz nicht (Pixel sind entweder voll transparent oder gar nicht)
    Kann Alpha-Masken mit BoM
    Darunter taucht ein Parameter "Abschaltung" auf
  • "Emissive Mask"
    (Ungetestet durch mich)
    Nimmt den Transparenzwert im Alpha-Kanal und deutet ihn um in Leuchtstärke, d. h. kann bestimmte Pixel/bestimmte Teile der Textur unterschiedlich stark zum Leuchten bringen
    Keine Transparenz möglich, weil die Transparenzeigenschaft fürs Leuchten umfunktioniert wurde
    Kann mit BoM keine Alpha-Masken (zumindest nicht so, wie sie funktionieren sollen)

Das heißt, wenn die Auswahl auf "Keiner" oder "Alpha-Blending" steht, schaltest du das auf "Alpha-Masking" um. Dann kannst du direkt darunter die Abschaltung auf 128 stellen.

Wenn die Textur auf dem jeweiligen Teil/der jeweiligen Fläche einen Alpha-Kanal hat, ist die Auswahlmöglichkeit ausgegraut. Das heißt, wenn du auf etwas, was kein BoM verwendet, die Auswahl haben willst, dann mußt du im GIMP dafür sorgen, daß die Textur einen Alpha-Kanal aht.

Ruth2 v4 und Roth2 v2 sind die einzigen bisher veröffentlichten Bodys, bei denen der Alpha-Modus per Skript mit einem HUD umgeschaltet werden kann, ohne den Body zu bearbeiten. Dabei kann Alpha-Blending oder Alpha-Masking gewählt werden. Meines Wissens ist das komplett unabhängig davon, ob die per BoM aufgebrachte Skin-Textur einen Alpha-Kanal hat oder nicht.

Athena 6 ist, was den Alpha-Modus angeht, komplett vermurkst. Der Body hat ein bißchen Alpha-Blending an den Beinen, was mit bestimmter Grafikhardware "komisch"/"verfärbt" aussieht, ein ganz kleines bißchen Alpha-Masking und überwiegend Alpha komplett abgeschaltet.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

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RE: Skinverfärbungen unter Scheinwerfer - von Jupiter Rowland - 15.12.2025, 01:23

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