Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Max: Neues Meshbody-Projekt von den Ruth2/Roth2-Maintainers
#1
Vor ein paar Stunden kam ein Blogpost von Austin Tate rein, dem aktuellen Projektleiter von Ruth2 und Roth2: Es gibt ein neues Meshbody-Projekt namens Max. Wie es aussieht, wird das möglicherweise ein Body, der sich umschalten läßt zwischen weiblich (Maxine) und männlich (Maxwell).

Wie es aussieht, hat Ada Radius entschieden, daß es nichts mehr bringt, weiter an Ruth2 und Roth2 herumzuzupfen. Sie hatte ja schon die Meshes beider Bodys überarbeitet, als Ruth2 v4 und Roth2 v2 in der Mache waren.

Von den neuen Leuten, die die Meshes weiterbearbeiten wollten, kam wohl auch nichts mehr rein. Roth2 hätte sowieso praktisch komplett neu gemacht werden müssen. Und noch dazu hatten die Bodys nie vernünftig funktionierende Dev-Kits.

Letzten Endes war es wohl für sie das Beste, sich selbst an Blender zu setzen und ganz von vorne anzufangen. Ruth2 und Roth2 kommen ja nicht mal aus Blender, sondern aus Zbrush.

Ein weiteres Ziel dieses Projekts ist ein wesentlich benutzbarer Dev-Kit für Mesh-Klamotten. Wenn es einfacher wird, Meshkleidung zu machen, dann wird hoffentlich auch mehr Meshkleidung gemacht. Immerhin wird Max klamottenmäßig bei null anfangen, und die Karten, welche Sachen für den Systembody passen, werden neu gemischt.

Wenn das Ganze wirklich auf einen Meshbody hinausläuft, würde das ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Unisex-Kleidung wäre denkbar, Crossdressing würde auch einfacher. Vielleicht kämen dabei dann auch Maxine Petite und Flat heraus.

Detail am Rande, falls es jemanden interessiert: Während Ruth2 und Roth2 noch unter der AGPL stehen, wird Max unter Creative Commons CC-BY-NC 4.0 lizensiert. Damit entfällt die Verpflichtung, von allen Derivaten die Quellen offenzulegen (was auf Second Life fast niemand macht). Andererseits kann Max endgültig nicht mehr monetarisiert werden. Außerdem müssen die originalen Schöpfer immer genannt werden, während viele, die Ruth2- oder Roth2-Derivate in SL anbieten, so tun, als wären das ihre Kreationen.

Ich hab's noch nicht überprüfen können, aber noch ist wohl nichts releaset. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 6 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry, claude martinek, DJ Archie, Dorena Verne, Mareta Dagostino, Pius Noel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Max: Neues Meshbody-Projekt von den Ruth2/Roth2-Maintainers - von Jupiter Rowland - 13.09.2023, 21:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste