Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facebook will Ausweis sehen
Ob es unmöglich wäre, ohne zentralistische Netzwerke im Internet Kontakt zu halten, mag ich allerdings bezweifeln: auch für Flüchtlinge. Es ist eine Art kollektive Verdummung, die von den Konzernen vorangetrieben wird ... in Asien gibt es schon viele, die glauben das Internet sei Facebook.

Und sollten mal Flüchtlinge vor dem Machtbereich eines Staates fliehen müssen, in dem ein solches Krakennetzwerk seinen Sitz hat, dann ist es gerade für Verfolgte ein Hochrisiko, Verhaltens- und Ortsdaten in rauher Menge auf zentralen Servern liegen zu haben.
Guten Morgen!

Soziale Netzwerke sind doch kein Fluch, es geht nur darum nicht an irgendwelche Datenkraken zu geraten und dies reimt sich jetzt sogar, wer hätte das gedacht? Big Grin

Selbstverständlich haben die vielen Flüchtlinge auch ohne Fratzenbuch und Zwitter gleich mehrere gute Möglichkeiten um fern der Heimat mit ihren Angehörigen in Kontakt zu bleiben.

Übrigens können viele Flüchtlinge nur verdeckt mit ihren Angehörigen kommunizieren, weil diese ansonsten schlimmes zu befürchten hätten.
Wollen wir hoffen, dass für einige von ihnen die Tatsache, dass ihr Fluchtweg, ihre Kontakte und ihre gesamte Kommunikation quasi-öffentlich sind, sich nicht doch eines Tages noch als Fluch herausstellen. Wer kann heute schon wissen wie diese Daten noch ausgewertet werden. Und die Schlussfolgerungen daraus müssen nicht einmal zutreffend sein um unangenehme Konsequenzen auszulösen.

/Chris
Ihr vergesst das man fb gruppe vor der öffentlichkeit verschliessen kann

@luka: welche möglichkeiten kommen da in den sinn ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
(14.10.2016, 12:34)Bogus Curry schrieb: Ihr vergesst das man fb gruppe vor der öffentlichkeit verschliessen kann

Deshalb habe ich "quasi-öffentlich" geschrieben. Facebook selber entscheidet darüber wie sie diese Informationen verwerten, wem sie sie verkaufen oder geben (müssen). Der Verfasser hat jegliche Kontrolle abgegeben.

/Chris
@Bogus: Warum versuchst Du Facebook Inc. ständig geradezu krampfhaft in ein gutes Licht zu rücken?

https://en.wikipedia.org/wiki/GNU_social

https://gnu.io/social/try/servers.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Pump.io

https://en.wikipedia.org/wiki/Jabber
Ähh ? Was mache ich ?

Ich hab nur gefragt, was du für alternativen zu Facebook hast. Da irgendwie nun ein paar Links mir entgegenzuschlagen, ist für mich keine ausreichendene Antwort. Das hätte ich mir auch per Google selbst rausssuchen können.

Und ich versuch nicht FB krampfhaft in einen guten Licht zu stellen, nur ist es so, das es Menschen gibt, die auf Facebook angewiesen sind, weil sie keine andere Möglichkeit finden, mit ihre Familie kontakt zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

WAs mich persönlich betrifft, dann mache ich es meist so, das ich mir das aus Facebook und Twitter rausziehe, was mir wichtig erscheint, nicht mehr und nicht weniger. Dazu kommt, das bei FB einige Gruppen gibt, wo ich gerne aktiv bin. Wenn man weiss welche Einstellung machen machen muss, dann gibt man Fb bzw. der Öffentlichkeit nur die standarddaten. Der Rest bleibt dann privat.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Das ultimative soziale Netzwerk?

Für mich ist das das gesamte Internet mit all seinen Foren, Blogs, Kommunikationsprotokollen, mit Email, XMPP, Opensim/SL IRC und vielem mehr. Davon nutze ich das was gerade am besten geeignet ist und suche Information wo ich die kompetentesten Quellen vermute ... ich meide Orte, wo ich nur das Produkt bin.

/Chris
@Bogus: Was wäre denn für dich eine ausreichende Antwort gewesen?

Und warum hast dann nicht gleich die Suchmaschine bemüht?

Ironie Anfang

Ach ja, warum überhaupt Google?

Werbevertrag?

Ironie Ende

Kein Autofahrer ist auf Volkswagen angewiesen, es gibt nämlich noch andere Autohersteller und mit den sozialen Netzwerken verhält es sich nicht viel anders. Wink
Mal ganz pragmatisch:
Wer Facebook nutzen will macht das und wer nicht, lässt es bleiben...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Überlegungen] Gridtalk und Facebook Bogus Curry 51 87.006 12.04.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Catie Chiung
  Social Media - Facebook und Co. Bogus Curry 4 8.201 14.12.2010, 12:50
Letzter Beitrag: Rebekka Revnik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste