Thanks Received: 6.050 in 1.882 posts
Thanks Given: 3.267
Ich schrieb außerdem, dass fast alle User von opensim vorher aus SL kamen und somit auch die Bautechniken halbwegs beherrschen. Die Viewer sind ja nahezu identisch und es besteht eben auch die Möglichkeit Normalprims wie auch Meshes zu nutzen.
Thanks Received: 35 in 28 posts
Thanks Given: 0
17.07.2024, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2024, 22:32 von Samuro.)
Allerdings muss ich sagen das ich den Planet Viewer besonders einfach gebaut habe, gerade weil 98% unserer Nutzer null 3D erfahrung hatten.
Das problem liegt darin das Ihr das 10 jahre lang auf die SL art gemacht habt und da ist ein ganz anderes system zu lernen naturlich ziemlich hart.
Für mich ist es leicht weil ich ja 10 jahre auf SL war und ich kenne beide systeme.
Ich finde immer noch die SL viewer ziemlich kompliziert und da habe ich probiert vieles leicher und intuitiver zu gestalten. Es ist auch einfacher wenn nur einer das programmiert, als wenn da 20 Leute rumbasteln.
Wie ich schon mal erwähnte, ich finde deine Arbeit toll, aber intuitiv finde ich sie nicht:-)
aAs derjenige, der die Welt erschaffen hat, ist es logisch, dass der Blickwinkel ein anderer ist. :-)
ja das ist das gleiche fürs skripten. Die Leute die aus SL komen müssen dann die neue programmiersprache lernen.
Aber wir hatten mal die Eni auf Planet, die hatte 1 jahr Informatik unterricht hinter sich, die hat sich die skript anleitung angesehen und hat gesagt "oh klar, sieht so aus wie C" und hat gleich was kompliziertes losprogrammiert. Sie fand es super leicht.
The following 1 user says Thank You to Samuro for this post:1 user says Thank You to Samuro for this post
• Dorena Verne
Ich denke, dein Projekt ist besonders für Leute interessant, die ganz neu in virtuellen Welten sind. Aus OpenSim oder SL, werden nicht viele kommen. Außer du schaffst Brücken indem sich das Handling etwas mehr ähnelt.
Viele sachen auf SL sind auch super komisch weil es vorher prims gab.
Zb das man auf prims sitzen muss, das man maximal 8 texturen haben kann.
Da Planet direkt mit Mesh arbeitet sind viele sachen einfach einfacher geraten.
Im prinzip gibt es Objekte wie SL. In jedem Objekt darf man bis zu 32 Meshes reintun, die man per skript kontrollieren kann (zb ein auto hat 5 mesh, das auto + die 4 reifen).
Und beim Bearbeiten gibt es immer diese 2 Ebenen, also Objekt (links) oder Mesh (rechts).
Bei mesh gibt es normalen mesh und rigged mesh für kleider.
Wenn man das einmal verstanden hat ist es glaube ich leicht.
Der mesh editor macht immer nur eine operation auf einmal (bewegen, strecken, drehen, usw).
Also ich finde das alles intuitiv.
Ansichtssache, ich nicht. Aber denke da lässt sich wohl doch nicht drüber diskutieren, zwei verschiedene Meinungen, aber keine von beiden falsch. :-)
Vielleicht kann ich ja ein paar gute super Bauer mit dem gratis land anlocken, leute die sich auf SL fühlen als wenn sie zu kleine schuhe anhaben. Welche Welt bietet schon ein paar km2 gratis an ?
Versuche es, mache es, eventuell liege ich ja ganz falsch, wir werden sehen. :-)
17.07.2024, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2024, 23:27 von Samuro.)
Dorena,
sag mal, dein problem ist doch das die asset datenbank so gewachsen ist, weil du schon 15 jahre dabei bist, und alle alten sachen da nie gelöscht wurden.
Wenn ich an deine stelle wäre, könnte man da nicht ein ganz neues opensim system mit neuem Asset Datenbank aufstellen für die nächsten 15 jahre, und dann die neuen User mit neuen regions zu dem neuen system führen.
Dann kannst du das alte in ein paar jahren schliessen nachdem keiner mehr dort mietet ?
nur so eine idee.