Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSgrid,..wie geht es weiter?
(22.01.2015, 20:36)Freaky Tech schrieb: Und hier mal eine Quizfrage: Was passiert wenn der zentrale Map-Service zusammenbricht, weil der Betreiber kein Bock mehr hat?

Da muss sich halt nen anderen anbieter Suchen^^. Ist doch nix anderes wie wenn ein Gridbetreiber aufgibt, nur das da deutlich mehr als nur die banale Map betroffen ist. Die Map muss im Grunde eh nur Regionpositionen, Bildle und urls von den einzelnen Regionen verwalten, viel mehr muss die olle Map ja nicht können.

Assets und Inventar können vom Verbraucher aufm eigenen PC verwaltet werden und beim rezzen bzw weitergeben werden die assets an Sim/Avatar übergeben. Hier spielt es dann auch keine Rolle ob Grid oder Standalone. Jeder User ist für sein Inventar selbst zuständig. Aber ein Grid/Stanalone welches nicht sämmtliche Assets und Inventar verwalten muss, ist im Vergleich zum aktuellen Stand schonmal ein fliegengewicht.

Problematisch wirds u.a. bei Profilen, Freundesliste, Gruppen, offline IMs. Diese müssen jederzeit aufrufbar sein, egal ob ein User/Sim online oder offline ist. Offline IMs könnt man noch per email lösen. Der rest benötigt halt leider einen zentralen Service. Auch hier gilt jedoch, im vergleich zu Assets und Inventar sind diese Services ein Mückenschiss die von einem kleinen Webserver bewerkstelligt werden könnten.

Das ist halt der Unterschied zwischen Grid und Stanalone. Im Gridmodus kommt man um eine Teilzentralisierung halt nicht drum herum und HG ist in diesem Zusammenhang irrelevant da es nur zum verbinden der einzelnen Grids/Standalone diehnt.

Ich glaub das ganze wäre auch nicht einmal sooo schwierig umzusetzten wenn mal eine funktionierende, vernunftig aufgeräumte und in einzelmodulen sauber Strukturierte SIM existieren würde und soweit ist halt die Arriba momentan auch noch nicht.
Zitieren
Ich glaube wir sollten mal einen extra Thread aufmachen, wo man diskutieren könnte, was man anders machen könnte bzw. verbessern und ob diese Ideen umsetzbar sind ?

Was meint ihr ?

WEil dieser Thread wird langsam sehr OT ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
Solange das nicht in konkrete Entwicklerdiskussionen ausartet, denke ich persönlich nicht, dass ein eigener Thread für unsere ins Blaue gedachten Ideen notwendig ist. So dient es schön, die Zeit zwischen den OSgrid Ankündigungen zu überbrücken... Big Grin

@Michelle: Was die gerezzten Objekte auf den Regionen angeht bin ich bei Dir. Aber Inventare sind in der Hinsicht ziemlich heikel. Wenn die assets auf einem unzuverlässigen Server liegen, aber Residents Teile davon in ihre Objekte einbauen, dann sind plötzlich zeitweise oder dauerhaft fremde Objekte beschädigt.

Beispiel: Ich habe einen Haufen Texturen, die ich fullperm auf meiner Region ausgestellt habe. Du nimmst davon welche ins Inventar und tapezierst damit Deine Wohnung. Zwei Monate später probiere ich ein neues Linux aus, und mein Server geht zwei Wochen offline. Dein Haus steht derweil mit weißen Wänden da.
Zitieren
Hallo Freaky,

Deine Lösung wird gewiss funktionieren, aber soweit ich sie verstanden habe, betrifft das doch "nur" die Assets, die auf der Region gerezzt sind? Das ist natürlich schon eine große Erleichterung. Aber was mir noch völlig unklar ist: Wie sollen die Inventare verwaltet werden, ohne Asset-Server? Nicht jeder hat einen eigenen Server, um wirklich von allen Objekten im Inventar lokale Kopien vorzuhalten. (Derzeit ist ein Inventar da nur eine Art Inhaltsverzeichnis, und die wirklichen Objekte liegen auf dem Assetserver.)

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
Naja... Man kann ja trotzdem ein "Grid" auf einem Server zusammenbauen Dorena... Nur ist es halt eine Ansammlung von Standalones die auf Rootservern laufen... Also einen Simverbund aus nebeneinander liegenden Sims. Es ändert sich halt nur, dass der Gridservice nicht mehr zentral läuft sondern dezentral Und ein User der nur User sein will meldet sich halt auf der "Startsim" des "Grids" an als User und nicht mehr im kompletten Grid.

Und das Problem der Leistung ist doch heute schon bei den ganzen Minigrids. Wenn jemand eine Party etc. machen will dann muss er Dampf haben. Egal wo der Sim läuft.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
Hallo Dorena,

ich denke, man wird immer Grids brauchen, egal wie dezentralisiert die Assets gespeichert werden. Das ergibt sich in meinen Augen alleine schon aus sozialen Gründen.

Ich habe einen Server gemietet, und könnte da natürlich Dein Minigrid installieren, und hätte die totale Unabhängigkeit und Ruhe .... und Ruhe .... und Ruhe .... und Ruhe ....

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren
Jo, solange Suche, Map und offline IMs nicht funzen im HG kann man den Gedanken an solche dezentralen Grids vergessen, weil man dann wirklich allein ist und viiiiiel Ruhe hat.
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
Also so würd nach meiner jahrelangen Überlegung das ganze am ende aussehen:

Einig sind wir uns sicherlich alle, das ein Grid dazu diehnt, eine Interessengemeinschaft zu haben und das diese aus Map, Mitgliedern, Freunde und Gruppen besteht. Die Schlussfolgerung daraus ist, das man bei einem Grid nicht drum herum kommt einen Teil zu zentralisieren und eine Standalone ist im Grunde nichts anderes wie ein Grid bestehen aus nur 1 Region. Programmiertechnisch haben wir es somit nur mit Grids zu tun.

Teleports egal ob von Regionen innerhalb eines Grids oder per Hypergird sind derzeit 2 verschiedenen Sachen. Hier wurde also auch doppelt gearbeitet und man kann es vereinfachen indem das ganze OpenSim System ausschliesslich aus Hypergridfunktionen besteht. Selbige gilt auch für sämmtliche HG Funktionen wie Freunde, Gruppen, Assets + Inventar... Anstele von Hypergrid deaktivieren wird halt der zugang von anderen Grids akzeptierrt oder abgelehnt, und sowas haben wir bereits Heute in Opensim. Das hat auch der Freaky glaub schon verstanden und arbeitet an einer solchen Lösung. Programmiertechnisch haben wir es also nur mit HG funktionen zu tun und können schonmal 1/4 des gesammten Codes eliminieren.

Jetzt zum Eingemachten, welche Services werden von wem verwaltet. Ich würde es in 4 Hauptgruppen auteilen: Grid, Sim/Region, Viewer und Inventar+Assets.

Viewer: Das ist banal, wird immer lokal aufm PC ausgeführt oder als Bot auf nem Server. Da ändert sich im Prinzip nicht viel.

Inventar + Assets Diese werden lokal auf eigenen PC verwaltet oder wer möchte kann es auf einen Server auslagern für zusätzliche Funktionen. Das schöne daran ist dann, das man sein Inventar auch bequem offline bearbeiten/sortieren kann. Beim Löschen von Inventar können dann auch die dazugehörigen Assets gleich gelöscht werden und man sammelt nicht diese gewaltigen Assetdatenmengen an wie momentan bei den Grids. Da manche in mehreren Grid angemeldet sind, müsste diese Speicherung für mehrere Avatare parallel funktionieren und könnte sogar als option Gridseitg auf mehrere Server verteilt betrieben werden (Da alles pro Mitglied gespeichert ist, kann auf viele Server verteilt werden). Und sollte sich ein Mitglied ausm Grid deregistrieren wird dessen Invetar einfach gelöscht. Hat jemand mehrere eigene Avatare könnten diese sogar das selbe Inventar teilen.

Sim/Region Auch hier tut sich nicht wirklich viel. Beim Rezzen werden die Assets vom lokalen speicher an die SIM übergeben und nicht wie bissher zig tausend mal vom zentralen Asset service abgerufen. Wie Freaky schon geschrieben hat, ist es im Grunde sowas wie der Cache jetzt bereits ist. Beim Löschen von z.B. gerezzten Objekten werden die simseitigen Assets auch gelöscht.


Grid Ist auch nicht sehr viel anders wie jetzt, nur ohne Asset + Inventar service und Map, Freunde, Gruppen und Userverwaltung sind komplett auf HG umgestellt.


Situation A) Man rezzed etwas inworld, dann werden die Assets an die Sim als kopie übergeben. Sind kopierrechte eingestellt werden die assets ausm lokalen Userinventar gelöscht. Selbige situation gibts täglich, wir laden etwas vom Internet herunter auf den lokalen PC und beim Löschen ist es halt weg wenn keine Sicherung vorher gemacht wurde.

Situation B) Es begegnen sich mehrere Avatare auf einer Region. Beim TP läd sich die SIM die Assets von den Klamotten etc herunter und verteilt diese Info an die anderen Besucher. Dank des simseitigen temporären Zwischenspeichern werden die Netzwerke der einzelnen Beuschern nicht bei jedem neuen Besucher zm x-ten mal strapaziert. Beim verlassen einer Region wird der temporäre Krempel Simseitg gelöscht. Das schöne daran ist, dass man dank lokaler Asset/Inventarverwaltung sich in aller ruhe offline neu einkleiden kann Wink

Situation C) Übergibt man inventar an einem Mitglied, dann erhält dieser einer Kopie des Assets. Ist der Mitglied offline, dann werden Gridseitig die Assets zwischengespeichert. Das wäre dann sowas wie eine offline IM. Hier kann man Gridseitg dann eine Zeitbegrenzung einrichten ähnlich wie man es bei manchen downloads kennt. Wer es nicht rechtzeitig Abholt hat pech und dies könnte von Grid zu Grid unterschiedlich eingestellt werden. Dank Zeitbegrenzung müssten die Grids nicht gewaltigen Datenmüll über die Jahre sammeln. Die Speicherung findet im Grid statt wo der Mietglied registriert ist. Alternativ, wer seine eigenen Assets + Inventar auf einem Server Betreibt kann auch offline sofort die Sachen geliefert bekommen.
Zitieren
Michelle, bei Deinem Konzept gibt es (zumindest soweit oben dargestellt) noch zwei in meinen Augen wesentliche Fragen:

1) Zur Zeit schaut der Viewer in beiden Servern nach den benötigten Assets, wenn man zu einer benachbarten Region rüberschaut. Wenn nun die Nachbarregion nur über Hypergrid erreichbar ist, müsste der Viewer dafür ertüchtigt werden, oder irgendwas auf der Serverseite des Regionenservers programmiert werden (z.B. zyklisches Einscannen der HG-Nachbarn).

2) Damit man Sachen aus dem Inventar weitergeben kann, ohne dass die Asset-Server der ursprünglichen Ersteller online sind, muss jeder Resident eine Kopie der kompletten Assets des eigenen Inventars vorhalten. Ich hätte da kein Problem mit, aber bin mir nicht sicher ob das mehrheitstauglich ist ... insbesondere für reine "User", die keine Server betreiben. Wenn sie zum Beispiel von verschiedenen Rechnern einloggen, müssten sie vorher auch dort jeweils ihren Inventar-Assetserver in die Gänge kriegen, oder ihren Hauptrechner eingeschaltet lassen, whatever.
Zitieren
@Mareta
Zu 1)Wie Freaky schon sagt, das rüberschauen zur Nachbarregion hat bissher noch nie etwas mit dem Viewer zu tun gehabt. Der Viewer bekommt wie jetzt auch nur die "kontaktdaten" (url+port) der Nachbarregion mitgeteilt und die Nachbarsim übermittelt die nötigen Assets/Informationen um die Nachbarregion zu sehen. So gesehn spielt es keine Rolle ob die Region eine HG Region ist oder nicht und ist auch ein weiterer Beweist dafür das die Programmiertrennung zwischen HG und Gridintern unötiger schwachsinn ist.

zu 2) oder den Speicherpfad der Daten per USB-stick anlegen und den Stick umstöpseln. Und wer sein Inventar/Assets nicht selbst auf nen eigenen Server verwalten will und keinen Bock hat Sticks umzustöpseln, es wird zu 100% auch andere Leute/Anbieter geben die es für einen machen. Ist wie mit den email Adressbuch, auch dafür gibt es zig möglichkeiten über Drittanbieter und Addons seine PCs zu syncronisieren oder in einer Cloud oder wie auch immer zu verwalten.

@Freaky, weiss garnicht was du hast mit den offline Nachbarn, überall siehst du nur Probleme Wink. Erstens muss es mal ne möglichkeit geben, eine Region herunterzufahren und dabei die Region in der Map als offline zu deklarieren ohne die Map gleich freizugeben. Damit kann man schonmal Plätze in der Map reservieren wo jeder und alles weiss das eine Region nicht erreichbar ist. Zweitens, die Regionen müsen nur mal ihren Speicher einschalten und sich merken wer in der Umgebung nicht erreichbar war und dies mal aus Nachbarschaftsfreundschaft auch an der Map mitteilen. Die Map wiederum Prüft es nochmal und informiert die Nachbarschaft falls eine region Offline ist. Ab da ist dann Funkstille in der Nachbarschaft bis sich die offline Region aus Höflichkeit selbst zurückmeldet. Hier muss gelten, wer nicht Antwortet hat selbst schuld wenn man nichtmehr mit denen reden will,und wer keinen Lebenzeichen von sich gibt beim hochfahren soll zur Hölle fahren, so eine Region muss man einfach vergessen können Wink Klar ist, das irgend eine Region die Arschkarte ziehen muss und vergeblich Kontakt sucht, aber danach muss ruhe in der Nachbarschaft herschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [OSGrid] OSgrid Downtime Xenos Yifu 3 873 12.01.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Xenos Yifu
  [OSGrid] Aktuell OSgrid OpenSimulator 0.9.2.dev.e24dd01 [Stand:24.04.2021] Bogus Curry 55 86.273 27.04.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  [OSGrid] Osgrid News Bogus Curry 0 4.712 23.08.2016, 06:33
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  OSgrid Geflüster LyAvain 92 152.180 06.06.2016, 10:46
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  [OSGrid] Crowdfounding für OSGrid Bogus Curry 0 4.761 21.05.2016, 20:15
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste